Das ging daneben

Schleierhaftes Verhalten in Vorstellungsgesprächen

17.04.2012
Falsche Antworten, falsches Verhalten: Was in Bewerbungsgesprächen wirklich passiert ist.

In manchen Fällen treibt der Druck, der auf Job-Bewerbern lastet, ungewöhnliche bis äußerst ungünstige Blüten. Eine Studie des Karrierenetzwerkes CareerBuilder unter 2.700 Personalmanagern hat die häufigsten und peinlichsten Fehler, die Bewerber bei Vorstellungsgesprächen machen, offenbart.

In der Galerie unten finden Sie eine Auswahl davon übersichtlich zusammengefasst. (tö)

Peinliche Fehltritte in Vorstellungsgesprächen

In einer Umfrage haben Personalexperten der Online-Stellenbörse Careerbuilder von unglaublichen Situationen in Bewerbungsgesprächen berichtet. Lesen Sie selbst!

Das Business-Outfit wurde mit Flip-Flops kombiniert.

Ein Bewerber fragte die Personalverantwortliche, ob man sich nicht im Nachgang auf einen Drink treffen könne.

Ein Bewerber für einen Arbeitsplatz in der Buchhaltung gab an, "mit Geld nicht gut umgehen zu können."

Ein Kandidat bediente sich nach dem Vorstellungsgespräch im Pausenraum der Angestellten am Essen.

Eine Bewerberin rezitierte Gedichte.

Eine Bewerberin für einen Job in der Kundenbetreuung gab an, dass "ich nicht gerne mit anderen arbeite".

Zu Beginn bat ein Bewerber, das Gespräch möglichst kurz zu halten, da er schließlich nicht viel Zeit habe.

Eine Kandidatin brach das Gespräch unweigerlich ab, als ihr Hund sich auf dem Parkplatz los gemacht hatte.

Ein Bewerber sah während des gesamten Interviews an die Decke.

Ein Bewerber kam gemeinsam mit seiner Mutter zum Vorstellungsgespräch. Er war 43 Jahre alt.

Als Beispiel für die Zusammenarbeit im Team nannte ein Bewerber das Computerspiel "Dungeons & Dragons".

Eine Bewerberin feilte sich während des Gesprächs die Fingernägel.

Ein Bewerber bestritt, dass er ein Handy dabei hat, obwohl alle Anwesenden das Klingeln hörten.

Ein Bewerber nahm den kompletten Inhalt des Süßigkeitentellers mit.

Ein Bewerber erzählte im Gespräch, dass er weder gern früh aufsteht noch gern liest.

Ein Bewerber legte seine Hand auf das Knie des Personalers.

Ein anderer Kandidat erzählt im Bewerbungsgespräch, in seinem Job würde er alles tun, um Aufgaben zu erledigen, auch Illegales.

Ein Bewerber umarmte den Geschäftsführer.

Ein Bewerber rief seine Frau an und fragte, was zum Abendessen geplant sei.

Eine Bewerberin bat darum, den Einstellungstermin zu verschieben, damit sie bei ihrem alten Arbeitgeber noch die Kundengeschenke zu Weihnachten erhalte.

Eine Bewerberin rief während des Gesprächs ihren Arbeitgeber an und täuschte eine Krankheit vor.

Ein Bewerber sagte, er wolle den Job nicht, wenn es viel zu tun gäbe.