Produkttest: Aldi-Notebook Medion MD97000 (Februar 2006)

08.02.2006
Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat das ALDI-Notebook Medion MD97000 getestet. Lesen Sie hier den vollständigen Test:
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: ALDI-Notebook "Medion MD97000".
Foto:

Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat das ALDI-Notebook Medion MD97000 getestet. Lesen Sie hier den vollständigen Test:

Von Thomas Rau (PC-WELT)

Ganz großes Kino verspricht Aldi diese Woche. In den Nord-Filialen des Discounter gibt es ab heute, dem 8. Februar, das 17-Zoll-Notebook MD97000: Es soll sich vor allem zum Filme und TV schauen eignen.

In dieser Woche ist viel los bei Aldi. Die Süd-Filialen verkaufen seit Montag einen günstigen PC (Test hier). Ab dem heutigen Mittwoch gibt es bei Aldi-Nord ein Multimedia-Notebook mit 17-Zoll-Display: Das MD97000 kostet 1299 Euro.

Fernsehen und Filme schauen: Für diese Einsatzzwecke soll das MD97000 laut Aldi ideal sein. Es ist recht solide verarbeitet, aber nicht wirklich hochwertig – das Gehäuse knarzt an manchen Stellen vernehmlich.

Das Notebook kann analoges TV oder digitales Fernsehen per DVB-T empfangen: Der Hybrid-Tuner ist im Notebook integriert – anders als beispielsweise beim Discounter-Konkurrenten Lidl, der den TV-Tuner als PC-Card mitliefert. Beim Aldi-Notebook sorgt eine mitgelieferte Stabantenne für den DVB-T-Empfang.

Bedingt multimedia-tauglich

Das 17-Zoll-Display im 16:10-Format mit der augenfreundlichen Auflösung von 1440 x 900 Bildpunkten wird dem Multimediaanspruch nicht ganz gerecht: Es ist mit maximal 138 Candela zwar ausreichend hell für angenehmes Arbeiten, zum Fernsehen und für Filme wäre aber ein deutlich helleres Display wünschenswert – auch die Farben könnten satter sein. Andere 17-Zoll-Displays verfügen auch über einen höheren Blickwinkel – beim MD97000 lassen Farben und Kontrast schnell nach, wenn man nicht zentral vor dem Display sitzt.

Als Software-Zentrale für den Multimedia-Spaß dient Power Cinema von Cyberlink, das in Menü und Bedienung der Windows Media Center Edition recht nahe kommt. Beim MD97000 ist auch eine Linux-Version von Power Cinema dabei, die sich über eine Shortcut-Taste starten lässt – so kann man schon nach rund 25 Sekunden Fernsehen und DVD schauen sowie Musik hören und muss nicht warten, bis Windows gebootet ist.

Foto:

Die mitgelieferte Fernbedienung ist angenehm handlich, aber recht klein: Deshalb sind auch die Tasten schmal und sehr gedrängt. Alles in allem gelingt die Notebook-Fernsteuerung damit aber bequemer als mit der Folientasten-Fernbedienung, die den Lidl-Notebooks beiliegt.

Lobenswert, dass kein Lüfterlärm beim Fernsehen stört: Der Luftquirl blieb auch unter Last mit 1,0 Sone noch annehmbar leise.

Tempo nur mittelmäßig

Der Pentium M im MD97000 ist nicht mehr Stand der Technik – Intel hat die Notebook-Prozessoren inzwischen zwei Generationen weiterentwickelt. Im Leistungstest kam das MD97000 daher nur auf 114 Punkte und war damit rund 14 Prozent langsamer als das Aldi-Notebook vom Oktober. Zum Fernsehen reicht es natürlich trotzdem – beim Umwandeln von Videomaterial muss man aber etwas länger warten.

Der Akkutest läuft noch. Das Ergebnis liefern wir nach, sobald er beendet ist.

Das Schlagwort Multimedia-Notebook umfasst beim MD97000 nicht unbedingt Spiele. Mit dem Geforce 7300 von Nvidia arbeitet eine Grafikkarte der Einsteigerklasse-Grafik im aktuellen Aldi-Notebook. Das passt allerdings recht gut zur mittelmäßig schnellen CPU.

Immerhin schlägt sich das Turbocache-Modell im Test recht passabel und liegt auf dem Niveau, das vor rund einem Jahr noch für die Mittelklasse reichte. Aktuelle Spiele lassen sich zwar nicht in höchster Auflösung und Grafikpracht spielen, für flüssiges Gamen in der XGA-Auflösung mit leichten Abstrichen bei der Bildqualität sollte es aber in den meisten Fällen reichen. Detaillierte Benchmarks zum Nvidia Geforce Go 7300 reichen wir im Laufe der Woche nach.

Kleine Feinheiten

Der Kampf im Discounter-Markt ist hart: Aldi und Lidl versuchen daher bei ihren Notebook-Angeboten sich nicht nur bei Ausstattung und Preis auszustechen, sondern bieten zusätzliche Merkmale, die ihre Notebooks von der Konkurrenz abheben sollen.

Aldi hatte beim Notebook-Angebot vom Oktober 2005 erstmals einen Zugangsschutz per Fingerabdruck-Scanner integriert. Auch das MD97000 verfügt darüber, ebenso wie über die zusätzlichen Funktionstasten im Touchpad.

Das Netzteil des MD97000 besitzt einen dedizierten Einschaltknopf – so lässt sich das Notebook völlig vom Stromnetz trennen, ohne dass man es ausstecken muss. Das gab’s von Lidl übrigens auch schon.

Für die meisten Anwender dürfte die 100-GB-Festplatee im MD97000 ausreichen. Wer aber fleißig Filme aufzeichnet und Programme installiert, musste bisher bei Notebooks auf eine externe Festplatte ausweichen. Das MD97000 bietet dagegen einen Einschub für eine zweite S-ATA-Festplatte im 2,5-Zoll-Format. Eine Platte mit 100 GB kostet rund 150 Euro, dafür bekommt man zwar schon deutlich größere externe Platten im 3,5-Zoll-Format. Aber die Festpatte im Notebook hat man eben immer dabei.

Apropos dabei haben: Für ein Notebook mit 17-Zoll-Display ist das MD97000 angenehm flach und leicht – es wiegt nur 3,26 Kilogramm. Dazu kommen noch 400 Gramm fürs Netzteil.

Ausstattungs-Viefalt

Foto:

Passend für eine Multimedia-Maschine besitzt das MD97000 eine Vielzahl von Video- und Audioanschlüssen: Für Surround-Decoder gibt es einen digitalen Koaxial-Ausgang, ebenso wie eine optische Variante, die mit dem Line-Ausgang kombiniert ist. Raumklang-Lautsprecher lassen sich auch direkt an die Audioausgänge an der Front des MD97000 anschließen – maximal ist eine 7.1-Konfiguration möglich.

Foto:

Fernseher kann man am S-Video-Ausgang betreiben, für externe Displays steht ein digitaler DVI-I-Ausgang bereit. Im Karton liegt ein DVI-VGA-Adapter, damit sich auch analoge Monitore ans Notebook anschließen lassen. Externe Bildquellen finden per Video- und S-Video-Buchse ebenfalls Platz am MD97000.

Der DVD-Brenner versteht sich nicht nur auf DVD-R und +R-Medien (beim Plusformat beschreibt er auch doppellagige Rohlinge), sondern kann auch mit DVD-RAM umgehen.

Wie bei Discounter-Angeboten üblich, kommt auch die Software-Ausstattung nicht zu kurz. Im fetten Programm-Paket finden sich unter anderem Nero 6.6, Microsoft Works 8 sowie die Standard-Versionen der Enzyklopedie 2006, von Autoroute 2006 und der Flight Simulator 2004.

Fazit

Das Preis-Leistungsverhältnis des MD97000 ist kaum zu toppen. Auch die lange Garantie für Notebook und Akku spricht für das Medion-Notebook. Anwender, die ein Allround-Notebook mit großem Display suchen, sind mit dem neuen Aldi-Angebot gut bedient. Denn das MD97000 bietet vieles – Fernsehen, große Festplatte und ein riesiges Software-Paket.

Aber wenn Sie für einen bestimmten Einsatzzweck ein hochwertiges Notebook suchen, müssen Sie mehr Geld investieren: Um den Desktop-PC wirklich ersetzen zu können, ist die Systemleistung des MD97000 zu gering. Für eine echte Fernseh- und Filmmaschine müsste das Display heller sein. Und die 3D-Leistung geht zwar durchaus in Ordnung – für ernsthafte Spieler reicht sie aber nicht aus. So kommt das Aldi-Notebook höchstens als Zweit-PC und Zweit-Fernseher in Frage.

Testergebnisse und technische Daten

Discounter-Notebook

Medion MD97000 (Aldi-Nord, Februar 2006)

Anbieter

Aldi

Weblink

www.medion.de

Preis

1299 Euro

Hotline

01805/633466 (0,12 Euro/Min.)

Garantie

36 Monate (Akku: 15 Monate)

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Benchmarks

Sysmark 2004

114

(Best 163 Punkte)

3D Mark 03

134,9 Bilder/s

(Best 356 Bilder/s)

Akkulaufzeit

Ergebnis folgt

(Best 5:42 Stunden)

Display

Max. Helligkeit

138 cd/m²

(Best 439 cd/m²)

Min. Helligkeit

20,0 cd/m²

(Best 1,0 cd/m²)

Helligkeitsverteilung

80,4%

(Best 92,3%)

Max. Kontrast

475:1

(Best 592:1)

Betriebsgeräusch

Ruhe

23,0 dB(A)

(Best 17,0 dB(A))

Last

28,5 dB(A)

(Best 17,0 dB(A))

Gewicht

Notebook

3,26 kg

(Best 1,159 kg)

Netzteil

0,400 kg

(Best 0,300 kg)

DIE TECHNISCHE DATEN

Prozessor

Intel Pentium M 735 (1,7 GHz)

Arbeitsspeicher

1024 MB, DDR2-533 Hynix

Grafikchip

Nvidia Geforce 7300 (256 MB Turbo-Cache)

Display

17 Zoll, 1440 x 900

Festplatte

Samsung HM100JI; 103,2 GB

Laufwerk

HL-DT-ST GMA-4082N (DVD+R/+R DL/-R/+RW/-RW/-RAM/CD-R/-RW: 8-/2,4-/8-/4-/4-/3-/24-/16fach)

Kommunikation

Modem, Ethernet 10/100, WLAN (802.11g)

Betriebssystem

Windows XP Home SP2

Schnittstellen

1 PC-Card, 1 DVI-I, 1 S-Video-out, 3 USB 2.0, 1 Firewire, 1 Mikrofon, 1 Kopfhörer + optischer S/P-DIF-Ausgang, 1 Audio-Eingang, 1 Surround-Ausgang, 1 S/P-DIF-Ausgang koaxial, 1 S-Video-in, 1 Video-in, 1 TV-Tuner, 1 Modem, 1 Netzwerk, 1 Speicherkartenleser (XD,SD, MS/Pro)

(bb)

Mehr über Notebooks lesen Sie in unserem Knowledge Center "Mobile Computing".