Roadshow Kick Off in Köln

Samsungs Ersatz-CeBIT

08.03.2016 von Armin Weiler
Roadshow statt CeBIT, das ist die diesjährige Marschroute beim Elektronikkonzern Samsung. Ob sich das Konzept bewährt hat, zeigt sich aber erst am Ende der Veranstaltungsreihe.

In Köln hat Samsung die Kick-Off-Veranstaltung der diesjährigen Roadshow durchgeführt. Die Veranstaltungsreihe im Frühling ist bei Samsung nicht neu, doch die Roadshow war früher eher Consumer-lastig.

Martin Böker, Martin Böker, Director Enterprise Business Division bei Samsung, sind Lösungspartnerschaften ein wichtiger Bestandteil der B2B-Strategie.

Neben weißer und brauner Ware sowie Consumer-IT stehen in diesem Jahr B2B-Themen im Fokus. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sich Samsung letzten Herbst gegen eine Teilnahme an der CeBIT in Hannover entschieden hat. Nun erhofft man sich bei den Koreanern, dass man nun die fehlenden CeBIT-Kontakte durch die Roadshow etwas kompensieren kann.

Zusammen mit Lösungspartnern

Bei der Kick-Off-Veranstaltung in Köln hat Samsung Lösungspartnern viel Raum geboten, um ihre Produkte und Lösungsansätze zu zeigen. Fachhändler konnten zudem ihre Kunden mitbringen, um sie vor Ort zu informieren.

Eindrücke von der Samsung Roadshow 2016

Samsung und BMW verbindet eine enge Partnerschaft.

So sind in manchen Modellen des Autoherstellers Samsung-Displays verbaut.

Großen Raum bei der Kick-Off-Veranstaltung in Köln nahmen die Stände der Lösungspartner ein.

Fabian Maiwald, Peter Sturmfels (beide Samsung) und Guido Herkenrath (Genius Bytes) demonstrieren eine Lösung von Genius Bytes auf einem Samsung-Multifunktionsgerät.

Berliner Systemhausbesuch auf der Roadshow: Gabriele und Jürgen Rakow (beide Chipset) werden von ihrem Samsung-Betreuer Christian Haas durch die Halle geführt.

Auch bei Samsung schwebt über allen Themen die Cloud.

Samsung-B2B-Chef Martin Böker will auch "kleine, agile" Lösungspartner haben.

Dieses Zugangssystem kann mit einem Samsung-Smartphone kombiniert werden.

Nimmt im wahrsten Sinne des Wortes einen breiten Raum ein: Digital Signage.

Diese UHD-Videowall besteht aus neun kombinierten Modulen.

Verschafft garantiert Aufmerksamkeit am PoS: Transparentes OLED-Display.

Diese LED-Wand kann dank kompakter LED-Module individuell in der Größe angepasst werden.

Natürlich darf die Präsentation des aktuellen Drucker-Porfolios nicht fehlen.

Samsungs erstes Windows-10-Tablet: Das Galaxy TabPro S.

Bis zu zwei Terabyte speichert die externe SSD "T3".

Das neue Smartphone-Flaggschiff von Samsung: Das Galaxy S7 Edge.

Whiteboard-Lösung für Schulungs- und Konferenzräume.

Auch weiße Ware wie Kühlschränke...

... und Waschmaschinen gab es in Köln zu sehen.

Sind die Curved-TVs wirklich so "slim": Ein Besucher überzeugt sich selbst.

Mit individuellem Design: Der Samsung Wireless Audio 360 Lautsprecher.

Die smarten Uhren der "Gear"-Reihe waren ein Anziehungspunkt des Publikums.

Ergänzet wurde das Roadshow-Programm durch Produktpräsentationen auf der Bühne.

Das vielfältige Lösungsportfolio erstreckte sich von Drucken und Archivierung über Security bis zu Digital Signage und Storage. Für Martin Böker, Director Enterprise Business Division bei Samsung, sind diese Lösungspartnerschaften ein wichtiger Bestandteil der B2B-Strategie: "Digitalisierung wird nur funktionieren, wenn man zusammenarbeitet", weiß der B2B-Chef. Dabei gehe es nicht nur um große Konzerne als Lösungspartner. "Wir brauchen auch die kleinen, agilen Partner", erklärt er. Bei der Roadshow sei es Samsung wichtig gewesen, Lösungen zu zeigen, die auch "anfassbar" sind.

Nach dem Start in Köln macht Samsung noch an folgenden Stationen Halt:

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular gibt es unter https://roadshowregistrierung.samsung.de.