Samsung Galaxy Xcover

Smartphone für Wintersportler (ausführlicher Test)

08.02.2012 von Yvonne Göpfert
Ab in den Tiefschnee! Doch hat man mit Samsungs robustem Smartphone wirklich seine Freude?
Vieles lässt zu wünschen übrig: Outdoor-Handy "Galaxy Xcover" von Samsung
Foto:

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das Outdoor-Handy "Galaxy Xcover" trägt das Siegel der IP67-Zertifizierung. Das bedeutet, dass es gegen Staub geschützt ist und auch einige Minuten im metertiefen Wasser aushält. Unser Test hat das bestätigt: Zehn Minuten Schwimmen in der Badewanne steckte das Gerät locker weg. Viel länger sollten Sie jedoch nicht riskieren, denn mit der Zeit dringt Wasser ein, das Handy geht aus, und die Kamera beschlägt.

Damit das Outdoor-Smartphone Extremsituationen aushält, hat Samsung eine ganz besondere Konstruktion entwickelt: Die Akkuabdeckung auf der Rückseite wird nicht nur einfach angelegt, bis sie einrastet. Man muss sie zusätzlich mit einer Münze oder einem Schraubendreher verriegeln. Die mitgelieferte 2-GB-Speicherkarte sitzt ebenfalls sicher unter dem Akku. Zudem sind die Klinkenbuchse oben und die micro-USB-Schnittstelle unten am Gerät mit einem stramm sitzenden Verschluss geschützt.

Smartphones/Handys im Test
Sony Xperia U
+ Überdurchschnittliche Akkulaufzeit<br> + Optische Design-Features<br> – Kleiner interner Speicher<br> – Foto- und Videoqualität wenn nur Mittelmaß<br>
Samsung Galaxy Beam
+ Eingebauter Projektor<br> + Lange Akkulaufzeit<br> – Kein Update auf Android 4.0<br> – Gehäuse wirkt etwas klobig<br>
Nokia Lumia 900
Sony Xperia Go
Samsung Galaxy S III
+ Großes, hochauflösendes Display<br> + Leistungsstarke Quad-Core-CPU<br> + Lange Akkulaufzeit<br> – Kunststoffgehäuse vermittelt keinen hochwertigen Eindruck<br>
Huawei Ascend P1
+ Mit 7,69 Millimetern sehr dünn<br> + Gute Gesamt-Performance<br> + Überdurchschnittliche Akkulaufzeit<br> – Autofokus bei der Videofunktion mit Schwächen<br>
Sony Xperia P
Sony Xperia Sola
+ Sehr lange Akkulaufzeit<br> + Gute Gesamt-Performance<br> – Knarzendes Kunststoffgehäuse<br> – HD-Videofunktion mit schlechter Videoqualität<br>
HTC Desire C
RIM BlackBerry Curve 9380
Huawei Ascend Y200
Panasonic Eluga
+ Mit nur 7,8 Millimetern sehr flach<br> + Display mit hohem Kontrast und Schwarzwert<br> – Schwache Akkulaufzeit<br> – Bild- und Videoqualität sind maximal mittelmäig<br>
HTC One S
+ Schnelle Dual-Core-CPU<br> + Browser mit hohen Arbeitstempo<br> – Speicher nicht erweiterbar<br> – Akkuleistung nur Durchschnitt<br>
Nokia Lumia 710
Huawei Honour
Samsung Galaxy Xcover
HTC Explorer
HTC Sensation XL
HTC Velocity 4G
Samsung Galaxy Note
Huawei Vision
BlackBerry Bold 9900
Sony Ericsson Xperia Play
LG Optimus Speed
Samsung Star 2 S5260
Apple iPhone 4S
Trekstor Smartphone
LG P920 Optimus 3D
Samsung Galaxy Gio S5660
RIM Blackberry Torch 9800
Sagem Puma Phone
HTC Desire HD und HTC Desire Z
Samsung Galaxy S
Sony Ericsson Xperia X10 Mini

Handhabung und Bildschirm, Ausstattung und Software

Der berührungsempfindliche 3,7-Zoll-Bildschirm des Samsung Galaxy Xcover ist zwar kratzfest, lieferte aber nur eine grobkörnige Auflösung. Das reicht, um auf Google Maps zu überprüfen, wo Sie sich gerade befinden. Längeres Surfen im Internet macht damit jedoch keinen Spaß.

Ein echter Schwachpunkt für ein Outdoor-Smartphone ist die gerade mal durchschnittliche Helligkeit. Dadurch ist das Display draußen in freier Natur schwierig zu lesen. Unter dem Bildschirm sitzen drei mechanische Tasten: Menü, Startbildschirm und Zurück. Sie reagierten gut auf Druck und sind schön groß und damit gut zu treffen.

Insgesamt ist die Menüsteuerung unkompliziert. Als Betriebssystem kommt Android 2.3.6 zum Einsatz. Das ist zwar nicht die aktuelle Version. Doch um Facebook zu pflegen, E-Mails zu schreiben oder Karten- beziehungsweise Tracking-Software zu nutzen, reicht sie allemal.

Handhabung und Bildschirm

Verarbeitung

2 = hoch

Menüführung

2 = einfach

Qwertz-Tastatur / Bedienbarkeit Tastatur

nein / ungenügend

Instant Messaging / Facebook vorinstalliert / Kontakt-Übernahme aus Facebook / Twitter-Client installiert

ja / ja / ja / ja

Akku wechselbar

ja

Bedienung Touchscreen / Touchscreen-Technik

3 / kapazitiv

Bildschirm: Technik / Diagonale / Größe / Auflösung / Punktedichte

LCD / 9,3 Zentimeter (3,7 Zoll) / 320 x 480 Pixel / 156 ppi

Bildschirm-Qualität: Kontrast / Helligkeit

687:1 / 322 cd/m²

Ausstattung und Software

Viele Android-Smartphones kommen nur mit einer Minimalausstattung an installierter Software. Anders das Samsung Galaxy Xcover: Neben Wecker und Social-Media-Software, was alle Android-Smartphones bereits aufgespielt haben, bietet das Samsung-Modell eine Diktiergerätfunktion, einen Dateimanager und einen Taskmanager – das findet man nicht immer, weshalb das Xcover hier kräftig Punkte holen konnte.

Außerdem sind zwei Outdoor-Anwendungen aufgespielt: Smartrunner Pro trackt Kilometer und Strecke, und hilft somit Marathonläufern und Tour-de-France-Fans beim Training. Apemap bringt Wanderkarten inklusive Tourenvorschläge aufs Handy, die Sie auch ohne Mobilfunknetz und Datenflatrate nachwandern können. Für weitere Apps aus dem Android Market stehen 160 MB Systemspeicher bereit. Wer das Outdoor-Smartphone zum Zelten mitnimmt, kann eine LED-Taschenlampe anschalten. Das LED-Licht sitzt auf der Rückseite. Im Test hat sich die Lampe jedoch nicht einschalten lassen.

Internet und Geschwindigkeit, Mobilität, Multimedia

Trotz eines recht großen Displays empfiehlt es sich, das Surfen im Internet auf das Notwendigste zu beschränken. Flash-Seiten werden überhaupt nicht angezeigt. Zudem ist die Darstellung von Webseiten unangenehm grobkörnig. Und auch bei den Ladezeiten legte das Samsung Galaxy Xcover keine Rekorde hin.

Gleiches gilt für alle Eingaben, die über das Touchscreen getätigt werden: Die Reaktionszeit lag deutlich fühlbar über einer Sekunde. Besonders unangenehm war dies beim Tippen, wenn die Finger bereits drei Buchstaben angeschlagen haben, der Text jedoch noch nicht auf dem Display zu sehen war. Schuld an der gemächlichen Arbeitsweise des Samsung Galaxy Xcover ist der nur mit 800 MHz getaktete Prozessor.

Internet und Geschwindigkeit

Browser: Geschwindigkeit / Flash unterstützt

8.217 Punkte / nein

Geschwindigkeit: Startzeit / Datenübertragung / Tempo-Messung (Smartbench)

00:44 Minuten / 03:57 Minuten / 844 Punkte

Mobilität

Enttäuschend war auch die Akkulaufzeit: Nicht einmal knapp vier Stunden dürfen Sie draußen sein, dann muss das Samsung Galaxy Xcover wieder an die Steckdose. Wenn Sie GPS aktivieren, verkürzt sich die Akkulaufzeit noch einmal.

Mobilität

Akkulaufzeit

03:41 Stunden

Gewicht

136 Gramm

Multimedia

Die integrierte 3,2-Megapixel-Kamera mit LED-Fotolicht steht nach gut zwei Sekunden für einen Schnappschuss bereit und löste binnen einer Sekunde aus. Einen eigenen Kamera-Auslöseknopf gibt es nicht. Die Bildqualität ist blogtauglich. Die Videokamera enttäuschte, sie drehte lediglich Filme in akzeptabler Qualität. Das ist schade, denn gerade draußen könnte eine höher auflösende, aber kompakte Kamera die Erinnerungen des Adventure-Ausflugs dokumentieren, falls man seine richtige Kamera zu Hause vergessen hat.

Um sich die Zeit zu vertreiben, können Sie mit dem Samsung Gaalxy Xcover Musik hören oder das Radio anschalten. Letzteres funktioniert jedoch nur mit dem mitgelieferten Stereo-Headset, das zugleich als Antenne dient. Die Qualität des mitgelieferten Headsets war nicht berauschend. Es empfiehlt sich daher, ein leistungsstärkeres Paar zu kaufen.

Multimedia

Kamera: Auflösung / Bildqualität / Autofokus / Touch-Fokus / Makro / Motivprogramme / Bildstabilisator / optischer Zoom / digitaler Zoom / mechanischer Auslöser / LED-Licht

2.048 x 1.536 Bildpunkte / 3 / ja / nein / ja / ja / nein / nein / ja / nein / ja

Video: Auflösung / Bild- und Tonqualität / Bildstabilisator / Aufnahme Stereoton

640 x 480 Bildpunkte / schlecht / nein / nein

Videoformate / Audioformate /DLNA

WMV v9, WMV v10, H.263, H.264, MPEG-4, 3GP / MP3, eAAC+, AAC+, eAAC (m4a), AAC, WMA v10, WAV / nein

Fazit, Bewertung, technische Daten

Das Samsung Galaxy Xcover (UVP: 349) punktete mit einem 3,7-Zoll-Display – dem größten Bildschirm aller Outdoor-Smartphones auf dem Markt. Doch bei Auflösung und Helligkeit enttäuscht das Gerät. Auch die Arbeitsgeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig, so dass Geduld bei der Bedienung gefragt ist. Zudem dürfen Sie keine Wunder von der integrierten 3,2-Megapixel-Digitalkamera erwarten, die noch zur vorletzten Generation der Handycams zählt. Der üppige Software-Lieferumfang ist da nur ein schwacher Trost. Immerhin eignet sich das Smartphone sehr gut für Nutzer, die nicht übermäßig sorgsam mit ihrem Handy umgehen. (PC-Welt/tö)

Wollen Sie weitere Testberichte lesen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Aktuelle Tests"! (--> klick)

Samsung Galaxy Xcover: Bewertung (Schulnoten 1 - 6)

Ausstattung und Software (25 %)

1,8

Handhabung und Bildschirm (25 %)

2,9

Internet und Geschwindigkeit (20 %)

5,3

Mobilität (15 %)

3,9

Multimedia (10 %)

4,1

Service (5 %)

1,1

Testnote

befriedigend (3,3)

Preis-Leistung

preiswert

Technische Daten

Größe (L x B x H in Millimeter)

122 x 66 x 12 Millimeter

Formfaktor

Barren

Betriebssystem

Android 2.3.6

Prozessor (Takt)

k.A. (800 MHz)

GSM / UMTS / HSDPA / HSUPA / LTE

Quadband / ja / 7,2 MBit/s / 5,76 MBit/s/ nein

Bluetooth / WLAN / GPS

3.0 / 802.11n / ja

USB / Klinkenstecker / Radio

Micro / ja / ja

interner Speicher / Speichererweiterung / Speicherkarte im Lieferumfang

160 MB / Micro-SD / ja

Lieferumfang

Akku, Ladekabel, USB-Datenkabel, 2 GB Speicherkarte

Handbuch: ausführlich / deutsch / gedruckt / als PDF

ja / ja / nein / ja

installierte Software / verfügbare Apps

90 von 100 Punkten / 1 = sehr viele