Produkttest: Edles Notebook Samsung X1-1200 Bliss

14.11.2005
Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat das Notebook "Samsung X1-1200 Bliss" getestet. Lesen Sie hier den vollständigen Test:

Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat das Notebook "Samsung X1-1200 Bliss" getestet. Lesen Sie hier den vollständigen Test:

Von Thomas Rau (PC-WELT)

Ausstattung: Gerne wäre das Samsung X1-1200 das Powerbook unter den Windows-Mobilrechnern – dieser Eindruck drängt sich nicht nur durch die elegante Optik auf, sondern auch wegen kleiner Apple-ähnlicher Feinheiten wie dem magnetischen Schließmechanismus und der Ladeanzeige auf dem Akku. Trotz des flachen Gehäuses verzichtet Samsung beim X1-1200 nicht auf einen DVD-Brenner. Dessen Schublade öffnet sich aber nicht seitlich, sondern nach oben – dieses Top-Loader-Verfahren kennt man von kompakten Waschmaschinen. Der Notauswurfschacht des Laufwerks findet sich auf der Gehäuse-Unterseite. Über schnelles Gigabit-LAN verfügt der Samsung-Zwerg nicht, dafür aber über 11a/g-WLAN und Bluetooth. Die Schnittstellen-Ausstattung beschränkt sich auf das Notwendige, wichtige Anschlüsse fehlen aber nicht: Neben drei USB-Ports finden sich auch ein Speicherkartenleser und ein Docking-Anschluss. Zum Musik hören und DVD schauen müssen Sie beim Samsung X1-1200 nicht erst Windows starten: Die Linux-basierende Software AV-Station Now ist nach rund 10 Sekunden einsatzbereit – steuern lässt sie sich über die mitgelieferte Fernbedienung im PC-Card-Format. Mit dem Recovery-Tool Firstware Recover Pro legt man Backups unter Windows an, die sich auch wieder einspielen lassen, wenn Windows nicht mehr funktioniert.

Tempo: Samsung setzt beim X1-1200 konsequent auf Leichtigkeit und Stromsparen – deshalb kommt der Pentium M in der Ultra-Low-Voltage-Variante zum Einsatz, den man üblicherweise nur in Sub-Notebooks findet. Dementsprechend ist das Samsung X1-1200 wie die kleinen Notebooks rund 30 Prozent langsamer als ein Standard-Notebook. Merklich wird dies aber nur bei Anwendungen, die das gesamte System – also Prozessor, Speicher, Festplatte und Grafikkarte – gleichermaßen fordern, etwa bei der Bild- und Videobearbeitung.

Akkulaufzeit: Samsung legt dem X1-1200 zwei Akkus bei. Mit dem Standard-Akku hält das Notebook rund drei Stunden durch und wiegt 1,74 Kilogramm. Selbst mit dem Hochleistungsakku liegt das Gewicht unter zwei Kilo: Erst nach knapp 6,5 Stunden geht dem X1-1200 dann der Strom aus. Mit insgesamt rund 9,5 Stunden Laufzeit reichen die beiden Akkus damit auch für einen Arbeitstag mit Überstunden.

Handhabung: Beim Samsung X1-1200 nimmt das optische Laufwerk den Platz ein, an dem bei einem Notebook üblicherweise die Tastatur sitzt. Deshalb muss das Schreibbrett an den vorderen Gehäuserand rücken. Diesen Design-Kompromiss verkauft Samsung als „Super-Relax-Tastatur“: Da Display und Tastatur weiter auseinander liegen, sei eine entspanntere Schreibhaltung möglich. In der Praxis ist die Position der Tastatur aber problematisch: Es fehlt nämlich der Platz zum Auflegen der Handballen. Arbeitet man am Schreibtisch, kann man die Hände auf der Tischplatte ablegen - wegen des flachen Gehäuses ist dies entspannt und ohne Verrenkungen möglich. Anders, wenn man das Notebook auf den Oberschenkeln oder einer kleinen Fläche - zum Beispiel im Flugzeug – platziert: Dann schweben die Hände beim Tippen in der Luft, was auf Dauer sehr anstrengt. Die meisten Tasten haben Standardgröße, Zehnfinger-Schreiber müssen sich aber daran gewöhnen, dass beispielsweise die Funktionstasten vertikal angeordnet links und rechts neben der Tastatur liegen. Beim Schreiben präsentierte sich die Tastatur stabil, leise und mit gutem Tastenhub.

Ergonomie: Das X1-1200 besitzt zwar einen Lüfter – aber selbst unter Last war er nicht zu hören. In punkto Lautstärke taugt das Samsung-Notebook also ideal für Präsentationen oder den Konferenzraum. Das Display eignet sich vor allem zum Arbeiten, für echten Filmgenuss müsste die Helligkeit höher sein. Wie für alle Displays mit Glare-Beschichtung gilt auch beim Samsung X1-1200: Vermeiden Sie seitliche oder rückwärtige Lichtquellen – diese spiegeln sich sonst störend im Display.

Fazit: Ein Sub-Notebook mit großem Display zu einem vernünftigen Preis– Samsung erreicht beim X1-1200 fast den idealen Kompromiss. Das Notebook ist leicht, leise und kommt dank zweier Akkus sehr lange ohne Steckdose aus. Die Ausstattung ist adäquat inklusive nützlicher Zusatz-Tools, die Displayqualität geht in Ordnung. Allerdings ist gerade beim Einsatz unterwegs, auf den das Samsung-Notebook abzielt, die ungewohnte Tastaturposition problematisch.

Testergebnisse und Technische Daten

Sub-Notebook

Samsung X1-1200 Bliss

Preis-Leistungs-Note

2,4

Leistungsnote *)

2,2

Anbieter

Samsung

Weblink

www.samsung.de

Preis

rund 2000 Euro

Hotline

01805/121213 (0,12 Euro/Min.)

Garantie

24 Monate

*) Leistungsnote: In diese Bewertung geht nur die reine Leistung eines Gerätes, nicht aber sein Preis ein. Die Leistungsnote setzt sich aus den Teilnoten Tempo (15%), Ausstattung (20%), Akkulaufzeit (20%), Handhabung (15%), Ergonomie (20%) und Service (10%) zusammen.

BEWERTUNG (Schulnoten 1-6)

Tempo (10%)

2,8

Ausstattung (12,5%)

1,0

Akkulaufzeit (17,5%)

1,0

Handhabung (17,5%)

3,7

Ergonomie (20%)

1,9

Service (10%)

3,3

Preis (12,5%)

3,6

Gesamtergebnis

2,4

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Wie wir testen

Benchmarks

Sysmark 2004

98 Punkte

(Best 145 Punkte)

3D Mark 03

35 Bilder/s

(Best 39 Bilder/s)

Akkulaufzeit

6:21 Stunden

(Best 6:21 Stunden)

Display

Max. Helligkeit

141 cd/m²

(Best 207 cd/m²)

Min. Helligkeit

12,0 cd/m²

(Best 1,0 cd/m²)

Helligkeitsverteilung

81,6%

(Best 92,3%)

Max. Kontrast

126:1

(Best 457:1)

Betriebsgeräusch

Ruhe

21,5 dB(A)

(Best 17,0 dB(A))

Last

21,5 dB(A)

(Best 17,0 dB(A))

Gewicht

Notebook

1,940 kg

(Best 1,159 kg)

Netzteil

0,380 kg

(Best 0,200 kg)

DIE TECHNISCHE DATEN

Prozessor

Intel Pentium M 753 ULV (1,2 GHz)

Arbeitsspeicher

768 MB, DDR2-400

Grafikchip

Intel 915GM (128 MB vom Arbeitsspeicher)

Display

14 Zoll, 1280 x 768

Festplatte

Toshiba MK6006GAH; 49,8 GB

Laufwerk

TSST L-532A(DVD+R/+R DL/-R/+RW/-RW/CD-R/CD-RW: 8-/2,4-/8-/4-/4-/24-/24fach)

Kommunikation

Modem, Ethernet 10/100, WLAN (802.11a/g), Bluetooth

Betriebssystem

Windows XP Pro SP2

Schnittstellen

1 PC-Card, 1 VGA, 1 Infrarot, 3 USB 2.0, 1 Firewire, 1 Mikrofon, 1 Kopfhörer + S/P-DIF, 1 Modem, 1 Netzwerk, 1 Docking-Anschluss, 1 Speicherkartenleser (SD, MS)


(haf)