Samsung, LG, Sony & Co.

Smart TV rückt ins Zentrum bei LCD-Fernsehern

12.01.2011
Mit den Top 3 Samsung, LG und Sony als treibende Kräfte wird 2011 das Jahr der Smart TVs, sprich von LCD-Fernsehern mit erweiterten Webfunktionen.

Mit den Top 3 Samsung, LG und Sony als treibende Kräfte wird 2011 das Jahr der Smart TVs, sprich von LCD-Fernsehern mit erweiterten Webfunktionen. Die deutsche Nobelmarke Loewe hat 2007 schon mit der internetfähigen Connect-Serie gestartet (siehe Bild).

Mit der Connect-Serie hat Loewe auf der IFA 2007 schon den Grundstein für Smart TV gelegt.

LG Electronics hat sich auf die Fahne geschrieben, hier die Führung zu übernehmen, Samsung hat aber auch eine Reihe von internetfähigen Modellen mit Bilddiagonalen ab 40 Zoll angekündigt. Sony gilt als das größte Aushängeschild für Google TV.

Nach rund 180 Millionen verkauften LCD-Fernsehern im Vorjahr rechnet die Industrie 2011 mit 210 Millionen Stück. 21 Prozent der 2010 verkauften Geräte waren dem Vernehmen nach schon mit Internetzugang ausgestattet. Es wird erwartet, dass der Anteil bis 2014 auf über 50 Prozent steigt.

Smart werden die internetfähigen Flat-TVs unter anderem durch eingebaute Prozessoren und Software für intuitives schnelles Browsen nach Content (Inhalten) sowie durch die Möglichkeit der Anbindung mobiler Geräte. Mit DLNA-Schnittstellen ausgestattet, lassen sich auf den Fernseher auch Bilder und Videos vom PC oder Smartphone übertragen.

Samsung hat sich zum Ziel gesetzt, 2011 rund 45 Millionen Fernseher zu verkaufen. Das wäre ein Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 10 Millionen der von dem Weltmarktführer verkauften TV-Geräte sollen 2011 mit Internetzugang versehen sein, Ziel für 2012 sind 20 Millionen verkaufte Smart TVs, die meisten davon in den USA.

LG stattet seine hochwertigeren LCD-Fernseher nicht nur mit USB-Anschluss und DLNA-Funktionen, sondern auch mit Media Link aus, womit der Nutzer über das TV-Gerät Zugriff auf Inhalte vom PC erhalten kann. Insgesamt will die Nummer zwei 2011 rund 40 Millionen Fernseher einschließlich LCD- und Plasma-TVs absetzen.

Sony hat in der zweiten Jahreshälfte 2010 zwar die Führung bei Google TV übernommen, da die US-Fernsehsender aber Google TV boykottiert haben, waren die Verkäufe eher enttäuschend. 2011 will sich Sony auf Internet- und 3D-TV konzentrieren und bei der Web-Integration eigene Inhalte einbringen. (kh)