Produkttest der Woche: Die MP3-Player mit dem besten Preis/MB-Verhältnis

21.12.2006 von Christian Helmiss
Wer sich auf die Suche nach einem MP3-Player begibt, prüft meist erst einmal seine Finanzen und wählt dann ein passendes Modell – je nach Größe Ihres Geldbeutels erhalten Sie so ein entsprechend speicherfreudiges Modell.

Wer sich auf die Suche nach einem MP3-Player begibt, prüft meist erst einmal seine Finanzen und wählt dann ein passendes Modell – je nach Größe Ihres Geldbeutels erhalten Sie so ein entsprechend speicherfreudiges Modell.

von Christian Helmiss, PC-Welt

Testbericht

Sie suchen einen MP3-Player? Dann können Sie je nach Hersteller und Modell zwischen 30 und etwa 350 Euro investieren. Die Preisunterschiede rühren nicht nur vom Prestigefaktor, sondern vor allem von der Ausstattung her. Das Teuerste am MP3-Player ist neben dem Display und dem Akku vor allem der integrierte Speicher. Im Folgenden beleuchten wir jeweils die zehn besten Flash- und Festplatten-MP3-Player hinsichtlich ihrer Kapazität und ihres Preises. Auch stellen wir Ihnen die jeweils günstigsten Flash- und Fesplatten-MP3-Player vor.

So hoch ist das Preis/MB-Verhältnis aktueller Flash- und Festplatten-MP3-Player

Je höher die Playerkapazität ist, desto höher ist auch der Gerätepreis. MP3-Player mit erschütterungsunempfindlichen Flash-Speicher gibt es gelegentlich im Angebot mit 1 und 2 GB Kapazität für sehr niedrige 30 und 40 Euro. In unsere Top-10 haben es diese Player bislang aber noch nicht geschafft. Modelle mit 1 und 2 GB Kapazität kosten hier zwischen 75 und 136 Euro (siehe Diagramm). Der Teuerste ist dafür schon ein Gerät mit Display und besonderem Kultfaktor – der iPod Nano (2. Generation) von Apple.

Festplatten-MP3-Player bieten viel mehr Speicherkapazität – in unserer Bestenliste (siehe Diagramm) geht es bei 5 GB erst los. Der günstigste Player hier ist der Carbon 5 GB von Rio – Preis: 130 Euro - das ist im Vergleich zu Flash-MP3-Playern eine echte Alternative. Für ein 20-GB-Modelle zahlen Sie mindestens 200 Euro. 30 GB sind für etwa 250 Euro zu haben. Das Ende der Fahnenstange markiert der Apple iPod mit 80-GB-Festplatte – Preis: 344 Euro.

Flash-MP3-Player sind deutlich teurer: Aussagekräftig ist das Preis-pro-MB-Verhältnis. Dividieren Sie hierzu den Gerätepreis (Euro) durch die Kapazität (MB). Im Diagramm sehen Sie auf einen Blick, das MP3-Player mit kleinerem Speicher ein höheres, also schlechteres Preis/MB-Verhältnis besitzen. 8 Cent/MB ist der Bestwert, der zum 8 GB großen Apple iPod Nano der 2. Generation gehört.

Festplatten-MP3-Player sind zwar absolut teurer, aber im Vergleich zu den Flash-Modellen die günstigeren Geräte hinsichtlich des MB-Preises: Da es in dieser Gerätekategorie sehr große Kapazitätsunterschiede (5 bis 80 GB) gibt, variiert auch das Preis/MB-Verhältnis entsprechend stark. Es liegt zwischen 0,4 (5-GB-Modell) und 0,04 Cent/MB (beim 80-GB-Player).

Im Durchschnitt besitzen die getesteten Flash-MP3-Player ein Preis/MB-Verhältnis von 7,3 Cent/MB. Die Festplattenmodelle kommen auf 1,5 Cent/MB. Jedes MB eines Flash-Musikanten ist also rund fünf Mal teurer als das der Festplatten-Boliden. Welche Modelle das beste Preis/MB-Verhältnis besitzen, erfahren Sie auf der nächsten Seite.

Die drei Flash-MP3-Player mit dem besten Preis/MB-Verhältnis

1. und 2. Rang: Apple iPod Nano (2. Generation) 8 und 2 GB
Die MP3-Player von Apple sind die derzeit beliebtesten und angesagtesten. Allerdings kommen sie auch mit einem sehr sparsamen Lieferumfang - das sollten Sie bedenken. Auch gibt es kaum Sonderfunktionen. Dennoch konnten die runderneuerten Ipods der zweiten Generation im Testcenter erfreuen. Beispielsweise sind die neuen Alugehäuse robuster als die der Vorgänger und verkratzen nicht so schnell. Gut gefallen hat uns auch die überzeugende Klangqualität, die auch Hi-Fi-Fans genügen wird. Preise: 135 (2 GB) und 220 Euro (8 GB). (zum Testbericht).

3. Platz: Trekstor i.Beat Vision Depeche Mode 2GB
Im 2 GB großen Flash-Speicher dieses MP3-Players befindet sich der Videoclip Suffer Well von Depeche Mode. Aber auch vom Klang her und dank der kompletten Funktionsausstattung hat uns der Player überzeugt. Preis: 190 Euro (zum Testbericht).

Die drei Festplatten-MP3-Player mit dem besten Preis/MB-Verhältnis

1. Apple iPod 80 GB
Seit Jahren überzeugen iPods durch Handlichkeit, Display und Bedienoberfläche. Eine Besonderheit dieses iPods ist seine hohe Kapazität von 80 GB. Extras wie Diashow und Videoplayer sind nette Dreingaben für unterwegs. In Verbindung mit dem niedrigsten Preis/GB-Verhältnis und der bislang besten Klang- und Audioqualität setzt sich der neue von Apple an die Spitze der Rangliste der Festplatten-MP3-Player. Preis: 345 Euro (zum Testbericht)

2. Apple iPod 30 GB
Der iPod mit 30 GB Kapazität ist ebenfalls ein Festplatten-MP3-Player der Oberklasse. Der Klang ist spitze, die Bedienoberfläche vorbildlich und intuitiv. Die integrierte Videofunktion ist eine nette Spielerei für zwischendurch. Die Ausstattung des Players ist ohne große Sonderfunktionen einfach gehalten, der Lieferumfang vor allem aufgrund des fehlenden Netzteils spartanisch. Insgesamt ist der iPod sehr empfehlenswert und befindet sich im Testfeld weit vorne. Preis: 245 Euro (zum Testbericht)

3. Creative Zen Vision 30 GB
Gut verarbeiteter, geräumiger MP3-Player mit großem Farbdisplay und touchpadartiger Taste. Die Extras wie Radio und Diktiergerät funktionieren gut, ebenso wie die Foto- und Videowiedergabe. Der Lieferumfang ist komplett. Preis: 250 Euro (zum Testbericht) (pc-welt/haf)