SKY IM-R100: Mobile TV-Phone ohne TV

07.08.2006
Sinn macht dieses Telefon nicht wirklich. Das SKY IM-R100 sieht aus wie ein typisches DMB TV-Handy, hat allerdings keinen Tuner eingebaut. Aber es sieht gut aus.

Sliden und drehen - den Mechanismus kennt man so ähnlich bereits vom Samsung SGH-P900 oder genauso vom LG V9000. Hier heißt es Bildschirm umdrehen, um Mobile-TV in Breitband genießen zu können. Was man dazu allerdings unbedingt braucht, ist ein TV-Tuner, der in das Handy eingebuat ist. Samsung hat daran gedacht, Pantech Curitel offensichtlich nicht.

Wieso, bleibt das Geheimnis der koreanischen Entwickler. Sicher ist jedoch, dass das SKY IM-R100 (SKY, weil es für den koreanischen Netzbetreiber SKY entwickelt wurde) zwar wie ein super stylishes TV-Phone aussieht, man mit ihm aber nichts empfangen kann. Das Einzige, wozu der drehbare Bildschirm zu gebrauchen ist, sind Panaorama-Aufnahmen mit der 2 Megapixelkamera. Oder man lädt sich Videos auf das Gerät, die man dann wenigstens komfortabel betrachten kann. Platz sollte ausreichend vorhanden sein, denn das IM-R100 ist ausgestattet mit einem Slot für micro-SD-Karten, um den Speicher zu erweitern. Wenigstens haben die Entwickler noch an einen MP3-Player gedacht, wobei allerdings sonst nicht viel mehr bekannt ist über die weiteren Ausstattungsfeatures. Ist allerdings auch nicht wirklich unbedingt nötig, denn das IM-R100 wird nur in Korea erhältlich sein.

Außerhalb Koreas würde es sich wahrscheinluch auch wirklich schwer tun, denn was nutzt die raffinierte Technik, wenn man den einzig sinnvollen Nutzen nicht nutzen kann? Das wäre wie ein Kühlschrank, der nicht kühlt oder eine Mikrowelle, die nicht warm macht. Ein paar Gimmick-Freaks, die gerne mit ausgefallen Geräten angeben, könnten sich vielleicht noch für das IM-R100 begeistern, aber spätestens bei der Frage, was dieses schwenkbare Display denn nun bringen würde, ist dann die Fantasie des Besitzers gefragt, sich würdevoll aus der Affaire zu ziehen ...

powered by AreaMobile