Finanzziele erreicht

Sage steigert Umsatz und Gewinn

04.12.2015 von Karl-Erich Weber
Die deutsche Niederlassung des britischen Softwareherstellers hat ihren Umsatz um vier Prozent auf 106 Millionen Euro gesteigert und damit die Grundlage für nachhaltiges Wachstum geschaffen, heißt es aus Frankfurt.

Wie Sage Deutschland weiterhin mitteilt sind bei den weltweiten Ergebnissen ein organisches Umsatzwachstum von sechs Prozent gegenüber fünf Prozent im Vorjahr erreicht worden. Der wiederkehrende Umsatz (Software-Miete) ist von sieben Prozent auf neun Prozent gestiegen, Software-Subskriptionsverträge waren es 690.000, im Vorjahr noch 450.000. So kann auf das Gesamtjahr hochgerechnet ein Wachstum von 28 Prozent mit einem Gesamtwert der annualisierten Software-Subskriptionen von 344 Millionen britische Pfund erreicht werden.

Brendan Flattery, President Europe bei Sage, freut sich über das Erreichen der globalen Finanzziele aus 2012. Die Basis für die nächste Phase des Veränderungsprozess sei damit gelegt.
Foto: Sage Software GmbH

In der Kundenentwicklung habe sich die Zahl der Sage One Kunden von 86.000 auf 173.000 mehr als verdoppelt, wovon 100.000 Sage One Kunden alleine in Großbritannien und Irland ihren Sitz haben. Die Software ist momentan in 14 Ländern erhältlich und demnächst auch in Australien, Brasilien und Malaysia gelauncht.

In Deutschland betrug das organisches Umsatzwachstum vier Prozent gegenüber drei Prozent im Vorjahr, was einem Gesamtumsatz von rund 106 Millionen Euro entspricht. Auffallend hierzulande die Steigerung bei der Sage Office Line von neun Prozent.

Rückblick auf das letzte Geschäftsjahr

Bei Sage wurde nach eigenen Angaben eine weitreichende Analyse des Unternehmens bei Produkten, Organisationsstruktur, Prozessen und Richtlinien abgeschlossen. Ziel sei die Vorbereitung auf die nächste Phase langfristigen Wachstums. Eine angestoßene Unternehmensumstrukturierung soll mindestens 50 Millionen Pfund bis zum Ende des Finanzjahrs 2016 einsparen, welche dann in Wachstumsbereiche reinvestiert werden sollen. Diese und weitere Veränderungen hätten jedoch keine Auswirkung auf die Cashflow-Generierung.

Weitere Entwicklung der globalen Produkte

Neben der bereits erwähnten Ausdehnung von Sage One, ist die globale Cloud-Lösung Sage Live, eine globale Cloud-Lösung für KMU im Zusammenhang mit dem Customer Business Center (CBC) gestartet worden. Die operative Gewinnmarge stieg trotz Umstrukturierungskosten von 26,5 auf 27,1 Prozent, eine Cash Conversion von 106 Prozent wurde erreicht sowie ein freies Cash Flow von 296 Millionen Pfund gegenüber 229 Millionen Pfund im Vorjahr erzielt. Somit konnte die Jahresdividende mit acht Prozent Wachstum auf 0,131 Pfund pro Aktie gesteigert werden.

Rainer Downar, Executive Vice President Central Europe bei Sage, stellt für die DACH-Region plus Polen gute Ergebnisse fest. Für ihn hat das Cloud Computing einen wesentlichen Anteil am Wachstumskurs.
Foto: Sage

Brendan Flattery, President Europe bei Sage, erklärt: "Wir freuen uns, dass wir die globalen Finanzziele, die wir uns vor drei Jahren gesetzt hatten, erreicht haben. Zudem sind wir mit unserem Umstrukturierungsprogramm auf einem sehr guten Weg. In Europa haben wir erhebliche Fortschritte mit unserem Produkt Sage One gemacht, das sich speziell an die vielen kleinen Unternehmen richtet, die häufig gar keine Buchhaltungssoftware einsetzen. In Großbritannien konnten wir die Anzahl der Subskriptionsverträge sogar verdoppeln. Wir verzeichnen außerdem ein großartiges, organisches Wachstum im Bereich unserer Subskriptionsumsätze, angetrieben durch Innovationen wie etwa Sage Drive, für das wir die Anzahl der Installationen verfünffachen konnten. Das hat zum guten Ergebnis der Region beigetragen. Wir haben noch einiges vor uns. Die Basis für die nächste Phase in unserem Veränderungsprozess ist gelegt."

Sage Partner Days 2015
Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
Die Sage Partner Days fanden vom 11. bis 12. November 2015 in der Coface Arena in Mainz, dem Zuhause des 1. FSV Mainz 05, statt.
Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
Rainer Downar, Executive Vice President Central Europe bei Sage, im Gespräch mit Partnern und Vertrieb.
Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
Christian Heidel, Manager des 1. FSV Mainz 05, beschreibt in seiner Keynote den Aufstieg von Mainz 05 vom Amateurverein zum Bundesligaclub.
Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
In seiner Keynote verrät EVP Central Europe Rainer Downar, dass er zu Sage gekommen sei, weil Sage Cloud?Leader für KMU ist.
Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
In der Keynote zur Produktstrategie am 11.11. um 11.11. Uhr wurde der Beginn der 5. Jahreszeit nicht vergessen. CTO Matthias Laux und Oliver Henrich, Leiter des Produktmanagements, zeigten Farbe.
Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
Großes Thema auf den Sage Partner Days war das neue Subskriptionsmodell. In der Podiumsdiskussion am 12.11. diskutierten Analyst Frank Niemann (PAC), Sage Partner Stephan Postel (HTK GmbH & Co.KG) und Werner Kopmann (WEKO INFORMATIK GmbH) sowie Managing Director SMB Andreas Zipser (Sage) über die Vor?, und Nachteile, moderiert von Daniela Bublitz.
Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
Die Workshops zu Marketing?, Produkt? oder Vertriebsthemen fanden in verschiedensten Räumen der Arena statt – von den Logen bis zur Heimkabine des 1. FSV Mainz 05.
Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
Auch der Presseraum des 1. FSV Mainz 05 fungierte als Workshop?Raum für die Breakout?Sessions“.
Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
Andreas Zipser, Managing Director SMB Sage, Moderatorin Daniela Bublitz und Rudolf Schüler, Teamleiter Partnermanagement Sage, verkünden die Gewinner, die nächstes Jahr beim Sage Summit 2016 in Chicago dabei sein dürfen.
Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
Auch am Abend dreht sich alles um Fußball. Neben einem übergroßen Kicker, gab es auch FiFa-Playstations ....
Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
…und auch Torwandschießen.
Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
Entspannte Atmosphäre bei der Abendveranstaltung an der Bar.
Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
Die Band „Waterproof“ sorgte für „wasserdichte“ Stimmung im Abendprogramm.

Rainer Downar, Executive Vice President Central Europe bei Sage freut sich ebenso: "Sage hat im abgelaufenen Geschäftsjahr auch in Zentraleuropa - wozu wir Deutschland, Österreich, die Schweiz und Polen zählen - ein sehr gutes Ergebnis realisieren können. Vor allem die Zuwächse im Cloud Computing haben einen wesentlichen Anteil am neuen Wachstumskurs gehabt. Gerade auch die Steigerung in den wiederkehrenden Umsätzen ist ein klares Indiz für ein solides Geschäftsmodel. Es zeigt zudem, dass unsere Kunden mit unseren Angeboten zufrieden sind und gerne auch langfristige Verträge mit uns abschließen." (rw)