Software rettet kaputte Windows-Backups

01.08.2007
Get Data bietet mit "Repair My Backup" eine Software an, mit dem sich beschädigte Backup-Dateien in Microsoft-Umgebungen retten lassen. Die downloadbare Vorschauversion ist kostenlos.

Get Data bietet mit "Repair My Backup" eine Software an, mit dem sich beschädigte Backup-Dateien in Microsoft-Umgebungen retten lassen.

Das Tool soll es PC-Nutzern und Systemadministratoren ermöglichen, den Inhalt von beschädigten Backup-Dateien im BKF-Format erst zu sichten und dann wiederherzustellen. Laut Hersteller empfehle sich ein Einsatz in solchen Fällen, in denen mit der Original-Backup-Software keine Wiederherstellung mehr möglich ist. Repair My Backup lässt sich für alle Dateien einsetzen, die in Microsoft- und Veritas-Umgebungen und entsprechenden Tools der Hersteller als Backup-Files mit dem Endung ".bkf" erstellt wurden.

Nachdem das Programm auf dem Client installiert wurde, kann der Nutzer laut Hersteller den Inhalt der bkf-Dateien, die beispielweise durch einen unterbrochenen Backup-Vorgangs oder durch Viren- oder Malwareprogramme beschädigt wurden, über ein Vorschaufenster im Tool aufrufen und anschließend mit in Form einer neuen bkf-Datei retten. Dabei gebe es keine Dateigrößenbeschränkung, wie Get Data betont.

Den reinen Vorschaumodus ermöglicht auch die kostenlose Demo-Version, dich sich auf der Seite www.repairmybackup.com findet.

Die Einzelplatzlizenz für "Repair My Backup" kostet knapp 150 Dollar, ein 50er Lizenzpaket kostet 40 Dollar. Weitere Staffelpreise sind laut Hersteller möglich. (aro)