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Rekordhoch bei LCD-Panels im Mai 2010

23.06.2010
Im Mai 2010 hat der Weltmarkt für große LCD-Panels laut DisplaySearch mit 58,8 Millionen Stück und einem Umsatz von 7,5 Milliarden Dollar ein neues Rekordhoch erreicht.

Im Mai 2010 hat der Weltmarkt für große LCD-Panels (normalerweise ab 10" gerechnet) laut DisplaySearch mit 58,8 Millionen Stück und einem Umsatz von 7,5 Milliarden Dollar ein neues Rekordhoch erreicht.

Im Vergleich zum April 2010 ist der Absatz um 9 Prozent, im Jahresvergleich um 36 Prozent in die Höhe geklettert. Der Umsatz ist im Monatsvergleich zwar nur um sieben Prozent gestiegen, im Jahresvergleich aber um 60 Prozent, was eindeutig den Trend zu hochwertigeren Panels mit größeren Bilddiagonalen (bei TVs und Monitoren), LED-Backlight und anderen Features zeigt.

DisplaySearch-Vizepräsident David Hsieh zufolge deuten die Mai-Ergebnisse darauf hin, dass die Panel-Nachfrage trotz eines kleinen Einbruchs im April und Preisanpassungen (u.a. wegen des Euro-Tiefs) ungebrochen ist.

Alle Anwendungen haben im Mai kräftig zugelegt, am stärksten gewachsen ist aber die Nachfrage nach Notebook- und Netbook-Panels, wobei DisplaySearch hier auch Geräte ab 5 Zoll Bilddiagonale meint.

Normalerweise werden großformatige Panels (large-area TFT-LCD panels) ab zehn Zoll Bilddiagonale gerechnet. Kleinere fallen in die Kategorie kleine und mittelgroße Panels.

Daneben gibt es noch Kleinst-Panels für Uhren und Projektoren. Zählt man diese dazu, müsste man sicherlich Seiko Epson in der Top-Liga der LCD-Panel-Hersteller mit nennen. Die Top 4 bei großen Panels sind heute Samsung und LG Display aus Südkorea sowie Chimei Innolux und AU Optronics aus Taiwan.

Weltmarkt für große LCD-Panels im Mai 2010 (in Mio. Stück)

Anwendung

Mai 09

April 10

Mai 10

M/M

J/J

Notebooks

13,6

18,5

21,5

16%

58%

Monitore

16,6

17,7

18,8

6%

13%

LCD-TV

12,2

16,9

17,7

5%

44%

Andere

0,9

0,9

0,9

0%

0%

Gesamtmarkt

43,4

53,9

58,8

9%

36%

Quelle: DisplaySearch

Wie Hsieh sagt, sei im zweiten Quartal saisonal bedingt mit einem Nachfrage- und Preisrückgang zu rechnen, allerdings würde dieser nicht so dramatisch ausfallen wie sonst üblich, weil bei den Lieferungen immer noch Wachstum zu erkennen sei.

Wegen Engpässen bei den LCD-Modulen und Backlight-Units (BLUs, sowohl LED als auch CCFL betreffend) und in Erwartung einer steigenden Nachfrage im dritten Quartal produzieren die Panel-Hersteller weiter auf Hochtouren und füllen sich die Großabnehmer vorsichtshalber die Lager. Das wiederum führe dazu, dass die Preise zwar sinken, die Stückzahlen aber steigen, so Hsieh.

Auf Stückbasis war LG Display (LGD) im Mai mit 24,1 Prozent erneut marktführend, gefolgt von Samsung mit 22,4 Prozent, Chimei Innolux (CMI) mit 17,9 Prozent und AU Optronics (AUO) mit 17,4 Prozent.

Auf Umsatzbasis war Samsung mit 26,3 Prozent weiter in Führung. LGD folgte mit 24,2 Prozent, AUO mit 17 Prozent und CMI mit 15,1 Prozent.

Auf Basis der Panel-Fläche kam Samsung auf einen Marktanteil von 25,1 Prozent, LGD von 23,5 Prozent, CMI von 17,6 Prozent und AUO von 16,5 Prozent.

Alle Panel-Hersteller haben im Mai zugelegt, Samsung, LGD, IPS Alpha (mit Panasonic als neuer Hauptanteilseigner) und Chunghwa Picture Tubes (CPT, Taiwan) sogar zweistellig im Vergleich zum April 2010.

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