Scansoft: neue Software zur Aufzeichnung von Konferenzen

17.03.2005
Scansoft wird Mitte April 2005 eine Spracherkennungs-Software auf den Markt bringen, mit der es erstmals möglich sein soll, verschiedene Sprecher gleichzeitig aufzunehmen und den Inhalt ihres Gesprächs direkt schriftlich zu übertragen.

Scansoft wird Mitte April 2005 eine Spracherkennungs-Software auf den Markt bringen, mit der es erstmals möglich sein soll, verschiedene Sprecher gleichzeitig aufzunehmen, und den Inhalt ihres Gesprächs direkt schriftlich zu übertragen.

Die Software mit dem Namen "Voice Perfect Multi-Speak" wurde von Scansoft gemeinsam mit dem australischen Hersteller Voice Perfect Systems und dem dortigen Verteidigungsministerium entwickelt. Als Basis diente dabei das Software-Entwicklungskit "Dragon NaturallySpeaking".

Voice Perfect Multi-Speak wandelt erfasste Redebeiträge laut Hersteller nahezu in Echtzeit in Text um und zeichnet diese zur Audioarchivierung zusätzlich akustisch auf.

Durch die Verknüpfung von Aufnahme und den Daten dieses Transkriptionsverfahrens steht dem Anwender ein komplettes Protokoll der entsprechenden Veranstaltung zur Verfügung.

Die Software soll ab dem 14. April 2005 zum Preis von zirka 650 Euro erhältlich sein. (aro)