Samsung startet neues Partnerprogramm für CE-Händler

24.03.2005
Auf den Namen "Starlights 3" hat der koreani-sche Elektronikkonzern Samsung sein neues Partnerprogramm getauft. Nach Angaben des Unternehmens

Auf den Namen "Starlights 3" hat der koreanische Elektronikkonzern Samsung sein neues Partnerprogramm getauft. Nach Angaben des Unternehmens soll es vor allem dazu dienen, den klassischen Consumer-Electronics-Fachhandel - also die zumeist inhabergeführten Betriebe - nach vorne zu bringen.

Ein Großteil der Inhalte des neuen Partnerprogramms wurde aus jenem übernommen, das bereits in der Wireless-Produktsparte des Unternehmens zum Einsatz kommt. Es wurden jedoch spezifische Anpassungen gemacht.

Eine der Zielsetzungen ist eine verbesserte Kommunikation mit dem Fachhandel. Diese soll durch ein neues Webportal sichergestellt werden. Dort finden registrierte Wiederverkäufer aktuelle Produktinformationen, Preise und Bestellmöglichkeiten für POS-Material.

Auch das Thema Schulungen wird vorangetrieben. Im Rahmen von Akademien und Trainings können Händler ohne Zusatzkosten an den Schulungen teilnehmen, die vor allem Fragen der Verkaufsargumentation und der Kundenakquise beantworten sollen. Auch Produktschulungen werden die Schwalbacher anbieten.

Zusätzliche Anreize durch Punktesystem

Zusätzlich kommt noch ein Incentive-Programm zum Zuge. Fachhändler können Status- und Bonuspunkte sammeln, die sich wie nicht anders zu erwarten am Umsatz mit Produkten aus dem Haus orientieren. Die Bonuspunkte werden über alle Produktbereich hinweg aufgerechnet und können gegen Präsente eingelöst werden. Die Statuspunkte hingegen sind an die einzelnen Produktbereich gebunden. Sie können gegen Leistungen eingetauscht werden, die vor allem unterstützend für das Geschäft sind.

An den Start wird das neue Händlerprogramm am 1. April 2005 gehen. "Mit der Adaption des Starlights Programms für die Consumer Electronics Sparte geht Samsung einen großen Schritt auf den traditionellen Fachhandel zu", unterstreicht denn auch Wolfgang Sponner, Marketingchef für den Bereich Audio- und Video-Entertainment, seine feste Absicht. (cm)