Drucker im Test

Schwarzweißlaser mit hoher Tonerkapazität (Vergleichstest)

19.08.2010 von Bernd Weeser-Krell und Alexander Kuch
Tonerwechsel schon nach wenigen hundert Seiten? Was im privaten Büro nervt, ist am Arbeitsplatz indiskutabel.

Ein klares Kaufkriterium für Schwarzweiß-Laserdrucker ist das hohe Druckvolumen: Verglichen mit der Kapazität einer schwarzen Tintenpatrone druckt ein Laserdrucker pro Tonerkassette in der Regel ein Vielfaches an Seiten. Dies ist besonders wichtig für Freiberufler, Selbständige sowie kleine bis mittelgroße Büros (vgl. aber auch "10 Verkaufsargumente für Tintenstrahldrucker").

Doch auch unter den Schwarzweiß-Laserdruckern gibt es große Unterschiede – die Spanne bewegt sich zwischen 1.500 und 20.000 Blatt pro Tonerkassette. Alle in der Galerie unten vorgestellten Laserdrucker im Test schaffen pro Tonerkassette mehr als 6.000 Seiten.

Vorsicht Falle: Die im Test genannten Seitenzahlen beziehen sich auf reguläre Tonerkassetten, die man nachkaufen kann. Ein großer Teil der Laserdrucker wird aber heutzutage mit einem sogenannten "Startertoner" ausgeliefert. Dieser dient dazu, das Gerät erstmal in Betrieb zu nehmen und einige hundert Seiten zu drucken. Das ist in der Regel aber nur ein Bruchteil der Seitenzahl, die eine reguläre Tonerkassette schafft. (PC-Welt/tö)

Schwarzweißlaser mit hoher Tonerkapazität
Canon i-Sensys LBP6650dn
Lebensdauer Toner: 6400 Blatt. Der Canon i-Sensys LBP6650dn ist ein flotter Schwarzweiß-Laserdrucker für kleine bis mittlere Heim- und Firmennetzwerke. Dafür reicht seine Druckgeschwindigkeit völlig aus. Die Druckqualität von Text, Grafiken und Bilder lag auf sehr hohem Niveau. Über diverse Erweiterungen lässt sich der Canon i-Sensys LBP6650dn flexibel an höhere Anforderungen anpassen.<br><br><a href="http://www.pcwelt.de/start/computer/multifunktionsgeraet/tests/2340873/canon-i-sensys-lbp6650dn-im-test/"> Ausführlicher Testbericht: Canon i-Sensys LBP6650dn</a>
Canon i-Sensys LBP6300dn
Lebensdauer Toner: 6400 Blatt. Der Schwarzweiß-Laserdrucker Canon i-Sensys LBP6300dn ist dank standardmäßig vorhandener Ethernet-Schnittstelle sehr gut für kleinere Netzwerke geeignet. Dafür reicht seine Druckgeschwindigkeit locker aus. Die Druckqualität liegt auf sehr hohem Niveau. Der Seitenpreis bewegt sich dagegen auf durchschnittlichem Niveau.<br><br><a href="http://www.pcwelt.de/start/computer/multifunktionsgeraet/tests/2340872/canon-i-sensys-lbp6300dn-im-test/"> Ausführlicher Testbericht: Canon i-Sensys LBP6300dn</a>
Oki B430dn
Lebensdauer Toner: 7000 Blatt. Der Schwarzweiß-Laserdrucker Oki B430dn ist ein schneller Drucker, der auch bei der Druckqualität voll überzeugt. Dank integrierter Netzwerk-Schnittstelle lässt sich der Laserdrucker bequem in kleine Arbeitsgruppen integrieren. Kosten spart die integrierte Duplex-Einheit für den beidseitigen Druck, der nicht allzu hohe Stromverbrauch und der niedrige Seitenpreis.<br><br><a href="http://www.pcwelt.de/start/computer/multifunktionsgeraet/tests/197783/oki_b430dn/"> Ausführlicher Testbericht: Oki B430dn</a>
HP Laserjet P2014
Lebensdauer Toner: 7000 Blatt. Der HP Laserjet P2014 ist für sein Einsatzgebiet am Arbeitsplatz gut gerüstet. Er druckt ausreichend schnell, zeigt eine gute Druckqualität und bietet mit einer im Gehäuse integrierten 250-Blatt-Kassette genügend Papiervorrat auch für umfangreichere Druckaufträge.<br><br><a href="http://www.pcwelt.de/start/computer/multifunktionsgeraet/tests/145807/hp_laserjet_p2014/"> Ausführlicher Testbericht: HP Laserjet P2014</a>