Luna

Smarter Matratzenwärmer überwacht den Schlaf

18.02.2015 von Alexander Dreyssig
Im Zuge des Smart-Home-Hypes drängen immer mehr Hersteller in den Markt. Einer Nische, die bisher kaum beachtet wurde, wenden sich die kreativen Köpfe hinter Luna zu, dem heimischen Bett.

Bei Luna handelt es sich um einen mit allerlei Sensoren bestückten Matratzenbezug mit WiFi-Anbindung und der obligatorischen App. Über die Sensoren sollen sich Parameter wie Herzfrequenz, Atmung und Schlafgewohnheiten überwachen und über eine App auswerten lassen. Darüber hinaus fungiert Luna als Matratzenwärmer mit zwei Temperaturzonen. So soll sich laut Hersteller für jede Bettseite die persönlich präferierte Temperatur auswählen lassen. Mit der Zeit soll Luna zudem die bevorzugte Schlafenszeit der Bettbewohner lernen und von sich aus das Bett zur richtigen Zeit vorwärmen.

Luna - smarter Matratzenwärmer überwacht den Schlaf -
Luna
Im Zuge des Smart-Home-Hypes drängen immer mehr Hersteller in den Markt. Einer Nische, die bisher kaum beachtet wurde, wenden sich die kreativen Köpfe hinter Luna zu, dem heimischen Bett.
Luna
Bei Luna handelt es sich um einen mit allerlei Sensoren bestückten Matratzenbezug mit WiFi-Anbindung und der obligatorischen App. Über die Sensoren sollen sich Parameter wie Herzfrequenz, Atmung und Schlafgewohnheiten überwachen und über eine App auswerten lassen.
Luna
Darüber hinaus fungiert Luna als Matratzenwärmer mit zwei Temperaturzonen. So soll sich laut Hersteller für jede Bettseite die persönlich präferierte Temperatur auswählen lassen. Mit der Zeit soll Luna zudem die bevorzugte Schlafenszeit der Bettbewohner lernen und von sich aus das Bett zur richtigen Zeit vorwärmen.

Luna ist wie viele andere Projekte auch als Crowdfunding-Kampagne gestartet. Das Kampagnenziel auf Indiegogo wurde inzwischen deutlich überschritten. Wer sich einen der Bettbezüge sichern möchte, kann entweder die Kampagne direkt unterstützen oder Luna über die Herstellerseite als Preorder bestellen. Für einen der Bettbezüge werden – je nach Größe – umgerechnet zwischen 160 und 200 Euro plus Versandkosten fällig. Die Auslieferung soll im August beginnen.

Über folgende Produkte haben wir berichtet
iMacs und MacBooks bei Verlassen des Arbeitsplatzes sperren
Wer gerne mal vergisst, iMac oder MacBook beim Verlassen des Arbeitsplatzes zu sperren, kann dies zukünftig dank des Anhängers Sesame 2 automatisch erledigen lassen.
Achteckiges Android-Smartphone aus Deutschland und Österreich
Das Linshof i8 ist schon aufgrund des achteckigen Designs und der Speicherkapazität von 80 GB ein ungewöhnliches Smartphone. Ende März 2015 soll das das in Deutschland und Österreich entwickelte Smartphone mit Android 5.0 Lollipop in den Handel kommen.
Zusatzakku für Freiluftaktivitäten
Mit der Outdoor Powerbank 10400 mAh bietet Sandberg einen neuen Zusatzakku für Smartphones & Co. speziell für den Outdoor-Einsatz. Das Design ist – vorsichtig formuliert – interessant.
Mehr Produktivität und Sicherheit bei Dell-Tablets
Dell bringt die neuen Tablets der Venue 11 Pro 7000er Serie auf den Markt. Diese sollen mehr Produktivität bieten.
3D-Drucker bei Tchibo für 499 Euro
Tchibo bietet im Online-Shop den 3D-Drucker Up! Mini PP3DP zum Preis von 499 Euro an. Das kompakte Gerät eignet sich zum Drucken ebensolcher Objekte.
SSDs für Enterprise-Unternehmen
Die SSDs der Saber-1000-Serie von OCZ adressieren Hyperscale-, Cloud-, Web-Hosting- und Distributed-Computing-Umgebungen in Großunternehmen.
DAB-Radio im Retro-Gewand
Das View Quest Hepburn sieht auf dem ersten Blick aus wie das gute alte Kofferradio aus der Küche, ist aber tatsächlich ein echtes Multitalent: Unter der Old-School Haube stecken ein topmodernes DAB/DAB+-Digitalradio, ein klassisches FM-Radio und ein Bluetooth-Lautsprecher.
40-Zoll-Display mit UHD-Auflösung
MMD, Monitorhersteller und Lizenznehmer von Displays der Marke Philips, hat ein 40-Zoll-Display mit Ultra-HD-Auflösung vorgestellt. Der Monitor (101,6 cm) arbeitet mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten.
Smarte Roboter-Maus als ultimatives Katzenspielzeug
Wer seinen adipösen Stubentiger wieder auf Trab bringen möchte, sollte einen Blick auf den smarten Maus-Roboter von Petronics werfen.
Einsteiger-Tablet für 179 Euro ab sofort erhältlich
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft bringt der taiwanische Hersteller Asus ein neues preisgünstiges MeMO Pad in den Handel. Das Android-Tablet ist mit einem 10-Zoll-Display ausgestattet und kostet nur 179 Euro.
Bildsignale drahtlos übertragen
Microsofts Wireless Display Adapter ist ein Miracast-Empfänger, der beispielsweise an den Fernseher, Beamer oder Monitor gesteckt wird und Signale von Tablet, Smartphone oder Notebook entgegennehmen kann.
Neues Smartphone-Zubehör von Motorola
Neues Zubehör für Smartphones und Tablets: Das Moto Hint ist ein kleines Bluetooth-Headset, mit dem sich das Smartphone auch per Sprachbefehl steuern lässt. Das Power Pack Micro lädt nicht nur den ausgelaugten Akku unterwegs auf, sondern hilft auch bei der Suche nach dem verlegten Smartphone.
WLAN-Dimmer soll vor Strahlenrisiken schützen
Cuprotect Abschirmsysteme will mit einem Dimmer und einer speziellen Hülle vor Sicherheits- und Gesundheitsrisiken von WLAN-Routern schützen.
Fujitsu testet auf Herz und Nieren
Das Mini-ITX-Mainboard Fujitsu D3313-S soll besonders robust sein. Der Hersteller verspricht durch spezielle Tests, die über die gesetzlichen Vorgaben hinaus gehen, zusätzliche Qualität und Compliance-Vorteile.