SAP-Roadmap in Amsterdam

10.10.2006
Ihre diesjährige europäische Technologie-Konferenz "TechEd '06" veranstaltet die SAP AG in Amsterdam.

Ihre diesjährige europäische Technologie-Konferenz "TechEd '06" veranstaltet die SAP AG in Amsterdam. In die niederländische Metropole reisen nächste Woche über 4.000 Software-Entwickler, Geschäftsprozess-Experten, Berater, IT-Manager und SAP-Partner an.

Das Motto der europäischen TechEd '06 lautet: "Empowering the Ecosystem of Innovation". Damit meint SAP die Umsetzung ihrer SOA-Roadmap (Service orientierten Architektur) für Geschäftsanwendungen. Auch das aus den eigenen Technikern, Partner und Kunden bestehende SAP-Ökosystem soll in Amsterdam neue Impulse erhalten.

Die Vorträge und Workshops decken ein breites Spektrum an Technologie- und Business-Themen ab. Ein Schwerpunkt der 250 Trainingseinheiten wird NetWeaver sein, SAPs auf Standards basierende Plattform zum Modellieren, Entwerfen und Implementieren von Geschäftsprozessen. Im Fokus steht ferner Java EE 5-Entwicklungsplattform, außerdem die "mySAP ERP"-Software, die die in die Jahre gekommenen R/3-Systeme bei Kunden ablösen soll.

SAP-Vorstandsmitglied und Technikchef Shai Agassi wird in seiner Eröffnungsrede die aktuelle SAP-Produktstrategie vorstellen. Außerdem möchte er den Zuhörern zeigen, wie der Softwarekonzern Innovationen auf der Ebene der Geschäftsprozesse vorwärts treibt und wie Kunden sich mit derartigen Lösungen ihr Tagesgeschäft erleichtern können. "Die TechEd bildet den Rahmen zum Austausch von Erfahrungen und Wissen sowie für Zusammenarbeit und Weiterbildung", meint Agassi.

Neben dem Hauptprogramm gibt es eine Reihe von Zusatzveranstaltungen für SAP-Entwickler, Berater, Partner, Softwarearchitekten und Geschäftsprozess-Experten, so zum Beispiel das Usability Test Center, in dem Entwickler gemeinsam mit SAP-Produktdesignern sich zusammen schließen können, um bestehende Produkte zu optimieren.

Am ersten Tag der TechEd, also am Dienstag den 17. Oktober 2006, hält SAP einen so genanntes Enterprise Services Partner-Gipfel ab. Im Rahmen von knapp 20 Veranstaltungen erfahren Systemintegratoren und unabhängige Softwarehäuser wie sie ihren Vertrieb ausbauen und ihre Produktentwicklungen beschleunigen können. Die Themen umfassen die SAP-eigene Strategie, branchenspezifische Lösungen, Produkt-Roadmaps und Vermarktungsszenarien. Außerdem möchte SAP auf dem Partner Summit zeigen, wie die Teilnehmer der SAP-Community von Enterprise SOA profitieren, sowie die passende Lösungen finanzieren und implementieren können. (rw)