Steigt Teles bei More Computer ein?

07.06.2000

Bei der More Computer AG scheint es hoch her zu gehen. Expansionspläne sind vorerst auf Eis gelegt, Mitarbeiter laufen in Scharen davon - und jetzt noch das Gerücht um eine Beteiligung der Teles AG.

"Die Gerüchte um eine Beteiligung der Teles AG an More sind nicht unbegründet, deswegen werden auch noch weitere Leute gehen", vertraut ein ehemaliger Mitarbeiter des Berliner Distributors ComputerPartner an. "Einer der Vorstände, Klaus Lutz, ist seit letzter Woche auch schon nicht mehr im Haus", heißt es weiter aus der gleichen Quelle, die nicht genannt werden möchte. Die Atmosphäre im Berliner Stammhaus sei denkbar schlecht, innerhalb der letzten zwei Monate seien etwa 30 von 130 Mitarbeitern gegangen.

Noch Anfang Juni versuchte More-Vorstand Siegfried Rüde die Stabilität seines Unternehmens zu vermitteln (siehe ComputerPartner 22/00, Seite 24): "Wir halten es für realisierbar, trotz der Anlaufverluste in den Niederlassungen das Ergebnis positiv ausfallen zu lassen." Er erklärte auch: "Es ist absolut falsch, dass mehr Mitarbeiter gegangen als gekommen sind."

Wie sind diese Aussagen mit den Gerüchten um eine bevorstehende 50-prozentige Beteiligung der Teles AG zu vereinbaren? Teles bezeichnet diese Informationen in einer Ad-hoc-Mitteilung als Fehlinformation. Allerdings muss hier die Definition des Begriffs "Fehlinformation" in Sachen möglicher Beteiligungs- oder Übernahmegespräche berücksichtigt werden: "Die Politik des Hauses ist jedoch, in allen Fällen mit diesen Unternehmen strikte Vertraulichkeit über solche Gespräche bis zu dem Zeitpunkt zu vereinbaren, zu dem die Publizitätspflicht eine "Ad-hoc-Mitteilung" erfordere. Bei allen vor einem solchen Zeitpunkt veröffentlichten Tatsachenbehauptungen handelt es sich demnach um Fehlinformationen." Und Rüde? Er lässt durch seine Sekretärin ausrichten, dass er dazu nichts zu sagen habe, man kenne ja die Teles-Meldung - und auch den Aussagen eines ehemaligen Mitarbeiters habe er nichts hinzuzufügen. (via)

www.more-computer.de