SAP erweitert Partnernetzwerk

SAP-Partner verkaufen jetzt auch Cloud-Lösungen

19.04.2013 von Andreas Schaffry
SAP öffnet sein PartnerEdge-Programm für die Partner des Zukaufs SuccessFactors. Bestehende SAP-Partner können ab sofort Cloud-basierte Lösungen vertreiben, warten und entwickeln.

SAP öffnet sein PartnerEdge-Programm für die Partner des Zukaufs SuccessFactors. Bestehende SAP-Partner können ab sofort Cloud-basierte Lösungen vertreiben, warten und entwickeln.

Von Andreas Schaffry, freier Journalist aus Gmund am Tegernsee

Der Softwarehersteller SAP hat angekündigt, im Laufe dieses Jahres über 500 Partner seines Unternehmens SuccessFactors in sein globales Partnerprogramm zu integrieren. Mit der Integration der SuccessFactors-Partner in das SAP-PartnerEdge-Programm will SAP nach eigenen Angaben ihr Partnernetz stärken.

SAP-Partner: Cloud-Lösungen im Portfolio

Zudem könnten bestehende SAP-Partner ihren Kunden und Interessenten nun ein umfassendes Portfolio an SAP-Cloud-Lösungen liefern, warten und entwickeln. Diese könnten nun sowohl die Cloud-Lösungen für Mitarbeiter, Finanzen, Kunden und Lieferanten wie auch eine komplette SAP-Cloud-Suite liefern.

SAP-Partner sollen künftig nur einem Vertrag benötigen, um alle verfügbaren Cloud-Lösungen verkaufen zu können. Zugleich wolle SAP den Partnern, die Cloud-Lösungen verkaufen, eine nachträgliche quartalsweise Bezahlung ermöglichen. Dadurch könnten diese ihre Profitabilität steigern.

Das SAP-PartnerEdge-Programm richtet sich an Partner, die Lösungen aus dem gesamten SAP-Portfolio verkaufen, entwickeln und implementieren. Jeder Partner, der an diesem Programm teilnimmt, wird von einem eigenen Partner Service Advisor betreut. Das umfasst technischen Support, Unterstützung bei Kampagnen-Planungen, das Ausschöpfen von Market Development Funds (MDF) sowie Schulungen und Lösungszertifizierungen. (rw/CW)

So finden Sie den richtigen SAP-Hosting-Partner
So finden Sie den richtigen SAP-Hosting-Partner
Diese Tipps unterstützen Sie bei der SAP-Hosting wahl.
Tipp 1:
Partnerwahl auf Augenhöhe: Größe und Unternehmenskultur sollten zusammenpassen, das heißt ein Kunde mit 25 SAP-Nutzern sollte keinen Hosting-Partner in der Größe von IBM, HP etc. wählen.
Tipp 2:
Referenzen des Partners sollten in Größe und Branche dem eigenen Unternehmen ähneln. Am besten ist ein Partner mit Fokus auf den Mittelstand.
Tipp 3:
Zukunftssicherheit des Partners: Wie sieht seine künftige Strategie aus? Kann der Partner mitwachsen, auch international? Ist der Partner solvent und damit auch längerfristig noch auf dem Markt?
Tipp 4:
Wie übernimmt er die Systeme? Eins zu eins, oder wird er sie optimieren? Besitzt er neben dem Hosting des SAP-Basisbetriebs auch Kompetenzen im Application-Management? Kennt er den spezifischen Bedarf seiner Kunden und ist er flexibel genug, darauf einzugehen? Wie sieht das Hardwarekonzept aus?
Tipp 5:
Der Hosting-Partner muss nicht unbedingt von SAP zertifiziert sein. Wichtig ist es, dass er die Lage analysiert, die Bedürfnisse des Kunden erkennt und dann die Lösung gut umsetzt.
Tipp 6:
Daher wichtig: persönliche Beziehung und Vertrauen. Kunden sollten im Vorfeld den direkten Kontakt zu den Personen suchen, die später die Alltagsarbeit leisten (IT-Leute, Projekt-Manager)
Tipp 7:
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Tipp 8:
Flexibles und variables Preismodell, das dem jeweiligen Bedarf des Kunden entgegenkommt (Pay per Use, Festpreis, viele variable Bestandteile etc.)