Pro-Kopf-Ausgaben für Consumer Electronics steigen

01.09.2005
Die deutschen Privatkunden geben immer mehr Geld für Consumer Electronics aus. Die durchschnittliche Pro-Kopf-Ausgabe für CE wird dieses Jahr wohl erstmals die 100-Euro-Grenze überschreiten.

Trotz eines kontinuierlichen Preisverfalls bei Produkten aus den Bereichen IT, CE und TK erwartet der Bundesverband des Einzelhandels e.V. (BVT), dass der Handel in diesem Jahr erstmals mehr als 20 Milliarden Euro Umsetzen wird. Für 2006 - dem Jahr der Fußball-WM - wird sogar ein Gesamtumsatz von knapp 22 Milliarden Euro zu Endverbraucherpreisen erwartet.

Diese Markteinschätzungen sind realistisch, da entgegen der allgemein geltenden Konsumunlust die Privatkunden für digitale Unterhaltungsgeräte mehr ausgeben wollen.

Nach BVT-Schätzung werden die Pro-Kopf-Ausgaben pro Jahr für Unterhaltungselektronik-Produkte in diesem Jahr auf über 100 Euro steigen. Hinzukommen 50 Euro für Mobil- und Telekommunikation (Handy) sowie 60 Euro für PC, Notebooks und Informationstechnik-Zubehör (private Nutzung). (go)