Auf effektive Partnerbetreuung ausgerichtet

Sophos strukturiert Vertrieb neu

17.09.2019 von Karl-Erich Weber
Der global agierende britische Sicherheitsanbieter hat seinen Vertrieb in Deutschland mit bewährtem Personal umgestaltet.

Sophos habe sein Vertriebsteam in Deutschland neu strukturiert und weiter ausgebaut, um in Zukunft noch effektiver und individueller auf die Bedürfnisse seiner Partner und Kunden eingehen zu können, teilt die Wiesbadener Niederlassung weiter mit.

Karin Shinka, bereits seit über 20 Jahren bei Sophos, leitet die Abteilung Inside Sales mit deren Spezial-Teams.
Foto: Sophos

Unter der Leitung von Channel Sales Director Sven Janssen agieren zukünftig vier Spezialteams bundesweit. Diese sollen als Teams die Bereiche Channel, National, Enterprise sowie Inside Sales komplett abdecken. Die bisherige Aufteilung in Vertriebsgebiete entfällt.

Welat Grigoleit, zuvor Territory Manager, kümmert sich als Manager Channel Sales um den regionalen Sophos Außendienst in Deutschland.
Foto: Sophos

Das Channel-Team unter der Leitung von Welat Grigoleit ist im Außendienst für die regionalen Partner zuständig und wird durch das neu aufgestellte National-Team für deutschlandweit aktive Partner im Außendienst unterstützt. Das Enterprise-Team ist für die Direktbetreuung der Sophos-Großkunden zuständig.

Unter der Leitung von Karin Shinka arbeitet die Abteilung Inside Sales. Sie unterstützt den Außendienst für nationale und regionale Partner sowie mit einem dedizierten Team die Betreuung und Entwicklung der Partner auf weiteren Ebenen, etwa um die Endkunden aus dem Mittelstand. Hier werde auch die Zusammenarbeit mit den Partnern gewährleistet sowie die Lead-Generierung für den Channel forciert. Diese Aktivitäten erfolgen in enger Zusammenarbeit mit dem Sophos Distributions- und Volume-Team unter der Leitung von Klaus Demuth.

Sven Janssen, erhofft sich von der Umstrukturierung unter anderem eine Kompetenzoffensive.
Foto: Sophos

„Wir wollen unsere Partner ganz gezielt dabei unterstützten, im kompetenten Kontakt mit den Endkunden neue Geschäft zu generieren“, so Sven Janssen. „Allerdings erhält diese Strategie ihre volle Durchschlagskraft erst dann, wenn wir mit unseren Partnern ein effektives Team bieten und dem Kunden so optimal Betreuen können. Mit der Umstrukturierung haben wir nun die Voraussetzungen für genau jene Kompetenz- und Beratungsoffensive geschaffen.“