Samsung startet mit Bayer Leverkusen in die Fußballsaison 2005/2006

05.08.2005
Nachdem LG offiziell Sponsor der WM 2006 ist, musste Samsung offenbar nachziehen. Dass die Wahl als Technik-Partner für die Fußballsaison 2005/2006 auf Bayer 04 Leverkusen fiel, ist im "Tscha-Bumm"-Nachhalleffekt sicherlich kein Zufall.

Nachdem LG offiziell Sponsor der WM 2006 ist, musste Samsung offenbar nachziehen. Dass die Wahl als Technik-Partner für die Fußballsaison 2005/2006 auf Bayer 04 Leverkusen fiel, ist im "Tscha-Bumm"-Nachhalleffekt sicherlich kein Zufall.

"Tscha-Bumm" hallte es durch die Stadien, als der koreanische Stürmer Bum-Kun Cha (Cha Bum-Kuen) in den 80er Jahren für Bayer Leverkusen und die deutsche Nationalmannschaft Fußballgeschichte schrieb. Sein in Deutschland geborener Sohn, Cha Du-ri, der jetzt wie einst auch sein Vater jetzt für Eintracht Frankfurt spielt, hat bei Bayer Leverkusen seine ersten Fußballsporen verdient.

Obwohl zunächst nur auf ein Jahr begrenzt, streben die Samsung Electronics Deutschland GmbH und der Traditionsverein aus Leverkusen eine langfristige Partnerschaft an. Dabei geht das koreanische Unternehmen mit Bayer Leverkusen neue Wege im Sponsoring, indem es nicht nur werbliche Präsenz zeigt, sondern auch beim Umbau der BayArena sein Know-how und seine Produkte einbringen will.

Begleitet werden soll das Ganze auch durch Promotions in der eigenen VIP-Lounge in der BayArena. Ferner ist geplant, 2006 ein Turnier mit anderen, von Samsung gesponsorten Vereinen auszurichten. Dazu gehören neben Bayer Leverkusen auch FC Chelsea und die südkoreanische Samsung Suwon Blue Wings (Asien-Meister und Asien-Cup-Meister 2001, 2002), die der ehemalige Bundesligastar Cha Bum-kun übrigens seit 2004 trainiert.

Fußball gelangte schon im späten 19. Jahrhundert nach Korea. In kaum einem anderen nichteuropäischen Land ist Fußball so begeistert in die Volksseele aufgenommen worden wie in Korea, ein Feuer, das vom Süden auch auf den Norden des geteilten Landes übergesprungen ist. Das zeigte sich auch 2002 bei der WM in Seoul. Geradezu beschämend die Kenntnisse vieler Koreaner über deutschen Fußball. Das bewies im Samsung-Headquarter in Seoul auch Samsungs Senior Vice President für Global Marketing Gregory Lee, der Vereine und Namen jeder Menge ehemaliger und aktueller deutscher Bundesligaspieler herunterbeten kann.

So auch Seung Kak Kang, Präsident von Samsung Electronics Deutschland, der den Sponsoring-Vertrag mit Bayer so kommentiert: "Bayer 04 Leverkusen gehört zu den absoluten Top-Teams in der Bundesliga - mit einem globalen Konzern im Rücken. Diese Technologie-Partnerschaft, die auf einmalige Weise klassisches Sponsorship mit Business Development kombiniert, setzt auch für Samsung neue Maßstäbe." (kh)