Ausbau des Value-Add-Berreichs

Siewert & Kau steigert Umsatz

03.08.2017 von Armin Weiler
Distributor Siewert & Kau kratzt an der Dreiviertel-Milliarden-Umsatzgrenze. Für das laufende Jahr haben sich die Bergheimer den Ausbau des Value-Add-Segments vorgenommen.

Björn Siewert, Geschäftsführer bei Siewert & Kau kann mit dem Ende Mai abgelaufenen Fiskaljahr zufrieden sein: Mit einem Zuwachs von neun Prozent auf nun 738 Millionen Euro feiert der Bergheimer Distributor einen neuen Umsatzrekord. "Wir freuen uns sehr über den anhaltenden Erfolgskurs im Fiskaljahr 2016/17, bei dem wir wieder klar über Marktniveau zulegen konnten und dies wie gehabt rein aus organischem Wachstum", betont Siewert.

Björn Siewert, Geschäftsführer bei Siewert & Kau will im kommenden Fiskaljahr das Angebot an ''zukunftsstarken Mehrwertdienstleistungen'' ausbauen.
Foto: Siewert & Kau

Siewert führt den Erfolg unter anderem auf die Einführung der Competence Center zurück, mit denen der Grossist sich auf erklärungsbedürftige Produktsegmente, vertikale Märkte und bestimmte Hersteller fokussiert. "Besonders erfreuliche Segmente sind hier etwa Dell mit seiner Business Range an Notebooks, Workstations und ThinClients. Zudem verzeichnen wir im Bereich Storage positive Effekte aus nachgefragten SSD Enterprise Solutions", berichtet Siewert. Dies mache Siewert & Kau im deutschsprachigen Raum zu einem der größten Speicherdistributoren. Zudem sieht der Siewert & Kau-Chef positive Entwicklungen im Digital-Signage-Markt. "Auch bei Trendthemen wie 3D-Druck setzen wir durch die konsequente, marktorientierte Erweiterung unseres Sortiments positive Zeichen. Nicht zuletzt verfügen wir hier mit Avistron seit Ende 2016 über eine Eigenmarke an hochwertigen 3D-Printing Supplies", ergänzt Siewert.

Einstellungen geplant

Björn Siewert bezeichnet sein Geschäftsmodell als "modulare Mehrwertdistribution", die er weiter ausbauen will. "Über unseren jungen Value Add-Bereich unterstützen wir Fachhandelspartner bereits über die gesamte Lieferkette hinweg, von der fundierten Presales Beratung über die Betreuung bei Finanzierung und Rollout bis hin zum Aftersales Support", erläutert er. Bis zum Jahresende 2017 will der Distributor mit einem E-Campus und Cloud Solutions zwei neue Value Add-Pakete ins Leben rufen.

Über die Akademie sollen künftig nicht nur Siewert & Kau Mitarbeiter, sondern auch Fachhandelspartner attraktive, maßgeschneiderte, an der Marktentwicklung orientierte Schulungs- und Zertifizierungsangebote erhalten. Zudem reichern die Bergheimer ihr Leistungsspektrum mit zusätzlichen, Microsoft CSP basierten Cloud Angeboten im Rahmen von "X as a Service"-Angeboten" an.

Für das erweiterte Portfolio will Siewert braucht der Distributor auch die entsprechenden Fachkräfte. "Wir werden in den kommenden Monaten unser Team kontinuierlich um qualifizierte Kollegen mit fachspezifischem Know-how erweitern", kündigt Siewert an. So sehe er sein Unternehmen " in Zukunft bestens aufgestellt", um den bisherigen Wachstumstrend fortzusetzen.

Channel Excellence Awards 2017

Der Deutschen Meister im Showmixen, Barkeeper Mike „Sushi“ Dötzer, lässt die Flaschen fliegen.

Die Show des Barkeepers Mike „Sushi“ Dötzer auf dem Höhenpunkt.

Christian Schroeder (FKS) mit Sebastian Woerle (IDG).

Michael Christlmaier (Ecom) mit Elsa Weidig (GfK).

Michael Christlmaier (Ecom, zweiter von rechts) lässt sich feiern.

Regina Böckle (ChannelPartner) im anregenden Gespräch mit Kristian Behrens (Avnet). Vielleicht geht es um die Zukunftsperspektiven bei Tech Data?

Theo Reinerth (Brother) mit Peter Steinwasser (Logitech) und Kay Strucks (OKI).

Torsten Harengel (Cisco) mit Ronald Wiltscheck (ChannelPartner) und Jutta Gräfensteiner (ebenfalls Cisco). Beide Manager haben einen Grund zum Feiern, schließlich bekamen sie gerade einen Channel Excellence Award überreicht - im Bereich Security.

Urban Bastert (AVM) mit Jörg Herweck (Herweck) und Armin Weiler (ChannelPartner).

Andrea Fiedler (Komsa) assistiert dem Zauberer "Tombeck".

Das Handwerkszeug von "Sushi".

Alex Fürst (Rackspace) und Roland Franze (Parallels) sind nicht nur von der Show des Barkeepers, sondern auch von den Ergebnissen überzeugt.

Thomas Jell (TP-Link) und Miriam Franke (SanDisk).

Axel Feldhoff (Bechtle) und Lisa Davidian (GN Netcom).

Franziska Schulz (GfK) mit Christian Schmid (Ecom).

Eckhart Traber (Lancom), Tanja Knahn und Michael Schmid (beide Cherry).

Daumen hoch für eine gelungene Veranstaltung: Thomas Jank (ChannelPartner) und Mathias Fürlinger (Qnap).

Immer gut frequentiert: Die Bar.

Urban Bastert (AVM), Bernhard Haluschak (IDG) und Eckhart Traber (Lancom) kennen sich im Netzwerken aus.

Carla Schäfer (IDG) mit Rajiv Soekhie (Autotask).

Christian Cramer (Systemhaus Cramer) mit Carla Schäfer (IDG).

Michael Beilfuß (IDG), Thorsten Wehner (Nfon), Isabelle Strohofer (GfK) und Thomas Muschalla (Nfon).

Oliver Gorges (COP) und Jörn Beckmann (ComTeam).

Ob Jörg Herweck (Herweck) und Ulrich Müller-Albring (AVM) sich über die Margensituation im Channel austauschen?

Katja Neumann (NEC), Rudolf Aunkofer (GfK) und Susanne Schubert (IDG).

Gerit Günther (Acer), Christoph Hilbert (IME) und Isabelle Brodesser (ChannelPartner).

Peter Steinwasser (VUD/Logitech), Susanne Ramaker (Eno), Andrea Fiedler (Komsa) und Katrin Bulla (Eno).

Sabrina Gottwald (ChannelPartner) und Oliver Wegner (Evolutionplan).

Oliver Kaiser (Tech Data) und Markus Hollerbaum (Siewert & Kau) dürfen ihre Unternehmen zu den Preferred Distributors zählen.

Gedränge an der Bar

Steffen Buck (Deutsche Messe), Birgit Schreiber (Fujitsu), Daniel Stinner (MicroCAT), Ulrike Legde (Deutsche Messe) und Magnus Michael (Michael Telecom).

Ronald Wiltscheck (ChannelPartner), Roland Franze (Parallels), Mike Lange (Z-Wave) und Michael Schmid (Cherry).

Steffen Vogt und Rebecca Quinlan (beide Autotask).

Mit Sicherheit ein gutes Geschäft: IDG-Autor Thomas Hafen lässt sich von Maik Wetzel (Eset) den Security-Markt erklären.

Unter Brüdern: Kay Strucks (Mitte, Oki) mit Theo Reinerth und Jörg-Stefan Schmitt (beide Brother).