Senkrechtstarter MP3-Player

27.01.2005

Creative hat im zweiten Quartal (Ende: 31. Dezember 2004) seines Geschäftsjahres 2005 mehr als zwei Millionen MP3/WMA-Player abgesetzt. Vor allem der im November 2004 vorgestellte "Zen Micro" habe maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. "Unsere Ankündigung von über zwei Millionen verkauften MP3-Playern im zurückliegenden Quartal wird sicherlich viele überraschen, die unsere Marketingaktivitäten unterschätzt und nicht erwartet haben, dass wir ein solch starker Wettbewerber für Apple werden könnten", kommentiert Sim Wong Hoo, Chairman und CEO von Creative, den Erfolg.

Aufgrund der guten Abverkaufszahlen der MP3-Player hat das Unternehmen seine Prognose für das Umsatzwachstum im zurückliegenden Quartal auf 45 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres angehoben. Creative erwartet für diesen Zeitraum nun einen Umsatz von mehr als 360 Millionen Dollar gegenüber 250 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. Ursprünglich ging der Hersteller von einem Umsatzzuwachs auf 325 Millionen Dollar aus.

Beate Wöhe