Test

Schweres Business-Smartphone HTC Touch Pro 2

28.07.2009 von Yvonne Göpfert
Besonders im Geschäftsleben sind Smartphones mit Tastatur gefragt. HTC hat daher sein Erfolgsmodell Touch Pro weiterentwickelt. Alles über die neuen Funktionen im Touch Pro 2 lesen Sie im Test.

Testbericht

Das HTC Touch Pro 2 sieht aus wie ein zu dick geratenes iPhone: Schlank kann man das Business-Powertelefon wirklich nicht nennen - mit 116 x 59 x 17,9 mm und 185 Gramm Gewicht zählt es zu den schwersten Geräten auf dem Markt. Schuld am Übergewicht ist der hübsche, massive Metallrahmen, der das Gerät einfasst. Um die Waage nicht noch weiter zu belasten hat sich HTC bei der ausklappbaren QWERTZ-Tastatur für Plastik entschieden. Metall hätte dem Smartphone jedoch besser gestanden und die gute Verarbeitung unterstrichen. Das kontrastreiche Display bietet 3,6 Zoll Bilddiagonale bei einer WVGA-Auflösung von 480 x 800 Pixeln.

Telefonate, Nachrichten und Mails - das sind die Kernkompetenzen des Touch Pro 2. HTC hat übrigens merklich an der Sprachqualität geschraubt: So erfolgt die Sprachübermittlung praktisch rauschfrei. Die maximal einstellbare Lautstärke klingt allerdings relativ leise. Ein Mikrofon mit Geräuschunterdrückung trägt dazu bei, dass auch die Qualität des Freisprechers besser geworden ist. Dennoch kommt es auf der Gegenseite ab und zu Echoeffekten. Schön ist der Lagesensor, der das Display ausschaltet, wenn das Smartphone ans Ohr gehalten wird. Beendet der Nutzer seinen Anruf, leuchtet das Display wieder auf, der Nutzer kann dann sofort den Hörer auflegen.

Komfortable Tastatur
Mail und Nachrichten sind schnell auf der fünfzeiligen Tastatur getippt. Die Tasten sind sehr groß, somit sehr gut zu treffen und sie reagieren gut. Umlaute liegen direkt auf der Tastatur, man gibt sie per Umschalttaste ("FN") ein. Außerdem gelangt der Nutzer über die Tastatur direkt zu seinen SMS und E-Mails, ins Internet und zum Communication Manager, der die Einstellungen für WLAN und Bluetooth regelt.

Für mehr Komfort kann der Nutzer die Tastatur schräg stellen, er bekommt damit besseren Einblick auf das Display. Wie ein Notebook kann man mit dem Smartphone aber nicht tippen: Wenn man das HTC Touch Pro 2 vor sich auf den Tisch legt, rutscht es beim Tippen weg. Ein paar Gumminoppen hätten dieses Problem gelöst.

3D-Oberfläche für Windows Mobile
Wie schon beim Vorgängermodell Touch Pro hat HTC wieder großes Augenmerk auf die Benutzerführung gelegt und Touch Flo 3D aufgespielt. Die grafische Benutzeroberfläche liegt über dem Betriebssystem Windows Mobile 6.1 und sorgt dafür, dass die Menüs sehr ansprechend aussehen und intuitiv zu bedienen sind. Ausgeliefert wird das Pro2 mit Windows Mobile 6.1. HTC hat das Gerät jedoch bereits für das Upgrade auf Windows Mobile 6.5 vorbereitet. Der Touchscreen auf dem Pro 2 reagiert zügiger als im Vorgängermodell. Insbesondere das Scrollen durch lange Webseiten oder Adresslisten ist inzwischen iPhone-ähnlich.

Auf dem Startbildschirm gleitet der Anwender mit einem Fingerstreich über schicke Icons, die direkt Kontakte, SMS und E-Mail, Browser, Fotoalbum und Musik-Player, Wetterbericht, Einstellungen und Programme öffnen. Allerdings lassen sich die Icons mit Bordmitteln nicht verschieben. Mit der Software Diamond TF3D Config kann man aber die meistgenutzten Funktionen in der 3D-Leiste nach vorne ziehen und so die Leiste nach persönlichen Vorlieben gestalten.

Alle Kontaktinfos sofort im Blick
Neu ist das kontaktbezogene Konzept auf dem Touch Pro 2: Wer ins Adressbuch geht und einen Kontakt auswählt, sieht dort neben den üblichen Adresseinträgen auch alle SMS, Mails, Statusmeldungen aus sozialen Netzwerken und eine Anrufliste. Der Vorteil: Der Nutzer muss nicht für jede Form der Kommunikation eine eigene Anwendung (Mail-Client, Facebook, SMS) öffnen, sondern kann seine Botschaft direkt aus dem Adressbuch heraus weitergeben. So lässt sich eine E-Mail beispielsweise direkt mit einem Rückruf beantworten. Insgesamt dürfte das Touch Pro 2 damit zu einem Produktivitätsgewinn in Unternehmen beitragen.

Mit dem HTC Touch Pro 2 ins Internet

185 Gramm Smartphone: HTC Toch Pro 2

Als Standard-Browser gibt HTC Opera Mobile vor. Der Browser, der auch auf dem Mobiltelefon mehrere Browserfenster geöffnet halten kann, bietet zwar recht viel Komfort, beispielsweise bei der Verwaltung privater Daten. Mit mobilen Webseiten hat er aber manchmal Schwierigkeiten: PCWelt.de oder Spiegel online zeigt er beispielsweise immer in der Voll-Version, die man mit PC oder Notebook abruft. Die mobile Variante der Webseiten wäre schneller geladen. So dauert die Datenübertragung per HSDPA zwischen 25 und 45 Sekunden, per WLAN geht es ein wenig schneller. Die mobilen Webseiten wären dagegen per HSDPA in weniger als 20 Sekunden auf dem Smartphone geladen.

Sehr komfortabel ist die Möglichkeit, in die Webseite hineinzuzoomen. Die Zoom-Leiste funktioniert für Bilder und Fotos, Webseiten oder Google Maps. Sie befindet sich unter dem großen und somit übersichtlichen Display. Fährt der Nutzer mit dem Zeigefinger über die Leiste, kann er die Seite, ein Bild oder eine Karte vergrößern oder verkleinern. Das geht schnell, da die Leiste gut reagiert. Alternativ hat der Nutzer die Möglichkeit, zwei Mal mit dem Finger auf das Display zu klopfen. Multitouch-Steuerung mit zwei Fingern wie beim iPhone funktioniert nicht.

Zum Navigieren steht ein GPS-Sensor zur Verfügung, eine Navigationslösung ist nicht vorinstalliert. Seit kurzem bietet HTC über den Fachhandel jedoch für 70 Euro die Vorinstallation der Navigationssoftware CoPilot Live 7 an. Die Nutzung der Navigations-Software mit Europakarten gilt unbegrenzt, Karten-Updates sind in diesem Preis nicht enthalten.

3,2-Megapixelkamera und 3D-Musik-Player

Teures Werkzeug: HTC Touch Pro 2

Die Kamera des Touch Pro 2 bietet wie die des Touch Pro eine Auflösung von 3,2 Megapixel. Videos nimmt es mit 640 x 480 Bildpunkten auf. Die Videoqualität ist recht gut, auch schnelle Drehs verpixelnnicht. Bei Fotos sind größere Farbflächen aber immer ein bisschen verrauscht. Bei Dunkelheit wird es schwierig mit der Fotografie: der ISO-Wert lässt sich in der Kamera zwar auf 800 ISO hochschrauben. Einen LED-Blitz gibt es jedoch nicht.

Wer unterwegs gerne Musik hört, hat die Wahl zwischen HTCs Musik-Player und dem standardmäßig mit Windows Mobile ausgelieferten Windows Media Player. Der Musik-Player von HTC sieht schicker aus und wartet mit hübschen Funktionen wie Playlisten, Sortierung nach Genre, Sänger oder Album und einem manuell konfigurierbaren Equalizer auf. Die mitgelieferten Kopfhörer übertragen die Musik vollmundig, Bässe und Höhen klingen sauber. Wer die Kopfhörer auswechseln will, hat es aber nicht leicht, da HTC es versäumt hat, einen Standard-3,5-mm-Klinkenanschluss für handelsübliche Kopfhörer einzubauen.

Der 528-MHz-Prozessor arbeitet zügig, Es empfiehlt sich aber dennoch, unnötige Hintergrundprozesse zu schließen, um die Performance nicht zu gefährden. Der interne Speicher ist 512 MB groß. Er lässt sich per microSD-Karte erweitern. Der Steckplatz liegt allerdings ungünstig unter dem Akkudeckel.

Fazit

Der Touch Pro 2 vereint neben einer Top-Ausstattung (WLAN, HSDPA, GPS) viele gute Ideen in sich: Die Benutzerführung sieht ansprechend aus, die kontaktbezogene Kommunikation vereinfacht den Alltag, die ausklappbare Tastatur arbeitet gut. Die Kamera mit 3,2 Megapixel und der Musik-Player bieten fast schon so viele Funktionen wie die Walkman-Handys von Sony Ericsson. So kann HTC beim Nachfolger des Touch Pro 2 nur noch Kleinigkeiten wie die fehlende Standard-Kopfhörerbuchse oder das horrende Gewicht verbessern.

Das Handy HTC Touch Pro 2 im Test: alle Testergebnisse und technische Daten

ALLGEMEINE DATEN: HTC Touch Pro 2 (Handy)

Gesamtnote

gut (1,95)

Testkategorie

Handy

Handy-Hersteller

HTC

HTCs Internetadresse

www.htc.com/de/

Preis (Hersteller-UVP)

649 Euro

BEWERTUNG (0-100 Punkte): HTC Touch Pro 2 (Handy)

Handy-Basics (30%)

89

Handhabung (25%)

94

Ausstattung (20%)

57

Multimedia (15%)

77

Connectivity (10%)

76

Gesamtwertung

81 von 100

DIE TECHNISCHEN DATEN: HTC Touch Pro 2 (Handy)

Handy-Basics

Größe

116 x 59 x 17,9

Gewicht

185 Gramm

Formfaktor

Schiebe-Telefon

Betriebssystem

Windows Mobile 6.1 Professional

Prozessor

528 MHz

Besonderheiten

ausfahrbare QWERTZ-Tastatur

Akku-Laufzeit

Stand-by-Zeit im GSM-Netz in Stunden

348 Stunden

Gesprächszeit im GSM-Netz in Minuten

419 Minuten

Stand-by-Zeit im UMTS-Netz in Stunden

454 Stunden

Gesprächszeit im UMTS-Netz in Minuten

270 Minuten

Netze

GSM 900

ja

GSM 1800

ja

GSM 1900

ja

GSM 850

ja

EDGE

ja

UMTS

ja

HSDPA

ja

Display

Größe

47 x 78 Millimeter

Auflösung

480 x 800 Pixel

Touchscreen

ja

Handhabung

Mechanische QWERTZ-Tastatur

ja

Ruftonzuordnung pro Kontakt oder Kontaktgruppe

ja

Profile

nein

Flugzeug-Modus

ja

Ausstattung

Schnittstellen

Bluetooth

ja

USB

ja

WLAN

ja

2,5- oder 3,5-Millimeter-Klinkenstecker

nein

Speicher

RAM

288 MB

ROM

512 MB

Speichererweiterung

ja

Speicherkarte im Lieferumfang

nein

GPS

GPS-Chip

ja

Navigationssoftware

nein

Multimedia

Fotos

Auflösung

2048 x 1536 Pixel

Autofokus

ja

Makro

nein

Motivprogramme

nein

Bildstabilisator

nein

Optischer Zoom

nein

Videos

Auflösung

640 x 480 Pixel

Bildstabilisator

nein

Musik

Anzahl Formate

7

Headset im Lieferumfang

ja

UKW-Radio

nein

Connectivity

Browser

ja

Push-E-Mail

ja

E-Mail-Anhänge

ja

Instant Messaging

ja

(haf)