Ricoh Caplio R1V

10.02.2005
Die Ausstattung bietet bis auf die Auflösung und das optische Zoom nur Alltagskost.

Ausstattung: In Sachen Ausstattung bietet die Kamera nichts Außergewöhnliches: Weißabgleich, Lichtempfindlichkeit und Belichtungsmessung lassen sich manuell einstellen. Auch eine Belichtungskorrektur ist möglich.
Leistung: Die Auflösung der R1V war relativ gleichmäßig über die drei Messbereiche verteilt, das gab einen mittleren Wirkungsgrad von 74,1 Prozent (gut). Allerdings machten die Kunstlichtbilder dem automatischen Weißabgleich Probleme - sie wurden deutlich rot- und blaustichig. Im Weitwinkelbereich fanden wir einen massiven Helligkeitsabfall von der Bildmitte zu Rand. Ein- und Ausgangsdynamik waren dagegen gut respektive sehr gut. Auch die Scharfzeichnung arbeitete tadellos.
Besonderheiten: Im so genannten "Snap Modus" (Schnappschussmodus) wechselt der Autofokus zum Fixfokus. Das spart beim Auslösen Zeit.

Fazit: Bei dieser Kamera müssen Sie in punkto Bildqualität Abstriche machen. Auch die Ausstattung bietet bis auf die Auflösung und das optische Zoom nur Alltagskost. Immerhin lässt sich der interne Speicher per SD-Karte aufstocken.

TECHNISCHE DATEN

AUFLÖSUNG

2560x1920; 4,9 Megapixel

OPT./DIG. ZOOM

4,8-/3,6fach

SPEICHER

12 MB / intern

BRENNWEITE

28 - 135 mm

STROMVERSORGUNG

Batterien

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Gewicht

182 g

(Best 72)

DC TAU 4.0

Nettodatei (Mittel, KB)

7917

Wirkungsgrad

74,1

(Best 100,5)

(Mittel, %)

gut

Max. Verzeichnung

-1,7

(Best 0,0)

Weitwinkel (%)

leicht tonnenförmig

Ein-/ Ausgangsdynamik

8,7/250

(Best 9,7/256)

(Blenden-/Helligkeitsstufen)

Rauschen (Mittel)

4,53

(Best 2,68)

mittelmäßig

Scharfzeichnungsstufen

22,7

(Best 11,0)

Anbieter:

Ricoh

Weblink:

www.ricohpmmc.com

Qualitäts-/Preis-Leistungsnote:

2,5 / 2,7

Preis:

rund 300 Euro