Tech Data sorgt für Verwirrung

Samsung erweitert A3-Distribution

24.05.2011 von Armin Weiler
Bisher wurden die A3-Kopiersysteme von Samsung nur über Delo und Systeam vertrieben. Nun hat der koreanische Hersteller noch Bluechip und Tech Data mit an Bord genommen.
Samsung will an der geschlossenen Distribution seine A3-Geräte festhalten.

Bisher wurden die A3-Kopiersysteme von Samsung nur über Delo und Systeam vertrieben. Nun hat der koreanische Hersteller noch Bluechip und Tech Data mit an Bord genommen.

Allerdings sorgte Tech Data mit der Ankündigung des Vertriebs der großformatigen Samsung-Boliden für Verwirrung. "Der Fachhandel ist Nutznießer und kann ab sofort das vollständige Sortiment von Samsung Digital Printing über den IT-Distributor aus einer Hand beziehen", heißt es der Tech Data-Mitteilung. Die Produkte seien ab sofort lieferbar und können bei Tech Data wahlweise online oder telefonisch bestellt werden. Auf Nachfrage durch ChannelPartner, heißt es von Tech Data, dass für den Bezug der Maschinen lediglich eine Tech Data-Kundenverhältnis und ein Samsung-Partnerstatus notwendig sei. Dieser werde bei Bedarf durch Tech Data organisiert. Weitere Vorbedingungen seien nicht notwenig.

Dies wird allerdings durch Samsung dementiert. Wir halten an der geschlossenen Distribution fest", bekräftigt Samsung-Sprecher Fabian Maiwald. Man habe hohe Anforderungen an die A3-Partner. So müssen Reseller, die die Maschinen vertreiben wollen, bestimmte Anforderungen bezüglich Schulungen, der Unternehmensgröße und des Servicepersonals erfüllen. (awe)

Kennen Sie schon unser Channel Center "Drucken und Archivieren"? Dort finden Sie alle Nachrichten rund um die Ausgabe, Erfassung und Speicherung von Dokumenten. Zudem können Sie den 14tägigen kostenlosen Newsletter "Drucken und Archivieren" abonnieren. Die Anmeldung finden Sie hier.

So lässt man sich doch gerne zu den A3-Workshops bitten.
Code-Name "Cosmos": Die neuen A3-Systeme von Samsung.
Der Günther Jauch der Drucker-Branche: Samsung-Produktspezialist und Moderator Peter Strumfels.
Überraschung am Rande: Norbert Höpfner (links) übernimmt von Ingo Dewitz (rechts) den B2B-Vertriebsleiterposten.
Druckerchef Jürgen Krüger (links) bedankt sich bei den Händlern, die die neuen MultiXpress-Geräte einem Vorabtest unterzogen haben.
Nicht von dieser Welt:...
... Aliens weisen den Weg zur Abendveranstaltung.
Mit Raketenlautstärke: Die Band mit spacigen Rythmen.
Vanessa Heberstroh und Charles Lorch (TecServicEurope).
Mit Tränen im Knopfloch: Das Abschiedskomitee von Ingo Dewitz (rechts).
Kommen zusammen auf mindesten 50 Jahre Branchenerfahrung: Fabian Maiwald (Samsung) und Jürgen Rakow (Chipset).
Die wichtigsten Distributoren muss man sich warm halten: Klaus Schumann (Samsung) mit Marina Kunz (Actebis).
Ersatzteil-Spezialist Massimo Scuderi (M.K. Electronic) hat sich schon die passenden Spare Parts auf Lager gelegt.