Portfolio für Lohnabrechnung erweitert

Sage angelt sich Exact Software Deutschland

21.07.2014 von Regina Böckle
Für 16,25 Millionen Euro will die deutsche Tochtergesellschaft der Sage-Gruppe die Lohnabrechnungssparte "Exact Lohn" übernehmen. Der Deal soll noch im dritten Quartal 2014 abgeschlossen werden.

Exact Lohn bietet Lösungen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung. Das Portfolio umfasst sowohl Softwareprogramme als auch Outsourcing-Dienstleistungen. Betreut wird dieses Geschäftssegment innerhalb der Exact-Gruppe von der Exact Software Deutschland GmbH. Nach Abschluss der Übernahme will Sage diesen Bereich in die deutsche Sage-Software-Gesellschaft integrieren. Die Zustimmung der Kartellbehörden steht allerdings noch aus.

Sage kündigte an, nach Abschluss der Akquisition die bestehenden Exact-Lösungen weiter zu pflegen. Obendrein könnten die Exact-Lohn-Kunden künftig von einer "deutlich breiteren Sage Produkt-Palette profitieren, die ihr Geschäft auch im Bereich kaufmännischer Lösungen (ERP) und beim Kundenmanagement (CRM) voranbringen wird", wie Sage-Deutschlandchef Peter Dewald anmerkt.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2013 erwirtschaftete Exact Software Deutschland (Exact Lohn) 10,5 Millionen Euro Umsatz. Das Unternehmen betreut hierzulande rund 3.400 kleine und mittelständische Geschäftskunden, vorrangig aus der Fertigungs-, Services- und Bauindustrie.

Die 10 besten ERP-Partnerprogramme -
4 Sterne für Lexware professional line
4 Sterne für EpicorERP
4 Sterne für Sage OfficeLine
4 Sterne für SelectLine
4 Sterne für Steps Business Solution
5 Sterne für BüroWare ERP von SoftENGINE
5 Sterne für SAP Business One
5 Sterne für WinLine von Mesonic

"Die Akquisition stärkt unser existierendes Lohn- und Personalwirtschaftsgeschäft und bringt uns so in eine marktführende Position in Deutschland", erklärt Álvaro Ramírez, CEO für Sage in Europa. Kumuliert erhöht sich der Sage-Gesamtumsatz in diesem Bereich auf rund 30 Millionen Euro und die Zahl der betreuten Kunden auf 12.400. Damit liegt Sage nach eigenen Angaben hierzulande auf Platz zwei im Markt für Lohnabrechnungssoftware.

Jenseits der Kunden- und Umsatzgröße sieht Dewald die Position des Unternehmens auch unter einem weiteren Aspekt gestärkt: "Als einer von ganz wenigen Anbietern können wir unseren Kunden jetzt ein breites Portfolio bestehend aus Lohn- und Personalwirtschaftslösungen anbieten, die sie sowohl als Lizenz, als Software-as-a-Service oder als Dienstleistung von uns beziehen können."

Sage Partner Tag in Berlin, April 2013 -
Vom Montag, 8. April bis Donnerstag, 11. April begrüßte Sage Business-Partner, Mitarbeiter und Kunden auf der Sage ERP X3 Global Convention in Berlin.
Darum hat er Sage ERP X3 gewählt: Florent Charvet vom internationalen Versicherungsunternehmen April berichtete am Mittwoch von den Vorteilen Sage ERP X3s. Insbesondere die Abdeckung mehrerer Währungen und Sprachen hat das weltweit tätige Unternehmen überzeugt.
Er persönlich holte Sage ERP X3 in die Gruppe: Guy Berruyer, CEO der Sage Gruppe, verriet in seiner Keynote am Mittwoch seine persönliche X3-Story.
Christophe Letellier, CEO Sage ERP X3 und CEO Sage Midmarket Europe, brachte den Sage ERP X3 Partnern am Dienstag die Strategie der europäischen Mid-Market nahe. Kernprodukt dieser ist Sage ERP X3.
4.500 Teile hat ein Formel-1-Wagen. Davon war Kevin Lee, Operations Director bei Marussia überzeugt, bis er Sage ERP X3 implementierte und herausfand, dass es über 9.000 sind.
Kevin Lee, Operations Director bei Marussia, stellte die Zuhörer bei der Sage ERP X3 Global Convention am Mittwoch vor ein Rätsel: Was stimmt bei diesem Bild nicht? Richtig, der Wagen kam zu früh zum Stehen!
Am Mittwoch gab Sage die Nachricht über seinen 4.000sten Kunden bekannt, das norwegische Aufforstungsunternehmen Green Resources. Anatole Batanane aus Uganda und Jannicke Koch-Hagen aus Norwegen nahmen ein Dankeschön entgegen.
Die französischen Sage-Mitarbeiter Pascal Boursier, Anne Vichery und Cora Beghin lauschen gespannt den Keynotes auf der Sage ERP X3 Global Convention.
Christophe Letellier, CEO Sage ERP X3, und Jayne Archbold, Managing Director der Sage Mid-Market Europe, applaudieren nach der Rede von Guy Berruyer am Donnerstag auf der Sage ERP X3 Global Convention.
Das Marussia-Formel-1-Auto im Innenhof des Hotels Berlin, Berlin auf der Sage ERP X3 Global Convention war der Hingucker für die Besucher. Marussia ist nicht nur Sage ERP X3. Sage ist auch Sponsor des englisch-russischen Formel-1-Rennstalls.
Applaus gab es nach den Keynotes am Dienstag auf der Sage ERP X3 Global Convention in Berlin.
Amanda Jobbins, CMO der Sage Gruppe, stellte am ersten Tag der Sage ERP X3 Global Convention in Berlin die neue Markenstrategie vor.
Im Anschluss an die Vorträge und Workshops am Dienstag machten die Partner und Mitarbeiter der Sage Mid-Market noch eine Berlin-Tour. Dieses Plakat erweckte dabei besonders viel Aufmerksamkeit.
Über die Vision und Produktstrategie sprach Franz Bruckmaier, Managing Director Mid-Market Deutschlan, am Montag auf der Sage ERP X3 Global Convention.
Peter Dewald, CEO der Sage Software GmbH, ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer der Sage ERP X3 Global Convention zu begrüßen.
Im modernen Ambiente des Hotels Berlin, Berlin fand die Sage ERP X3 Global Convention statt.
Amanda Jobbins, CMO der Sage Gruppe, bedankte sich bei Agnes Noel aus dem Marketing für ihren Einsazu, die Sage ERP X3 Global Convention maßgeblich zu organisieren.
Beim Dinner im Deutschen Historischen Museum in Berlin, konnten sich Partner und Sage-Mitarbeiter ideal austauschen.
Christophe Vanackére, Head of Sales und Marketing für Sage ERP X3, begrüßt die Gäste im Deutschen Historischen Museums zur Awardverleihung.
Gutes Essen, guter Wein und gute Gespräche: Die Gäste der Sage ERP X3 Global Convention genossen das edle Ambiente im Schlüterhof.
Alle auf einem Bild: Die Teilnehmer der Sage ERP X3 Global Convention.
Kronleuchter und edles Ambiente gab es beim Dinner nach der Awardverleihung.
Die großen Statuen des Deutschen Historischen Museums beeindruckten.