Trotz Corona-Einschränkungen

Reseller bescheinigen Distributoren guten Job

30.09.2020 von Armin Weiler
Mitten in der Corona-Pandemie hat das Marktforschungsunternehmen Context Reseller im Rahmen der ChannelWatch-Studie befragt. Die Ergebnisse zeigen ein interessantes Stimmungsbild zur Krisenzeit.

Jedes Jahr befragt das auf den IT-Channel spezialisierte Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Context im Rahmen der "ChannelWatch"-Studie Reseller aus zahlreichen europäischen Staaten und Südafrika über ihre Geschäftssituation.

Howard Davies, CEO beim Channel-Marktforschungsunternehmen Context, hat eine deutliche Nachfrage der Händlerschaft nach Schulungen und Trainings für Cloud-getriebene Geschäftsmodelle festgestellt.
Foto: IDG

Der diesjährige Befragungszeitraum von März bis Juni 2020 macht die Ergebnisse besonders bemerkenswert, da sie direkt in die Hochphase des Corona-bedingten Lockdowns erhoben worden sind. Sie zeigen damit ein einzigartiges Stimmungsbild der europäischen Channel-Landschaft. Weit über 8.000 Reseller beteiligten sich an der Umfrage.

Trotz gestörter Produktions- und Lieferketten bescheinigen die Reseller ihren Distributoren einen guten Job. So haben die Grossisten laut Context in allen erhobenen Kategorien bessere Bewertungen erhalten als im Vorjahr. Die größten Zugewinne gab es bei der Außendienstunterstützung, bei der Rechnungsstellung sowie bei Cloud-Services.

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Doch selbst die Bewertungen der Pünktlichkeit von Lieferungen konnten die Grossisten zulegen. "In diesem Jahr gewährt die ChannelWatch-Studie faszinierende Einblicke in die Art und Weise, wie sich die Branche auf die Covid-19-Krise einstellt", konstatiert Context-CEO Howard Davies. Trotz negativer Auswirkungen auf einige Teile der Branche seien die Distributoren näher an ihre Wiederverkäufer herangerückt. "Die von ihnen geleistete Unterstützung wurde gut angenommen", stellt Davies fest.

Deutlicher Bedarf nach Cloud-Schulungen

Dies soll für die Distributoren aber kein Anlass sein, sich auf den Lorbeeren auszuruhen: "Aus der Händlerschaft gibt es eine deutliche Nachfrage nach Schulungen und Trainings zur Unterstützung Cloud-getriebener Geschäftsmodelle", erklärt der Context-Chef. 55 Prozent der befragten Reseller nannten diesen Punkt bei der Frage, was Distributoren tun könnten, um den Erfolg beim Verkauf und bei der Bereitstellung von As-a-Service-Angeboten zu unterstützen. Auf dem zweiten Platz folgt Marketingunterstützung mit 40 Prozent.

Laut Context ist insgesamt der Anteil der Reseller, die sich mit Schlüsselkategorien des Cloud-Business beschäftigen, deutlich gestiegen. So befassten sich 2019 44 Prozent der Befragten mit den Themenclustern Back Up, Disaster Recovery und Storage, Infrastructure und Security, Web Hosting und eCommerce e-Commerce sowie mit B2B-Lösungen. Bei der der diesjährigen Befragung waren das bereits 70 Prozent.

Stimmungslage ist gut

Insgesamt hat die Corona-Pandemie kaum auf die allgemeine Stimmungslage im Channel durchgeschlagen: 40 Prozent der Reseller erwarten sogar bessere Geschäfte als im Vorjahr. 39 Prozent rechnen mit dem Vorjahresniveau. Nur 21 Prozent befürchten, dass ihr Business schlechter als 2019 ausfällt.

Jeder zweite Reseller aus dem B2B-Segment will laut der ChannelWatch-Studie sein Engagement im Cloud-Business verstärken. Es folgen Security und Netzwerke mit jeweils 44 Prozent. Händler, die eher das Consumer-Segment bedienen, nennen die Bereiche PC mit 65 Prozent, Komponenten mit 39 Prozent sowie Zubehör mit 35 Prozent.

Im Rahmen der ChannelWatch-Studie werden von den deutschen Resellern auch die Bewertungen erhoben, die den von ChannelPartner an die Channel-freundlichsten Hersteller und Distributoren vergebenen Channel Excellence Awards zugrunde liegen. Diese Ergebnisse werden dann Ende Januar 2021 veröffentlicht. Wer sich bei den diesjährigen Channel Excellence Awards besonders auszeichnen konnte, lesen Sie unter www.channelpartner.de/3337134.

Channel Excellence Awards 2020

Ein Vierteljahrhundert ChannelPartner auf einem Bild: Die aktuelle Redaktionsmannschaft Ronald Wiltscheck (1. V.l.), Peter Marwan (2. v.l.) und Armin Weiler (2. v.r.) mit Gründervätern und Gründermutter Bernhard Rose (3. v.l.), Ulf Froitzheim (4. v.l.) und Claudia Petrik (3. v.r.) sowie dem langjährigen ChannelPartner-Chefredakteur Christian Meyer.

Das Varieté-Theater GOP in München bietet die perfekte Kulisse für die feierliche Verleihung der Channel Excellence Awards.

Florian Häußler von Wortmann hat gleich zwei Mal abgesahnt: als Hersteller von Desktop-PCs und als Deutschlands bester Vollsortimenter.

Sehr zur Freude von HP-Vertriebschefin Susanne Kummetz wandert der Award für Mobile Clients nach Böblingen.

Armin Weiler (ChannelPartner) gratuliert Michael Vorberger (Samsung) zum Award in der Kategorie Monitore.

Der Channel hat Brother zum besten Druckerhersteller gewählt. Sascha Bick nimmt den Preis entgegen.

Veeam hat zum ersten Mal den Channel Excellence Award für sich beanspruchen können: Deutschlands Channel-Chef Sebastian Lacour kann zurecht stolz darauf sein.

Die lange Siegesserie von Kaspersky ging 2020 zu Ende (Platz 3), Sven Janssen vom Gewinner Sophos übernahm die Führung im Security-Channel.

Uli Seibold durfte gleich in vier Kategorien einen Channel Excellence Award nach Hause nehmen: Storage, Netzwerke, Server und Hyperconverged Systems - das gabs noch nie in der 22-jährigen Historie dieser Awards!

Alexander Krüger, Sabrina Gottwald und robin Wittland nahmen stellvertretend für Gregor Bieler den Channel Excellence Award in der Kategorie "Cloud Solutions" für Microsoft entgegen.

Starface-Chef Florian Buzin posiert hier mit ChannelPartner-Redakteur Peter Marwan. Kein Feld war so hart umkämpft wie das für UCC/IP-Telefonie. Zwar kamen nur fünf Anbieter ins Ranking, doch es hätten gut und gerne drei Mal so viele sein können.

Nadja Lauchstädt von Komsa kann sich über den Award für den besten TK-Distributor freuen.

Marc Fischer von Ebertlang dankte bei der Preisverleihung zum channelfreundlichsten Value-Add-Distributor seinem gesamten Team für die hervorragende Arbeit im vergangenen Jahr.

Bytec konnte sich die Krone im Bereich "Spezialdistribution" schnappen, da hatten Carolin Leßmeister und Andre Kröger viel Grund zur Freude.

Nach einjähriger Auszeit hat sich Also von Tech Data den Spitzenplatz unter den Broadlinern zurückgeholt. Rico Herrmann, Regional Lead CoC Data Center Germany, erläutert, wie Also das gelungen ist.

Zur Feier des Tages wurde im GOP festlich eingedeckt.

Amanuel Dag (Context) mit Michael Sadranowski (AVM) und Howard Davies (Context).

Hans-Joachim Soldan und Patrick Bischoff (Canon) haben ihr Sponsorenlogo auf der Fotowand entdeckt.

Die Moderatorin Viola Weiss mit CP-Chefredakteur Ronald Wiltscheck

Heinz Höreth (HJG) mit Stefan Hügel (IDG) und Peter Marwan (ChannelPartner).

Christian Rannetshauser und Rosmarie Wieland von Allied Telesis.

Roland Känig (Bechtle) mit Carsten Böckelmann (Trend Micro)

Thomas Drexler, Nicole Haas und Dominic Möhrmann vom Channel-Excellence-Award-Hauptsponsor Grenke haben mit ihrem Engagement einen wesentlichen Anteil am Erfolg der Gala geleistet.

Dirk Henniges (Compass), Armin Weiler (ChannelPartner) und Volker Mitlacher (Systeam) gratulieren Susanne Kummetz (HP) zum einem Channel Excellence Award und drei weiteren Auszeichnungen zum „Preferred Vendor“.

Die Artistin ist so flexibel wie Systemhäuser, die heutzutage im Channel erfolgreich sind.

Frank Strixner (Strixner & Partner) und Jürgen Krüger (Kodak Alaris) kennen sich noch aus alten Kyocera-Tagen.

Oliver Reiter (Systeam), Catherine Garnier (Kodak Alaris), Stefanie Mitlacher (Systeam) und Tobias Witt (Wortmann Solutions) bringen Glamour ins Varieté.

Ein Gläschen Sekt für die erfolgreichen Gewinner der Channel Excellence Awards.

Moderatorin Viola Weiß und ChannelPartner-Chefredakteur Ronald Wiltscheck können sich über eine gelungene Bühnenperformance freuen.

Marie-Christine Pygott (Context), Rüdiger Knoop (Lenovo), Markus Hollerbaum (Siewert & Kau), Amanuel Dag, Mette Tripp und Howard Davies (alle Context) haben sich nach der Show ein Plätzchen an der Bar gesucht.

Bianca Kasper (Tech Data) und Regina Böckle (IDG)

Hochkarätige Show-Einlagen bringen das Publikum zum Staunen

Thomas Peter (Reiner SCT) mit Saskia van der Kraaij (ChannelPartner).

Kathrin Bulla mit Sven Holleman (ENO Telecom)

Nils Becker-Birck (LG), Theo Reinerth und Sascha Bick (beide Brother) und Eckhart Traber (Lancom) demonstrieren, dass man auch nach Jahren im Channel eine weiße Weste bewahren kann.

Rudi Aunkofer (iSCM) mit Ralf Koenzen (Lancom)

Nicht nur bei der Unterhaltung sondern auch kulinarisch sind im GOP Profis am Werk.

Maria Kornhoff (iTeam) und Maik Wetzel (Eset) fühlen sich im GOP-Varieté-Theater sichtlich wohl.

Christian Pirch (Cyberpower) und Marco Kuhn (BB-Net) müssen sich keine Gedanken darüber machen, ob sie denn einen Haarföhn eingepackt haben.

Nach den Awards geht mit DJ-Unterstützung die Party erst richtig los.

Sven Buchheim (Bluechip) mit Marc Müller (VMWare) und Marcus Hammann (Katun).

Thomas Jank (ChannelPartner) erklärt dem Eidgenossen Urs Prantl (Evolutionplan), dass sein Heimatort Weßling von München aus gesehen schon halb in der Schweiz liegt.

Thomas Groß (Ingram Micro) und Nicola Knop (Cisco).

Uli Kübler (Cisco) mit dem Vertiv-Team Katja Neumann, Joachim Fischer und Ismayil Basusta.

Maximilian Arnreiter (rechts, Dell EMC) lässt sich von Joe Turner und Mathias Knöfel (beide Context) die Feinheiten der Channel-Marktforschung erklären.

Rudi Aunkofer (iSCM) freut sich mit Michael Vorberger (Samsung) über den Monitor-Award für Samsung.

Werner Schwarz (Cancom) und Alexander Maier (Ingram Micro) starten mit Award-Gala motiviert ins neue Channel-Jahr.

Martin Böker (Veritas) mit seinen ex-Samsung-Kollegen Burkhard von Pozniak und Michael Vorberger.

Über 200 Vertreter von Herstellern, aus der Distribution und der Systemhausszene ließen es sich im GOP Varietè-Theater in München gut gehen.

Immer wieder erkundigten sich die Teilnahmer nach dem Leistungsportfolio von Grenke.

Nur noch wenige Minuten bis zur Preisverleihung - die Spannung steigt!

CONTEXT-Gründer und CEO Howard Davies im Interview mit CP-Chefredakeur Ronald Wiltscheck.

Das IDG-Team bedankt sich herzlich bei dem Marktforschungspartner CONTEXT, dem Platin-Sponsor Grenke, den Table Captains Brother, Busymouse, HPE, Samsung und Sophos sowie bei den Fotowand-Partnern Acmeo, AVM, BullGuard, Bytec, Canon, Cherry, CyberPower, EGS, Eno, Eset, Nuance, Starface und Tech Data und allen anderen Teilnehmern für ihre Zeit und ihr Engagement.