Santa Cruz Operation

03.06.1998

BAD HOMBURG: Beflügelt durch das millionenschwere Unixware-Abkommen mit Compaq, Data General, Fujitsu ICL und Unisys, die künftig die Intel-basierende Server-Software in Rechenzentren einsetzen wollen, präsentieren die Bad Homburger ihr neues 32-Bit-Betriebssystem Unixware Version 7.Mit dem nach Angaben von Branchenkennern auch bald von Intel lizenzierten Unix-System sind laut Marktforscher International Data Corporation (IDC) weltweit 40 Prozent aller PC-Server bestückt.

Um die Eignung des im letzten Jahr 288.000 mal verkauften Systems als Systemsoftware gegenüber Konkurrenten wie Netware, OS/2 oder Windows NT zu demonstrieren, zeigt SCO, die in Deutschland neuerdings von Malcom Etchells angetrieben werden - er löste als Regional Director Zentraleuropa Karl Heinz Warum ab - die javafähige Middleware Tarantella. Mit ihr werden, getreu dem Motto "Network Computing", NCs von Terminalanbieter Wyse mit PC-Servern verbunden.

Außerdem demonstriert der Unix-Anbieter, zusammen mit dem derzeitigen PC-König und "Enterprise-Kandidaten" Compaq, Clustertechnologie. Dabei werden Compaq-Rechner via Unixware mit Servern der Compaq-Neuerwerbung Tandem in Takt gebracht. (wl)

Halle 3, Stand AO2