Roost Smart Battery

Rauchmelder-Batterie mit WLAN

26.01.2015 von Alexander Dreyßig
So nützlich Rauchmelder auch sein mögen, ist niemand zu Hause, kann auch niemande vor Bränden gewarnt werden. Abhilfe soll eine Barrerie mit WLAN schaffen, der den User bei Rauchentwicklung übers Smartphone informieren soll.

Das Zuhause der Zukunft wird, glaubt man Technik-Propheten, voll vernetzt sein. Im Zuge des Hypes bringen immer mehr Hersteller Lösungen auf den Markt, die mal mehr, mal weniger ausgereift sind. Einen interessanten Ansatz für Rauchmelder bietet Roost mit der Roost Smart Battery.

Roost Smart Battery - Rauchmelder-Batterie mit WLAN -
Roost Smart Battery
Roost Smart Battery
Roost Smart Battery

Die Roost Smart Battery ersetzt den klassischen 9-Volt-Block in Rauchmeldern. Dank des integrierten WLAN-Moduls soll die Batterie im Fall eines Alarms den User über eine Smartphone-App informieren. Die Laufzeit der Batterie soll laut Hersteller bei bis zu fünf Jahren liegen.

Die Batterie ist über den Shop des Herstellers als Preorder für umgerechnet knapp 34 Euro erhältlich.

Über folgende Produkte haben wir berichtet
Produkt-Feuerwerk zum Jahresende
Das neue Acer-Tablet Iconia Talk S ist nicht nur für ultraschnelle Datennetze ausgelegt, sondern auch zum Telefonieren geeignet.
Headsets fürs Großraumbüro
Die neuen Headsets der "Evolve"-Serie von Jabra sollen eine wirkungsvolle Geräuschunterdrückung bieten und sich dadurch speziell für den Einsatz in Großraumbüros eignen.
Ein Cloud-Produkt für den Fachhandel
Reine Cloud-Produkte können auch über Reseller vertrieben werden, das demonstriert Lexware mit Smartsteuer,
Toshiba präsentiert portable Wireless-HDD
Die kabellose Festplatte Canvio AeroCast von Toshiba ist auf mobile Zwecke ausgerichtet und ist mit verschiedenen Soft- und Hardwareanbindungen recht variabel.
Biegsamer Bluetooth-Lautsprecher
Wer Lautsprecher gerne an ungewöhnlichen Orten platziert, sollte einen Blick auf den neuen Bluetooth-Lautsprecher hi-Tube2 von hi-Fun werfen.
Erstes Tablet der neuen Marke Honor kommt
Mit der Marke Honor hat Huawei eigens einen Ableger für den europäischen Markt geschaffen. Nach bislang zwei Smartphones erscheint mit dem Honor T1 nun das erste Tablet unter dieser Bezeichnung. Erneut legt der Hersteller den Fokus auf einen niedrigen Einstiegspreis.
Vogel-Drohne mit Smartphone-Steuerung
Wer Vögeln nicht nur zuschauen, sondern sie auch fernsteuern möchte, sollte einen Blick auf die Vogel-Drohne Bionic Bird werfen.
Samsung kündigt neue Outdoor-Displays an
Samsung präsentiert mit der neuen OMD-Smart-Signage-Serie zwei Display-Modelle, die besonders hell und robust sein sollen.
Kabelloser intelligenter Button als Shortcut für Smartphone-Aktionen
Mit dem Flic kommt ein kleiner Button auf den Markt, der sich überall befestigen lässt und auf Knopfdruck nahezu jede beliebige Aktion auf dem Smartphone auslöst.
Normale Brille wird zu Google Glass
Die Datenbrille Google Glass soll Konkurrenz bekommen, und zwar aus Japan. Sony hat sich allerdings gegen eine eigens designte Brille entschieden und geht einen anderen Weg. Ein Aufsatz soll aus jeder Brille so etwas wie Google Glass machen.
Huawei stellt Honor 6 Plus vor
Huawei hat ein weiteres Modell der neuen Marke Honor vorgestellt, das Honor 6 Plus, das zunächst in China auf den Markt kommen wird. Während die Namensgebung wenig innovativ daher kommt, gibt es bei der Kamera einen echten Hingucker: Es sind zwei Kameras auf einmal.
Hewlett-Packard präsentiert handlichen Computer
Auf der Consumer Electronics Show 2015 (CES) in Las Vegas hat HP einen Mini-Desktop aus der HP-Pavilion-Serie vorgestellt. Der handliche PC soll der Leistungsfähigkeit größerer Geräte und den Konsumentenwünschen entsprechen.
iMacs und MacBooks bei Verlassen des Arbeitsplatzes sperren
Wer gerne mal vergisst, iMac oder MacBook beim Verlassen des Arbeitsplatzes zu sperren, kann dies zukünftig dank des Anhängers Sesame 2 automatisch erledigen lassen.
HTC stellt das Desire 620 vor
Der 64-Bit-fähige Quad-Core-Prozessor Snapdragon 410 von Qualcomm und die 5-Megapixel-Frontkamera gehören zu den Ausstattungs-Highlights des HTC Desire 620. Das neue Mittelklasse-Smartphone kommt ab Januar für 279 Euro ohne Vertrag in die Läden.