Sagem: IP-Telefon und IP-Fax in einem Gerät

24.01.2007
Sagem bringt mit der neuen IP-Phonefax-Serie erstmals eine Produktlinie auf den Markt, in der die Übertragung von Voice und Fax über IP in einem Gerät realisiert wird. Kunden steht damit eine komplette Kommunikationszentrale zur Verfügung, mit der sie - ohne PC - kostengünstig und bequem über IP-Netze telefonieren und faxen können.

TK-Anbieter Sagem bringt mit der neuen IP-Phonefax-Serie erstmals eine Produktlinie auf den Markt, in der die Übertragung von Voice und Fax über IP in einem Gerät realisiert wird. Kunden steht damit eine komplette Kommunikationszentrale zur Verfügung, mit der sie - ohne PC - kostengünstig und bequem über IP-Netze telefonieren und faxen können.

Mit der neuen Phonefax-Serie bietet Sagem nach eigenen Angaben als weltweit erster Hersteller eine Kommunikationszentrale, die neben der IP-Voice- auch eine IP-Fax-Funktion bietet. Die neue IP-Serie besteht aus insgesamt vier WLAN-fähigen Geräten, davon jeweils zwei Modelle mit WLAN-Karte.

Das Top-Gerät der IP-Phonefax-Range, das 49A, bietet die kompletten Telefon- und Fax-Funktionen über IP inklusive eines Schnurlos-/DECT-Mobilteils. Das Schnurlostelefon verfügt über ein Farbdisplay mit 256 Farben, Clip-Funktion, 200 Speicherplätze für Telefonnummern und 12 HiFi-Klingeltöne. Zusätzlich ist im IP-Phonefax 49A ein Anrufbeantworter mit einer Aufzeichnungsdauer von bis zu 30 Minuten integriert. Das Kombigerät unterstützt das gängige IP-Protokoll SIP sowie die Protokolle RTP, DHCP, STUN, FTP. Außerdem die Voice Codecs G.711 und G.729. Die Fax-Übertragung via IP wird über das T.38-Protokoll abgewickelt.

Mit dem Phonefax ist es sowohl möglich von IP-Fax zu IP-Fax zu faxen als auch zu jedem Festnetz-Fax (über den entsprechenden Provider). Mit WLAN-Karte kann das 49A darüber hinaus drahtlos angeschlossen und so komplett frei aufgestellt werden - das Gerät benötigt lediglich ein Stromkabel. Wie jedes andere Fax-Kombigerät kann das IP-Phonefax ebenfalls als Kopierer benutzt werden. Mehrfachkopien bis 15 Seiten (inklusive Zoom-Funktion) in 64 Graustufen sind möglich.

Für Kunden, die ausschließlich schnurgebunden telefonieren möchten, bietet Sagem das IP-Phonefax 43A an. Es verfügt ebenfalls über die klassischen Funktionen wie Wahl mit aufgelegtem Hörer und Wahlwiederholung der letzten zehn Rufnummern sowie die Möglichkeit, einzelnen Nummern individuelle Klingeltöne zuzuordnen. Wie das 49A kann auch das 43A dank der optionalen WLAN-Karte drahtlos verwendet werden.

Die IP-Phonefaxe von Sagem sind nach Angaben des Herstellers einfach zu installieren. Sobald die Geräte an den DSL-Router angeschlossen sind und ein entsprechender Vertrag mit dem Provider besteht, können Telefonate geführt oder Faxe versendet werden. Die Sagen IP-Phonefaxe stellen eine komplette IP-Kommunikationsstruktur zur Verfügung, so dass man dabei auf den PC verzichten kann. Die Geräte eignen sich daher besonders für den privaten Bereich und für kleinere Unternehmen. Darüber hinaus ist es möglich, die Geräte über eine Web-Schnittstelle (Web-Interface) mit einem PC zu konfigurieren.

Die IP-Phonefax-Serie wird voraussichtlich im ersten Quartal 2007 ausgeliefert. Die Endkundenpreise (UVP) der Geräte liegen bei 159 Euro für das IP Phonefax 43A und 229 Euro für das IP-Phonefax 49A. Die WLAN-Karte ist für 49 Euro erhältlich. (sic)