Ruf doch mal an

06.10.1998

HAMBURG: Der private Telekommunikationsmarkt in Deutschland boomt, wie eine Studie des Magazins "Stern" ergab: Demnach wollen 2,7 Millionen Bundesbürger zur Telekom-Konkurrenz wechseln und 4,8 Millionen ein Handy kaufen.

Endlich darf Otto-Normalverbraucher wählen, welcher Anbieter ihm Ende des Monats seine Telefonrechnung schickt. Insgesamt 5,3 Prozent der Deutschen - oder 2,72 Millionen - wollen zu einem der privaten Festnetzanbieter, die neuen Mitbewerber der Telekom, wechseln.

Zu diesem Ergebnis kommt der gerade veröffentlichte Branchen-Berichtsband "Telekommunikation-Computer-Online" - eine neue Studie des Magazins "Stern". Die Studie weist auf Veränderungen im Telekommunikationsmarkt hin, denn mehr als 17 Millionen oder 35 Prozent der Bundesbürger erwägen, "vielleicht" eine Alternative zur Telekom auszuprobieren. Bei den Wankelmütigen handelt es sich - laut Stern-Studie - überwiegend um Singles: meistens zwischen 20 und 39 Jahren alt, mit guter Ausbildung und hohem Einkommen. Auch Freiberufler und leitende Angestellte spielen mit dem Gedanken eines neuen Telefon-Vertragspartners.

Unter den konkurrierenden Anbietern hat aber nach wie vor die Telekom mit 92 Prozent die größte Bekanntheit im deutschen Markt. Die neuen Unternehmen müssen trotz massiver Endkundenwerbung nach der Telekom-Privatisierung noch aufholen: Otelo erreicht 19 Prozent, Viag Interkom 14 Prozent und Arcor zwölf Prozent auf der Bekanntheitsskala.

Weiter ermittelte die Studie, daß sich mittlerweile in mehr als sieben Millionen deutschen Haushalten ein Mobiltelefon befindet. Die private Nutzung des Handys erweist sich nach den Stern-Ergebnissen als der wichtigste Kaufgrund. Nur etwa ein Drittel der Handy-Käufer gibt an, das Mobiltelefon beruflich zu nutzen. Dabei denken 1,5 Millionen über einen Wechsel ihres Mobilfunknetzes nach. Die Bekanntheit der führenden Mobilfunk-anbieter hält sich in etwa die Waage: D2 Mannesmann Mobilfunk mit 78 Prozent, D1 T-Mobil mit 73 Prozent und E-Plus mit 71 Prozent (Mehrfachnennungen waren möglich). Die beliebtesten Handy-Marken in Deutschland sind Siemens, Sony und Nokia. (ch)