MS238H mit Riesenkontrast

Schön schlank – Asus' erster LED-Monitor

06.05.2010
Asus hat den ersten eigenen LED-Monitor vorgestellt. Der MS238H hat dank der neuen Hintergrundbeleuchtung nur eine Bautiefe von 16 mm und soll bis zu 45 Prozent weniger Strom verbrauchen. Der angegebene Kontrast von 10.000.000:1 ist unglaublich hoch.

Asus hat den ersten eigenen LED-Monitor vorgestellt. Der MS238H hat dank der neuen Hintergrundbeleuchtung nur eine Bautiefe von 16 mm und soll bis zu 45 Prozent weniger Strom verbrauchen. Außerdem verzichtet der Hersteller damit auf jegliches Quecksilber, was der der Umwelt zugute kommt. Der dynamische Kontrast soll bei unglaublichen 10.000.000:1 liegen.

Da der MS238H auf dem Tisch aufliegt, kann er auch als Zweitdisplay für ein Notebook dienen.

Das Gerät hat eine Bilddiagonale von 23 Zoll oder 58,5 cm und bietet die Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkte, womit auch Filme auf Blu-ray voll zur Geltung kommen.

Während die meisten neuen Notebooks und Netbooks schon mit LED-Backlight ausgeliefert werden, ist der Anteil bei Monitoren mit etwa 3 Prozent Ende 2009 noch relativ gering. Erklärt wird das unter anderem mit den höheren Preisen, die den Verbrauchern nicht zuzumuten wären. 249 Euro inklusive Mehrwertsteuer, so der empfohlene Verkaufspreis für MS238H mit der Ausstattung, sind wiederum auch nicht wirklich teuer.

Sehr gefällig ist das Design des Gerätes mit dem Standfuß, der wie ein aufgestellter Ring an der Rückfront lehnt und die schlanke Linie betont (siehe Seite 2). Die Touch-Sensorleiste auf dem schwarz glänzenden Gehäuserahmen verleiht dem Display zusätzliche Eleganz.

Pfiffige Designeridee, den Standfuß aufzustellen, wodurch der Asus-Monitor noch filigraner wirkt.

Der MS238H ist laut Asus wie geschaffen für Entertainment. Dafür sprechen sollen der hohe Kontrast, die schnelle Reaktionszeit von 2 Millisekunden und die Helligkeit von 250 cd/qm (Candela pro Quadratmeter). Der Blickwinkel von 170 Grad horizontal und 160 Grad vertikal lässt auf ein TN-Panel schließen, ist aber völlig ausreichend.

Die LED-Hintergrundbeleuchtung bietet neben den oben genannten noch weitere Vorteile, die der MS238H voll ausspielt. Dazu gehören eine bessere Ausleuchtung, ein guter Schwarzwert, der selbst dunkle Szenen kontrastreich zu Geltung bringt, und ein höherer Farbraum.

Was wäre ein Full-HD-Display im 16:9-Format ohne HDMI-Schnittstelle? Die bringt der MS238H natürlich auch mit. Das nötige HDMI-DVI-Kabel ist im Lieferumfang enthalten, ebenso ein VGA-Kanel. Das Gewicht ist mit 3,8 kg angegeben, die Außenmaße mit 567 x 407 x 151 mm.

Mehr zu diesem Thema:

Asus bietet alle Displays mit drei Jahren Vor-Ort-Austausch-Service an und verspricht im Falle eines Falles einen schnellen Ersatz. (kh)