Service Pack 1 für Windows 2003 ist da

31.03.2005
Der erste Service Pack für Windows Server 2003 ist auf der Microsoft-Website zum Download frei gegeben. Die Software enthält zahlreiche Verbesserungen in Sachen Sicherheit.

Der erste Service Pack für Windows Server 2003 ist gerade von Microsoft frei gegeben worden. Die Software, die auf der Website des Herstellers kostenlos erhältlich ist, enthält zahlreiche Verbesserungen in Sachen Sicherheit. So soll etwa der "Security Configuration Wizard" helfen, die Angriffsfläche eines Windows-Servers zu verkleinern, indem er Daten über das aktuelle Aufgabenprofil des betroffenen Servers sammelt. Alle nicht benötigten Dienste und Ports werden daraufhin abgeschaltet.

Natürlich beinhaltet der Service Pack 1 auch die Windows-Firewall, mit der sich Gruppenrichtlinien durchsetzen lassen sollen. Die bereits aus dem Windows XP Service Pack 2 bekannte Firewall schützt Host basiert alle angeschlossenen Server und Clients, so Microsoft.

"Viel Zeit verwendeten wir darauf, nicht nur bestehende Sicherheitslücken zu schließen sondern auch grundsätzliche Änderungen am Betriebssystem vorzunehmen", sagte Samm DiStasio, Direktor der Windows Server Produkt Management Gruppe.

Zumindest ein Analyst glaubt, dass Microsoft gründlich genug gearbeitet hat, um Systemadministratoren ruhige Nächte zu bescheren: "Dieser Service Pack verstärkt die Sicherheit von Windows. Damit lässt sich ein sichereres Netzwerk konfigurieren" meint Al Gillen vom Marktforschungsunternehmen IDC.

Weitere Verbesserungen in Punkto Sicherheit soll der Service Pack 1 auch dem "Internet Information Services 6.0 Auditing" bringen. Diese Software hilft Systemadministratoren, potentiell "gefährliche" User im Netzwerk einfacher zu identifizieren. Außerdem hat Microsoft sein Betriebssystem um eine so genannte Netzwerk-Zugriff Quarantäne-Kontroll-Komponente ergänzt. Dorthin lassen sich "ungewöhnliche" VPN-Zugriffe umleiten. Ferner soll der Hersteller das Speicher-Management in Windows 2003 "optimiert" haben.

Der Service Pack für den Small Business Server soll noch innerhalb der nächsten zwei Monate auf den Markt kommen. Diese Paket wird laut Microsoft neben den neuesten Sicherheitsfunktionen auch ein wInstallationshilfe enthalten.

Auch die 64-Bit-Versionen von Windows Server 2003 und Windows XP sind gerade in Produktion gegangen und sollen gegen Ende April 2005 erhältlich sein. (rw)