Starker Zuwachs: o2 hat 14,2 Millionen Mobilfunkkunden

26.02.2009
o2 gewann im vergangenen Jahr fast zwei Millionen Kunden und legte beim Gewinn und Umsatz zu. Das erfolgreiche Neukundengeschäft resultiert aus der neuen SIMonly-Strategie, die steigende Zahl der Prepaid-Kunden wirkte sich allerdings negativ auf den Umsatz je Kunden aus.

Deutschlands kleinster Netzbetreiber Telefónica o2 Germany blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2008 zurück. Aus finanzieller Sicht steigerte das Unternehmen den Umsatz und das operative Ergebnis, außerdem stieg die Kundenzahl deutlich an. Das positive Ergebnis verdankt o2 einer einfachen Strategie, mit der E-Plus und zahlreiche Discounter bereits seit Jahren erfolgreich wirtschaften.

Im vierten Quartal verzeichnete o2 ein operatives Ergebnis (OIBDA) von 237 Millionen Euro, das ist ein Zuwachs um 41 Prozent verglichen zum Vorjahr. Im Gesamtjahr lag der Gewinn ohne Restrukturierungskosten bei 770 Millionen Euro, plus 6,6 Prozent zum Vorjahr. Beim Umsatz erzielte o2 in 2008 nur ein geringes Plus von 1,5 Prozent auf 3,595 Milliarden Euro, der Service-Umsatz aus Mobilfunkleistungen ging sogar um 1,1 Prozent auf 2,868 Milliarden Euro zurück.

Der Preisverfall wirkte sich auch bei o2 negativ auf den durchschnittlichen Umsatz je Kunden (ARPU) aus. Er sank im vierten Quartal verglichen zum Vorjahreszeitraum um 13,2 Prozent auf 16,90 Euro, im Gesamtjahr betrug der Rückgang sogar 14,9 Prozent auf 17,40 Euro. Während der Netzbetreiber bei Vertragskunden durchschnittlich 29 Euro im Monat verdiente (minus 15 Prozent zum Vorjahr), waren es bei Prepaid-Kunden nur 5,90 Euro (minus 11 Prozent). Die Einnahmen aus Datengeschäften gingen um 5,8 Prozent auf 4,80 Euro zurück. Die steigende Nutzung von SMS (plus 13,5 Prozent auf 3,356 Milliarden) und Sprachminuten (plus 5,3 Prozent auf 138 Minuten pro Kunde und Monat) sorgten für eine Balance beim ARPU-Rückgang.

Beim Neukundengeschäft lernte o2 von der Konkurrenz und konzentrierte sich auf SIMonly-Angebote ohne subventioniertes Handy. Die Kundenzahl stieg Ende 2008 auf 14,198 Millionen (plus 13,8 Prozent), davon entschied sich der größere Teil für ein Prepaid-Angebot. Die Zahl der Prepaid-Kunden lag zum 31. Dezember 2008 bei 7,231 Millionen (plus 16 Prozent), die Vertragskundenzahl legte um 11,7 Prozent auf 6,967 Millionen zu. Die Kundenzahl mit DSL-Nutzern stieg im Jahresvergleich um 14,9 Prozent auf 14,413 Millionen.

"Dank unserer Konzentration auf Service und Kundenzufriedenheit, den Ausbau der Verkaufskanäle und der erfolgreichen SIM-only Strategie im Weihnachtsgeschäft können wir auf ein sehr erfreuliches Jahr 2008 zurückblicken", sagte der CEO von o2 Germany, Jaime Smith. "2009 werden wir den Durchbruch des mobilen Internets erleben", so Smith weiter.

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