Channel-Programm für Reseller

Sandisk will SSDs in Data Centern fördern

23.03.2016
Speicherspezialist Sandisk will den Einsatz von SSDs in Rechenzentren forcieren. Nun können Fachhandelspartner doppelt profitieren, wenn sie Produkte der großen OEM-Partner vertreiben.

Große Server- und Data-Center-Anbieter haben längst auch Flash-gestützte Systeme im Angebot. Mit einem speziellen Partnerprogramm will SSD-Spezialist Sandisk nun sicherstellen, dass beim Vertrieb dieser Geräte möglichst Sandisk-SSDs zum Einsatz kommen.

Wolfgang Pauels, Business Development Manager OEM Business DACH bei Sandisk, zeigt auf der CeBIT das Innenleben einer professionellen SSD.

Dazu hat der Hersteller ein Channel-Programm ins Leben gerufen: Wer entsprechende Produkte von Lenovo, HPE, Cisco oder Dell zusammen mit Sandisk-SSDs vertreibt, kann neben der bestehenden Unterstützung durch die OEM-Partner nun durch bessere Konditionen, Trainingsunterstützung und Support profitieren. "Wir wollen damit nicht gegen unsere OEM-Partner arbeiten, sondern den OEM-Weg unterstützen", erklärt Wolfgang Pauels, Business Development Manager OEM Business DACH bei Sandisk, gegenüber ChannelPartner auf der CeBIT.

Vorurteile bei SSDs ausräumen

Für das Programm ist lediglich eine Anmeldung notwendig. Mindestumsätze oder Zertifizierungen sind nicht erforderlich. Mit dem Programm will Pauels zudem in der Händlerschaft Vorbehalte gegenüber SSDs ausräumen: "Mit unseren Produkten können wir heute schon Lösungen gestalten, die günstiger als herkömmliche Systeme sind", meint der Sandisk-Manager. Dabei hat er nicht nur die Sparpotenziale, die sich durch weniger aufwändige Kühlung ergeben, im Sinn. "Man muss bei der Berechnung der TCO auch den geringeren Energieaufwand einkalkulieren", rechnet Pauels vor.

Bis Mitte 2016 rechnet der Sandisk-Manager mit rund 50 im Channel-Programm organisierten Fachhändlern.

Eindrücke vom "Planet Reseller" und von der CeBIT 2016

Sonniges Wetter zum Auftakt CeBIT 2016.

Ohne den Stand von Distributor Api wäre der Planet Reseller erheblich kleiner.

Beim Api-Roulette können die sich Reseller einige Vergünstigungen erspielen.

Benjamin Hill, Key Account Sales Manager bei Aiptek, zeigt ultramobile Beamer.

Bei ENO sind die PoS-Lösungen zum Thema Smart Home sehr gefragt.

Corinna Ingenhaag (PR Konstant) demonstriert Smartphone-Neuheiten von Archos.

HP Inc.-Manager Stephan Batteux mit dem Druckkopf der neuen HP-Business-Tintenstrahler.

Wolfgang Pauels stellt auf dem Planet Reseller Sandisk-SSDs und ein dazu passendes Channel-Programm vor.

Planet Reseller ist immer auch ein wenig wie Klassentreffen: Hier Karl Tucholski (Constep) mit Thomas Kasper (Carbonite).

Bei all dem Messetrubel braucht auch Roboter mal Pause.

Ramona Hieß (TP Link) mit den neuesten WLAN-Produkten aus der TP Link-Schmiede im Planet Reseller.

Bei Iiyama zeigt man aktuelle Anwendungsbeispiele für Whiteboard-Lösungen.

Am XFX-Stand kommt der Fahrspaß nicht zu kurz.

Mit dem DeLorean DMC-12 und Agfeo zurück in die Zukunft!

Auch auf der CeBIT 2016: Jede Menge Zubehörstände von fernöstlichen Anbietern.

Volle Dröhnung auf der CeBIT: Hier wird mit Drohnen um die Wette geflogen.

Beim Boxenstopp werden die Flugboliden noch schnell getunt.

Rund um den Rennkurs haben sich einige Drohnenanbieter angesiedelt.

Software-Distributor Prianto vertreten durch Hubert Trischberger und Sascha Harmuth vom Spezialisten für Verwaltung von Benutzerrollen und Zugriffsrechten, 8Man, demonstrieren am 8Man-Stand ihre Zusammenarbeit.

Dieser Besucher will ganz genau wissen, wie der 3D-Drucker von Inno3D funktioniert.

Einstieg in den WLAN-Markt: Michael Himmels von Devolo hat die brandneuen Geräte mit zur CeBIT gebracht.

Wo in Halle 2 einst der große Samsung-Stand war, steht heute ein Gemeinschaftsstand mit zahlreichen Ausstellern aus Indien.

Doch unter anderem mit IBM ...

... und Huawei gibt es immer noch Zugpferde in der Halle 2.

Handball-Bundestrainer Dagur Sigurðsson (rechts) bekommt von DHB-Sponsor Brother, hier vertreten durch Theo Reinerth, einen Drucker geschenkt.

Diese Drei freuen sich immer noch über die gewonnene Europameisterschaftsschale: Nationalspieler Fabian Wiede, Fachhändler Detlef Hörmann vom Ingenieurbüro Hörmann und CP-Chefreporter Armin Weiler.

Polit-Prominenz am Brother-Stand: Bundeskanzlerin Angela Merkel lässt sich von Brother-Geschäftsführer Matthias Kohlstrung die Datenbrille AirScouter erklären.

Erwin Schwarzl, Bettina Eberhard und Bernd Klüber vom Scanner-Spezialisten Kodak Alaris freuen sich über die Ausszeichnung des Buyers Laboratory LLC (BLI).

Auch das ist die CeBIT: Leere Hallen im Zentrum der Messe.

Autos ziehen immer: Vodafon demonstriert Internet-Geschwindigkeiten anhand von Fahrzeugen unterschiedlicher Epochen.

Elektromobilhersteller Tesla zeigt seine Vorstellung von Mobilität.

Die CeBIT wird professioneller: Vortrags- und Workshop-Angebot sind gut besucht.

Eher verhaltener Messestart am CeBIT-Mittwoch.

Die WD-Stand-Crew um Jörg Andreas hat für Standbesucher im Planet Reseller einige kleine Geschenke parat.

Avision nutzt die CeBIT, um den Einstieg in das Drucker-Segment zu verkünden. Avision-Geschäftsführer Thomas Wulle zeigt die Printer und Multifuntkionsgeräte erstmals der Öffentlichkeit.

Skill Software geht indirekt: Andreas Gomolluch, Geschäftsführer der BFI-Group und Christian Seidl, Head of Sales and Marketing bei Skill Software besiegeln auf der CeBIT 2016 ihre Vertriebspartnerschaft.

Ab und zu entdeckt man noch Relikte aus alten CeBIT-Zeiten wie dieses Fujitsu-Siemens-Schild auf dem Weg ins Parkhaus.

Das war die CeBIT 2016 - bis zum nächsten Jahr in Hannover!