Übernahmegerüchte

Sechs Gründe, warum Apple Loewe nicht kaufen sollte

15.05.2012 von Armin Weiler
Kaum machte das Gerücht die Runde, dass Apple an der Kronacher Fernsehschmiede Loewe interessiert sei, schnellten die Loewe-Aktien in die Höhe. Bei Loewe weiß man angeblich nichts über entsprechende Apple-Pläne. Es lägen keine "aktuellen Informationen" vor, dass sich Apple finanziell beteiligen wolle, heißt es aus dem Loewe-Management.
Loewe-Fernsehgeräte folgen einer eigenen Design-Linie.

Kaum machte das Gerücht die Runde, dass Apple an der Kronacher Fernsehschmiede Loewe interessiert sei, schnellten die Loewe-Aktien in die Höhe. Bei Loewe weiß man angeblich nichts über entsprechende Apple-Pläne. Es lägen keine "aktuellen Informationen" vor, dass sich Apple finanziell beteiligen wolle, heißt es aus dem Loewe-Management. Ein klares Dementi klingt aber anders. Doch macht eine solche Beteiligung oder Übernahme überhaupt Sinn? Wir haben sechs Gründe zusammengetragen, die gegen ein Apple-Engagement bei Loewe sprechen. (awe)

Image
Würde Apple Loewe übernehmen, stünde der Produktionsstandort in Kronach vor dem Aus. Das würde hierzulande einen erheblichen Imageverlust zur Folge haben. Nokia und BenQ-Siemens sind warnende Beispiele!
Besitzverhältnisse
An Loewe sind Sharp und LaCie beteiligt. Apple wird kein Interesse an einem Loewe-Engagement zusammen mit diesen Partnern haben.
Technologie
Loewe besitzt einige Technologien, die für Apple interessant sein könnten. Allerdings hat Apple sich bisher nicht so sehr für große, fertige Unternehmen interessiert. Man hat bisher eher kleine Technologieschmieden aufgekauft.
Vertriebswege
Es gibt genug Händler, die Apple-Produkte vertreiben wollen. Apple ist daher auf das Loewe-Vertriebsnetz nicht angewiesen.
Design
Loewe-Produkte zeichnen sich auch durch eine eigene Designlinie aus. Bei Apple hat aber das eigene Design über alle Produktgruppen hinweg einen hohen Stellenwert. Am Loewe-Design wird man daher nicht besonders interessiert sein.
Produktion
Loewe produziert in Kronach. Apple lässt dort fertigen, wo es billig ist. Am Produktionsstandort wird Apple kein Interesse haben.