Mirko Krebs steigt auf Europa-Ebene

Stefan Tiefenthal wird Acer-B2B-Chef

13.05.2013 von Armin Weiler
Mirko Krebs, bisher als Head of Professional Division bei Acer für das B2B-Geschäft in Deutschland zuständig, wird künftig sich auf Europaebene um das Geschäftskundensegment kümmern. Sein Nachfolger auf dem Deutschlandposten ist kein Unbekannter: Stefan Tiefenthal wird diese Aufgabe übernehmen.
Überraschender Wechsel: Stefan Tiefenthal wird neue B2B-Chef für das Deutschlandgeschäft bei Acer.

Mirko Krebs, bisher als Head of Professional Division bei Acer für das B2B-Geschäft in Deutschland zuständig, wird künftig sich auf Europaebene um das Geschäftskundensegment kümmern. Sein Nachfolger auf dem Deutschlandposten ist kein Unbekannter: Stefan Tiefenthal wird diese Aufgabe übernehmen.

Tiefenthal war zuletzt beim taiwanischen Monitorspezialisten TPV unter Vertrag, der hierzulande mit den Marken AOC und MMD/Philips präsent ist. AOC und MMD hatten heute ausgewählte Partner über den Weggang Tiefenthals informiert. Jetzt steht auch fest, wo der Manager nun gelandet ist. Tiefenthal gilt als B2B-Spezialist: So war er in führenden Positionen bei LG und Fujitsu im Fachhandelsbereich tätig. Das weiß auch sein Vorgänger Mirko Krebs: "Er genießt sehr viel Anerkennung im Fachhandel und wird das Acer-Team mit seiner Führungskompetenz voranbringen", meint der neue Director Commercial Products EMEA. Ganz aus dem deutschen Geschäft will sich Krebs aber noch nicht zurückziehen. Er will zunächst weiterhin in Abstimmung mit seinem Nachfolger deutsche Projekte betreuen. So sollen seit vielen Jahren bestehenden Kundenbeziehungen und Kontinuität und Qualität in der Abwicklung von Projekten sichergestellt werden.

Im Gegensatz zu Tiefenthal ist Krebs ein Acer-Urgestein: Er ist bereits seit 1998 bei dem taiwanischen Hersteller. Einen Schwerpunkt seiner neuen Aufgabe sieht er in der Betreuung internationaler Projekte.

Acer steht in vor großen Herausforderungen: Das schwach verlaufende PC- und Notebook-Geschäft hat das Unternehmen schwer getroffen. Seit längerem versucht Acer, den B2B-Anteil zu erhöhen, bisher mit mäßigem Erfolg. Zwar liegt der Anteil mit 30 Prozent über dem Acer-Durchschnitt, wie Wilfried Thom, Region Manager Central Europe, im ChannelPartner-Interview bestätigt, doch bei dieser Marke lag die deutsche Landesgesellschaft schon vor zwei Jahren. Stefan Tiefenthal als neuer B2B-Chef wird sicher auch an dieser Marke gemessen werden. (awe)


Für die Vorstellung der neuen Touch-Produkte hat sich Acer New York ausgesucht.

In den Milk-Studios im Meatpacker District in Manhatten findet die Premiere statt.

J.T. Wang, Chairman und CEO bei Acer, lässt es sich nicht nehmen, die Gäste persönlich zu begrüßen.

Jim Wong, Corporate President bei Acer, präsentiert das neue Aspire R7.

Das bewegliche Touch-Display lässt sich sogar in der Höhe verstellen...

...oder umklappen.

Auch eine Einsatzvariante des Apire R7.

Das Aspire P3 ist Tablet und Notebook in einem.

Aus der Halterung genommen, kann es als Tablet verwendet werden.

Das neue Tablet Iconia A1 arbeitet mit Andriod.

Acer-DACH-Chef Wilfried Thom will das Iconia A1 gar nicht mehr aus der Hand legen.

Laut Acer wurde das Tablet so konzipiert...

... dass es noch leicht mit einer Hand gehalten werden kann.

Die Seitenansicht des A1.

Acer Touch ist die neue Direktive des taiwanischen Unternehmens.

Das Management präsentiert stolz die neuen Produkte.

Ergänzt werden die Produktneuheiten durch das Einsteigertablet Iconia B1...

... und die Notebooks der Aspire V Serie.