Bruno

Smarter Mülleimer als Alternative zu Schaufel und Besen

08.06.2015 von Alexander Dreyßig
Wem der klassische Mülleimer nicht smart genug ist und wer zudem nur ungern Staub und Schmutz zusammenkehrt, sollte einen Blick auf Bruno werfen.

Im Zuge des Smart Home Hypes bekommen immer mehr Haushaltsgegenstände einen – mal mehr, mal weniger – sinnvollen Mix aus Smartphone-Anbindung und Zusatzfunktionen. Kein Wunder also, dass die Entwicklung auch nicht vor dem klassischen Mülleimer halt macht.

Bruno - Smarter Mülleimer als Alternative zu Schaufel und Besen -
Bruno
Bruno
Bruno Features

So bietet der gerade auf Kickstarter feilgebotene Bruno neben der obligatorischen Deckel-auf-Müll-rein-Funktion am unteren Ende einen Schlitz, der mit einer Saugfunktion aufwartet. Staub und Schmutz sollen sich einfach in den Schlitz kehren lassen und dann direkt in der Mülltüte landen. Darüber hinaus können sich Smartphone-Nutzer über eine App erinnern lassen, wenn es wieder einmal Zeit ist Bruno auszuleeren. Zudem soll die App Alarm schlagen, wenn sich der Vorrat an Mülltüten im Bruno dem Ende zuneigt.

Zur Finanzierung des Projekts lief eine Kickstarter-Kampagne bis zum 4. Juni. Das Kampagnenziel wurde deutlich überschritten. Momentan werden für einen in fünf verschiedenen Farben erhältlichen Bruno umgerechnet 143 Euro fällig.

Über folgende Produkte haben wir berichtet
Buffalo baut Integration von WD-Festplatten aus
Buffalo Technology bringt mit den NAS-Geräten LS 520 und TS 5800DWR neue Modelle der Serien Linkstation und Terastation heraus. Diese sind für Heimanwender und mittelständische Unternehmen.
Drei Terabyte in 2,5-Zoll
Toshiba packt in seine externen 2,5-Zoll-Festplatten "Canvio Basics" und "Canvio Connect II" bis zu drei Gigabyte Speicherplatz. Im 3,5-Zoll-Format gibt es ab sofort ein HDD-Modell mit sechs Terabyte Kapazität.
HTC legt altes Flaggschiff neu auf
HTC hat das One M8s offiziell für Deutschland angekündigt. Das neue Smartphone kommt im bekannten Gewand des Flaggschiffs aus dem Vorjahr daher und ist mit Full-HD-Display und Snapdragon 615 eine spannende Alternative zu den Mittelklasse-Vertretern aus der Desire-Linie. Viel günstiger als das One M8 ist das One M8s aber nicht.
Enterprise-SSDs mit zwei Terabyte Speicherplatz
OCZ erweitert seine "Intrepid-3000"-Serie. Ab sofort gibt es die SATA-3.0-SSDs auch mit zwei Terabyte Speicherplatz.
3D-Drucker ab 399 Euro
Mit dem da Vinci Junior hat XYZPrinting einen günstigen 3D-Drucker für Einsteiger in das Thema vorgestellt. Zeitgleich bringt der Hersteller einen Stereolithografie-3D-Drucker für 1.899 Euro.
Speichererweiterung für iPhone und iPad
Poweruser bringen den internen Speicher von iPhones und iPads irgendwann an seine Grenzen. Abhilfe soll die Speichererweiterung Leef iBridge schaffen.
Erstes Headset für neues Skype for Business von Microsoft
Jabra hat in Zusammenarbeit mit Microsoft das erste Mono-Headset für dessen Plattform Skype for Business entwickelt. Das Jabra Stealth UC MS ist installationsfrei.
HTC stellt zwei neue Dual-SIM-Smartphones für Deutschland vor
Nachdem HTC sein neues Flaggschiff One M9 vorgestellt hat, betreibt der Hersteller mit Desire 526G und Desire 626G nun wieder Modellpflege im Einsteiger- und Mittelklassesegment. Beide Smartphones kommen mit Dual-SIM-Unterstützung – und sind für das Gebotene verhältnismäßig teuer.
Smartphone-Schutz fürs Training
Wer viel Sport an der frischen Luft treibt und trotzdem sein Smartphone immer im Blick haben möchte, sollte sich eventuell mit dem neuen Adidas-Armband von Griffin beschäftigen.
Externe Festplatte mit USB-C-Anschluss
Mit dem Porsche Design Mobile Drive präsentiert LaCie als einer der ersten Hersteller ein Device mit dem neuen USB-C-Anschluss.
Ladestation für die Apple Watch
Am 24. April ist Apples neue Smartwatch erhältlich. Kein Wunder also, dass auch die Zubehörhersteller schon in den Startlöchern stehen, wie Griffin mit der neuen Ladestation WatchStand.
NVR-Lösung für kleinere Anwender
D-Link will mit dem Netzwerk-Videorekorder DNR-312L eine effiziente Videoüberwachungslösung für kleine Unternehmen und Heimanwender bieten.
Gratis-Einstiegslösung zur Virtualisierung
Paragon bietet mit seiner Software Protect & Restore Free für VMware vSphere nach eigenen Angaben eine leistungsstarke Standardausstattung. Diese soll IT-Administratoren bei ihrem Budget entlasten.
Smarte Geldbörse mit Ortungstechnik
Wer dazu neigt, seinen Geldbeutel gerne mal zu vergessen, sollte einen Blick auf die neue smarte Geldbörse Woolet werfen.