Die beliebtesten Hersteller 2009

Samsung und Wortmann sind Monitor-Champions

04.02.2009
2.600 Reseller haben in einer großen Umfrage die Monitorhersteller nach zahlreichen Aspekten bewertet. Samsung und Wortmann teilen sich den Spitzenplatz.
Zur Erklärung: Der bei den Resellern beliebteste Hersteller in der Kategorie Monitore ist "Channel Champion 2009" (Samsung, Wortmann). Die übrigen Hersteller, die ebenfalls eine bessere Note als die Durchschnittsnote aller Hersteller bekamen, bekommen die Auszeichnung "Preferred Vendor 2009" (Eizo, Asus, FSC, Acer).

Der Vorjahressieger Maxdata (Belinea) schlitterte im zweiten Quartal 2008 schon der Insolvenz entgegen, konnte sich aber kumuliert übers Jahr im Mittelfeld halten. Dennoch reichte es nicht, um sich als Preferred Vendor zu qualifizieren. Geschafft haben es, der Reihe nach, nur Samsung und Wortmann, die sich Platz eins teilen, Eizo, der neue Shootingstar Asus, Fujitsu Siemens und Acer (siehe Grafik links). Trotz einzelner Ausreißer in den Einzeldisziplinen können sich die Noten von 1,63 bis 1,88 für die sechs Anbieter durchaus sehen lassen. HP, Philips und Hanns G, einer der meist genannten Partner, sind durch das Raster gefallen, ebenso einige andere namhafte Markenanbieter.

Wortmann mit der Marke Terra und Samsung, im Vorjahr noch auf den Plätzen zwei und drei, haben sich mit jeweils derselben Note weit über dem Schnitt von 1,97 an die Spitze geschoben. Mit Samsung machen die Händler allerdings mehr profitable Geschäfte. Dass es Wortmann trotz sehr geringer Markenbekanntheit und niedrigem Ranking bei "guten, profitablen Geschäften" dennoch ganz nach vorne geschafft hat, spricht Bände. Das verdankt der deutsche Anbieter und Distributor vor allem Bestnoten bei der Zusammenarbeit und Betreuung der Fachhändler, während Samsung in Sachen Qualität, Innovationsgrad und Portfolio der Produkte hinter Eizo mit am besten abgeschnitten hat, wo es bei Wortmann nur für einen der unteren Plätze reichte.

Eizo hat nach Meinung vieler Händler immer noch die besten Produkte, was sich natürlich auch im Markenimage widerspiegelt. Was die Betreuung und die Zusammenarbeit mit dem Channel angeht, hat der Exklusivdistributor Avnet aber wohl noch Nachholbedarf. Von den Händlern regelrecht abgestraft wurde die Lead-Weitergabe mit der Note 3,33. Dennoch ist es dem Eizo-Avnet-Gespann gelungen, hinter den beiden Siegern wieder auf Platz zwei vorzustoßen. Vor einem Jahr hat es gerade mal für Platz sechs gereicht.

Aufsteiger des Jahres ist, wie gesagt, Asus. Der taiwanesische Hersteller ist zwar erst etwa zwei Jahre im Monitor-Business unterwegs, hat die Händler aber noch vor Eizo mit der besten Produktqualität (Note 1,19) überzeugt. Auch in Sachen Lead-Weitergabe hat Asus das Rennen gewonnen. Insgesamt lag der Hersteller bei den Kooperationskriterien weit über dem Durchschnitt, bei der Betreuung (Kompetenz der Mitarbeiter und Qualität der Schulungen) aber nur leicht. Das zeigt, dass Asus da noch nachlegen sollte.

Fujitsu Siemens Computer und Acer landeten in allen drei Hauptkategorien (Produkte, Betreuung und Zusammenarbeit) jeweils auf Platz vier und fünf, geben sich aber in den meisten Punkten nicht viel (siehe Grafik links). Für die Qualität der Produkte haben zwar beide die Note 1,8 bekommen, die anderen vier haben aber weit besser abgeschnitten. Abgestraft wurden beide Anbieter auch für den technischen Support. Acer, obwohl bei Markenbekanntheit und Geschäftsvolumina ganz weit oben, sollte der Studie zufolge auch mehr in Sachen persönliche Betreuung und Qualität der Schulungen tun.

37 Prozent der Händler gaben an, ihre Produkte bevorzugt von Ingram Micro zu beziehen. In Sachen Pre-Sales-Beratung, Kompetenz der Mitarbeiter und persönliche Betreuung muss der Broadliner aber noch seine Hausaufgaben machen, so das eindeutige Urteil der Händler. Zweitwichtigster Distributor für Monitore ist Actebis (25 Prozent), gefolgt von Tech Data (16 Prozent), COS (14 Prozent) und Also (11 Prozent). (kh)

Channel Champion Study 2009

Mit über 2.600 qualifizierten CP-Lesern gehört die Channel Champion Study 2009 zu den größten Umfragen im ITK-Handel. Bewertet wurden die Top Vendors aus zwölf Produktbereichen sowie Distributoren aus fünf verschiedenen Kategorien. Um Mehrfachabstimmungen zu vermeiden, erhielt jeder Teilnehmer der Online-Befragung einen personalisierten Zugangscode. Abgefragt wurden maximal zwei Produktbereiche mit den jeweils drei wichtigsten Herstellern und Distributoren aus diesen Bereichen, die für die Händler den Schwerpunkt der eigenen Geschäftstätigkeit bilden.

Wer aus der Befragung als "Channel Champion 2009" hervorgegangen ist, darüber entschieden nicht nur die Ergebnisse aus den Fragen rund um die Produkte, die Zusammenarbeit und die Betreuung, sondern auch ein zusätzlicher Faktor, nämlich die Frage nach dem für die Händler umsatzträchtigsten, rentabelsten Händler. Hersteller und Distributoren, die besser als der Durchschnitt bewertet wurden, erhielten die Auszeichnung "Preferred Vendor" respektive "Preferred Distributor".