Monitor-Panels zurerst

Steigende LCD-Panel-Preise erwartet

04.03.2011
Die Preise für Monitor-Panels sollen schon im März 2011 anziehen, die für LCD-TV-Panels im April und Mai, während die Preise bei Notebook-Panels stabil bleiben, berichtet "Digitimes" aus Industriekreisen.

Die Preise für Monitor-Panels sollen schon im März 2011 anziehen, die für LCD-TV-Panels im April und Mai, während die Preise bei Notebook-Panels stabil bleiben, berichtet "Digitimes" aus Industriekreisen.

Selten lassen sich Panel-Hersteller in die Karten und oder ihre Fabriken blicken.

Nach einem Abwärtsdruck in der ersten Jahreshälfte 2010 sind die Preise für IT-Panels für Monitore und Notebooks im November leicht gestiegen und haben sich seitdem oberhalb der Kosten bewegt. Die Panel-Preise für LCD-Fernseher sind allerdings immer noch hart an der Kostengrenze, somit auch die meisten Panel-Hersteller.

Preiserhöhungen kommen ihnen daher sehr gelegen. Und diese lassen sich nach weniger Arbeitstagen im Januar und Februar wegen Chinesisch Neujahr auch besser verkaufen, weil die Gerätehersteller folglich weniger Panels auf Lager haben.

Die erwarteten Preiserhöhungen im Panel-Bereich dürften bei den Endverbrauchern aber kaum ankommen. Denn bei 18,5- und 22-Zoll-Widescreen-Panels soll die Erhöhung mit 1 US-Dollar eher moderat ausfallen.

Bei TV-Panels soll sich Ende April und Anfang Mai die erwartete gestiegene Nachfrage zum chinesischen Drachenbootfest bemerkbar machen, der in der kommunistischen Volksrepublik China unter dem Deckmäntelchen des internationalen Tages der Arbeit immer noch als einer der wichtigsten Feiertage im Reich der Mitte gilt.

Chinesisch Neujahr als einer der drei Goldenen Feiertage konnten die Kommunisten nicht mit einem eigenen Feiertag übertünchen, wohl aber das Drachenbootfest (Duanwujie, Fest der Doppel-Fünf), das traditionell auf den 5. Tag des 5. Mondmonats fällt und sowohl mit Drachenbootrennen als auch mit Essen von Zongzi (klebrigem süßen Reis in Bambusblättern). Dafür muss jetzt, wie gesagt, offiziell der internationale Tag der Arbeit am 1. Mai hinhalten.

Das Mittherbstfest (Zhongqiujie), auch Mondfest genannt, fällt traditionell auf den 15. Tag des 8. Mondmonats und wird in China offiziell als Nationalfeiertag am 1. Oktober gefeiert.

Diese drei Goldenen Feiertage haben in der globalen Elektronikindustrie insofern mehr und mehr Bedeutung erlangt, weil viele Chinesen dann Urlaub haben, während die Geschäfte weiter geöffnet sind, zumal es an den Feiertagen traditionell vielfach Geldgeschenke regnet, von Verwandten oder vom Arbeitgeber. (kh)