Konkurrenz reibt sich die Hände

Sony erwägt Ausstieg aus LCD-Joint-Venture mit Samsung

31.10.2011
Sieben Jahre gemeinsame LCD-Panel-Produktion mit Samsung haben Sony kein Glück gebracht. Wegen anhaltend hoher Verluste aus dem TV-Geschäft denken die Japaner nun Berichten zufolge über den Ausstieg aus dem S-LCD genannten Joint Venture nach.
Das TV-Geschäft bringt Sony seit Jahren Milliardenverluste. Ob S-LCD daran mit Schuld hat?

Sieben Jahre gemeinsame LCD-Panel-Produktion mit Samsung haben Sony kein Glück gebracht. Wegen anhaltend hoher Verluste aus dem TV-Geschäft denken die Japaner nun Berichten zufolge über den Ausstieg aus dem S-LCD genannten Joint Venture nach.

Taiwans Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) und Chimei Innolux (CMI) würden davon am meisten profitieren, zitiert Insel-Industriesprachrohr ‚Digitimes‘ wie sooft nicht genannte Branchenkreise.

Ob dem aber wirklich so ist, bleibt abzuwarten. Denn wie 'The Korea Times' berichtet, bahnt sich bei Sony eine Annäherung an den zweitgrößten Panel-Hersteller LG Display an. Mehr dazu später in einem gesonderten Online-Artikel.

S-LCD wurde 2004 gegründet, wobei Samsung 51 Prozent der Anteile hält, Sony 49 Prozent. Zusammen haben die beiden Hersteller 7G- und 8.5G-Werke zur Verarbeitung von 4,1 respektive 5,5 qm großen Muttergläsern gebaut.

Doch seit Bestehen des Joint Venture haben sich die Verluste aus dem TV-Geschäft auf insgesamt 6 Milliarden US-Dollar aufgetürmt.

Außerdem hat das japanische Unternehmen die marktführende Stellung in der Zeit an die Koreaner verloren. Im zweiten Quartal 2011 rangierte Sony mit 11 Prozent nur noch auf Platz drei bei Flat-TVs nach LG mit 14 Prozent und weit nach Samsung mit 22 Prozent vom großen Weltenkuchen.

Japanischen Medien zufolge ist Sony schon seit geraumer Zeit in Verhandlungen mit Samsung, sich bis Ende 2011 aus dem Gemeinschaftsunternehmen zurückzuziehen. Beide Unternehmen wollten sich aber bisher nicht dazu äußern.

Anfang 2009 gab es Meldungen, dass Sony sich in Sharps 10G-Werk eingekauft hat, was schon damals Gerüchte genährt hat, dass der Bruch mit Samsung nur noch eine Frage der Zeit sei. Die erste Panel-Fabrik dieser Art kann rund 8,7 qm große Muttergläser (Glassubtrate) verarbeiten.

Was Sony wie allen einheimischen Hersteller auch weh tut, ist die Tatsache, dass der japanische Markt auch vor dem Hintergrund einer großen Sättigung stark am Schrumpfen ist. Nach voraussichtlich 13 Millionen TV-Verkäufen in diesem Jahr sollen es 2012 schätzungsweise nur noch 7 Millionen Stück sein. (kh)