Nationale und internationale Expansion

Schenker Notebooks stellt sich neu auf

09.04.2013 von Beate Wöhe
Unter dem Dach der gegründeten Tronic5 Holding GmbH arbeiten künftig vier Gesellschaften, die sich auf klar definierte Zielgruppen konzentrieren werden. Gleichzeitig soll das internationale Geschäft ausgebaut werden.
Georg Eim, Geschäftsführer der Tronic5 Holding GmbH
Foto: Tronic5 Holding GmbH

In einer neuen Holding Struktur will die bisherige Tronic5 Schenker Notebooks GmbH, die 2011 durch den Zusammenschluss der Tronic'5 mobile Computer GmbH und dem Hersteller Schenker Notebooks entstanden war, künftig klar definierte Zielgruppen und Märkte besser bedienen. Gleichzeitig streckt die Firmengruppe sowohl national als auch international die Fühler nach sinnvollen Akquisitionen aus.

Zu diesem Zweck wurde die Tronic5 Schenker Notebooks GmbH in Schenker Technologies GmbH umfirmiert. Dieser Unternehmensbereich wird sich auf die Vermarktung der Eigenmarken wie XMG konzentrieren und soll unter der Geschäftsführung des Firmengründers Robert Schenker dieses Segment weiter ausbauen. Ein ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter in der Media-Saturn-Gruppe, Andreas Galle, wird als neuer Geschäftsführer den Vertriebsbereich der Schenker Technologies GmbH verantworten.

Das Fachhandelssegment mit dem Komponenten- und Barebone-Vertrieb sowie dem Dienstleistungsgeschäft wird in die neue Gesellschaft Tronic5 Services GmbH überführt. In diesem Zusammenhang erweitert das Unternehmen die Fertigungs- und Logistikkapazitäten in Leipzig, um die Warenverfügbarkeit zu erhöhen und kürzere Lieferzeiten zu erreichen. Die Verantwortung für diese neue Gesellschaft liegt bei den beiden Geschäftsführern Melchior Franke und Dirk Heynig, die bereits in der Tronic5 Schenker Notebooks GmbH diesen Geschäftsbereich leiteten.

Fachhändlern stehen als Lieferquellen nicht nur die Schenker Technologies GmbH für die Notebook-Modelle "XMG" und "Xirios" sowie die Tronic5 Services GmbH für Barebones, Komponenten und White-Label-Notebooks zur Verfügung. Über die Distributoren API, Komsa und Pilot sind die Produkte des Herstellers außerdem erhältlich. Künftig sollen, vor allem im Hinblick auf die internationalen Pläne weitere Distributoren hinzukommen.

Internationale Expansion

Um künftig internationale Aktivitäten der Unternehmensgruppe zu steuern, wurde als weiteres Tochterunternehmen die Tronic5 International GmbH gegründet, deren Leitung bei Geschäftsführer Christian Möbius liegt. So schließt Manager Heynig auch Akquisitionen interessanter Unternehmen im internationalen Bereich in diesem Zusammenhang nicht aus.

Ein nationaler Neuzugang in der Firmengruppe ist auch die kürzlich übernommene Tuxedo Computers GmbH. Der Betreiber des Onlineshops Linux-onlineshop.de, konzentriert sich, wie die Adresse schon vermuten lässt, auf IT- und sonstige Produkte im Linux-Umfeld.

Alle vier Tochtergesellschaften sind unter der ebenfalls neu gegründeten Tronic5 Holding GmbH aufgehängt, deren Geschäftsführung Georg Eim übernommen hat. Sein Ziel ist, es, die Geschäftsfelder der Unternehmensgruppe weiter zu diversifizieren, sie strategisch auszurichten und weiterzuentwickeln.

"Mit der Neugruppierung in der Tronic5 Holding untermauern wir unsere große Stärke: die konsequente Ausrichtung unseres Geschäftes auf die Bedürfnisse unserer Kunden. Fachhändler, Unternehmen und Endkunden schätzen gleichermaßen unsere Integration in schnelle Hochleistungsgeräte sowie den kompetenten Service dafür. Unsere Tochterunternehmen können sich gezielt auf die Anforderungen in ihren jeweiligen Märkten - ob Fachhandel oder Endkunde, ob national oder international - ausrichten und so ihr Geschäftsfeld weiter ausbauen", kommentiert Georg Eim, Gründer der Tronic'5 mobile Computer GmbH und Geschäftsführer der Tronic5 Holding GmbH. (bw)