Profil

20.02.1998

Weniger als über Kyocera weiß man über die Person Ursula Liphardt. Es ist nicht unbedingt an der Tagesordnung, daß eine Frau eine hohe Managementposition bekleidet. Seit einigen Monaten verantwortet Liphardt bei Kyocera das Marketing für ganz Europa. Sie sieht darin eine neue Herausforderung, auch in den anderen europäischen Ländern das Geschäft voranzutreiben. Jedoch stellt sie fest, daß nicht nur in japanischen Unternehmen Frauen in hohen Positionen fehlen. "Den Japanern kommt es nahe, wenn man mit Beharrlichkeit und Ausdauer bei der Sache bleibt, an die man glaubt", nennt sie als einen Hauptgrund für ihre Karriere.Die Verleihung des Titels "Managerin des Jahres 1997" durch ComputerPartner sieht die Managerin als Auszeichnung für ihre gesamte Abteilung: "Erfolg ist immer die Leistung der ganzen Mannschaft, und auch ich bin abhängig von guten Mitarbeitern im Team."