Für das Geschäft in Deutschland

Stefan Völkl wird Chef von Tech Data Mobile

04.02.2013
Tech Data hat Stefan Völkel zum Managing Director der Mobile-Unit befördert.
Stefan Völkl, Managing Director Tech Data Mobile Deutschland
Foto: Tech Data

Stefan Völkel hat den Posten des Managing Director für Tech Data Mobile Deutschland (ehemals Tech Data Brightstar) übernommen. In dieser Funktion berichtet an den Regional Vice President, Torben Pedersen.
Völkel ist bereits seit 2009 bei Tech Data Mobile als Vertriebsdirektor tätig ist, verantwortet damit das gesamte operative Geschäft der auf mobile Lösungen spezialisierten Tech-Data-Tochter in Deutschland. Dazu zählen die Bereiche Vertrieb, Marketing, Beschaffung und Produktmanagement.

Vor seinem Wechsel zu Tech Data war der Branchenkenner bei NT Plus/Actebis unter anderem als Kategorie-Manager für den Bereich Mobile Kommunikation zuständig.


Eine hochkarätig besetzte Expertenrunde erörtert auf dem Tech Data Forum 2012 die Zukunftschancen des stationären IT-Fachhandels.

"In Lochhausen gibt es keinen einzigen PC-Händler. Die Nahversorgung durch PC-Shops ist in den letzten Jahren sehr zurückgegangen", Damian Sicking, Journalist, Kolumnist und Autor

"Ich kaufe relativ wenig online, für mich ist das Einkaufserlebnis wichtig", Michael Dressen, Regional Managing Director D/A bei Tech Data

"Bei vielen IT-Shops die ich kenne, ist es schon viel, wenn die Produkte gerade in einer Reihe stehen", Stefan Engel, Vice President & General Manager Central Region (DACH) bei Lenovo

"Es ist wesentlich einfacher, vom stationären Handel aus online zu gehen als umgekehrt", Archibald Horlitz, Gründer und Vorstand bei Gravis

"Kunden möchten, aus welchen Gründen auch immer, Ware abholen. Ich muss dem Kunden die Flexibilität bieten, die er haben möchte", Fritz Oidtmann, Sprecher der Geschäftsführung bei Cyberport

"Außer in Nordkorea können Sie dem Endkunden nicht vorschreiben, wo er kauft", Karl Trautmann, Einkaufsleiter Europa bei Electronic Partner

"Es reicht ja schon nett zu sein, das ist das Erschreckende", Arnd von Wedemeyer, Vorstandsvorsitzender der Notebooksbilliger.de AG

"Der stationäre Händler wird dargestellt als ein langhaariger Bombenleger, der hinter einer großen Halde von alten Mainboards alles tut, um irgendwelche Kunden zu verschrecken. Das sehe ich nicht unbedingt so", Hans-Dieter Wysuwa, Senior Vice President Product Sales Group, Fujitsu Technology Solutions

Der Geschäftsbereich Tech Data Mobile entstand aus dem Anfang 2007 geschlossenen Joint Venture von Brightstar Europe und Tech Data. Im Oktober 2012 übernahm Tech Data die restlichen 50 Prozent der Anteile von Brightstar Europe. Seitdem firmiert dieses Geschäftssegment unter dem Namen Tech Data Mobile.

(rb)