Apple ganz weit vorn

Riesensprünge im Milliardenmarkt App-Stores

09.05.2011
2011 werden laut IHS Screen Digest weltweit 3,8 Milliarden Dollar mit App-Stores umgesetzt, ein Plus von 77,7 Prozent im Vergleich zu 2010. Das größte Stück vom Kuchen behält Pionier Apple.

Die vereinten App-Store-Umsätze von Apple Inc., Google Inc., Nokia Corp. und Research in Motion Ltdt. (RIM, der Hersteller hinter der Marke Blackberry) sollen 2011 um 77,7 Prozent auf 3,8 Milliarden Dollar anschwellen, sagen die Industrie- und Marktbeobachter von IHS iSuppli in einem sogenannten IHS Screen Digest.

Den Löwenanteil von drei Viertel des Weltmarktes soll sich mit einem Umsatz von 2,91 Milliarden Dollar (2010: 1,78 Milliarden Dollar) abermals die Mac-Companie Apple sichern, die mit solchen Angeboten Pionierarbeit geleistet hat und deren Apps viel zum Erfolg des Unternehmens auf dem Mobilfunk-Weltmarkt beigetragen hat.

Die Möglichkeit, Spiele und andere Anwendungen auf das eigene Smartphone oder Tablet herunterzuladen, stößt auf ein stark wachsendes Verbraucherinteresse, sagt der für Mobile Media zuständige IHS-Analyst Jack Kent.

2010 haben die vier App-Stores der genannten Hersteller bereits rund 2,1 Milliarden Dollar an Umsätzen abgeworfen nach 830,6 Millionen 2009 und 206,01 Millionen Dollar 2008. Damals war der Markt für App-Stores der Gerätehersteller mit Apple als besagtem Pionier erst geboren. Die Umsatzsteigerung in den drei Jahren spricht Bände.

IHS wagt auch einen Blick in die Zukunft. 2011 soll der App-Store-Weltmarkt auf ein Volumen von 5,6 Milliarden Dollar anwachsen, 2013 auf 6,9 Milliarden Dollar und 2014 auf 8,3 Milliarden Dollar. Neben den vier genannten Unternehmen ist zwar heute kaum Platz, aber andere Web-Sites wie Microsofts Windows Marketplace (Marktplatz) könnten das traute Quartett künftig mächtig aufmischen, so IHS.

Stark im Kommen, stärker als Apple ist Google mit dem App-Store für Android-Smartphones. Die Umsätze sollen 2010 um 295,4 Prozent auf 4,25,36 Milliarden Dollar ansteigen, womit Google klar den zweiten Platz erobern dürfte.

RIMs BlackBerry App World wird zwar mit 772,2 Millionen die geringsten Downloads aufweisen, soll sich aber 2011 mit einer Umsatzsteigerung von 69,2 Prozent (mehr als Apple) auf 279,11 Millionen Dollar wacker als einer der führenden Anbieter halten. (kh)