Sechs, setzen: Deutsche geben ihren Chefs schlechte Noten

08.06.2005
Die deutschen Angestellten gehen mit ihren Chefs hart ins Gericht: Mehr als 60 Prozent geben ihren Chefs schlechte Noten.

Die deutschen Angestellten gehen mit ihren Chefs hart ins Gericht: Mehr als 60 Prozent geben ihren Chefs schlechte Noten. Knapp ein Drittel der Befragten bezeichnet es sogar als unverantwortlich, dass ihr Vorgesetzter überhaupt Mitarbeiterverantwortung besitzt. 29 Prozent stufen die Fähigkeiten zur Mitarbeiterführung ihres Chefs als schlecht ein und sind der Meinung, dass bei ihm noch ein erheblicher Nachholbedarf an Führungsqualitäten besteht.

Das ist das ernüchternde Ergebnis einer aktuellen Umfrage der europäischen Jobbörse StepStone, die unter 8.135 Jobsuchenden in acht Ländern Europas durchgeführt wurde.

Das Urteil für ganz Europa fällt auch nicht viel besser aus: Mehr als die Hälfte der europäischen Beschäftigten bezeichnet die Führungsqualitäten ihres Vorgesetzten als schlecht oder gar katastrophal. Nur 38 Prozent sind mit ihrem Chef insgesamt zufrieden und lediglich 8 Prozent können sich keinen besseren Vorgesetzten vorstellen.

Allein die norwegischen Befragten erteilten deutlich bessere Noten bei der Mitarbeiterführung: Knapp zwei Drittel der Beschäftigten hier bewerten die Fähigkeiten ihres Chefs zur Mitarbeiterführung als gut oder sehr gut.

Einzelergebnisse der Umfrage können im Internet nachgelesen werden. (go)