Stellenmarkt

20.02.1998

MÜNCHEN: Die Zahl der Stellenangebote im Handel entwickelte sich fürAkademiker und Führungskräfte von 1996 bis 1997 positiv, meldet das Düsseldorfer "Handelsblatt" optimistisch. Mit 9.912 Angeboten offerierten die Unternehmen 25,7 Prozent mehr Stellen als in den Vorjahren. Gewinner der letzten zwei Jahre war dabei der Bereich Datenverarbeitung: Von 1996 bis jetzt nahmen die Angebote um 9,9 auf 22,1 Prozent zu.

Den Statistikern machen diese Zahlen, die für den gesamten Handel gelten und nicht nach Branchen aufgesplittet sind, bestimmt Freude: Problematisch ist daran nur, daß beispielsweise der IT-Handel zwar offene Stellen anbietet, aber keine qualifizierten Mitarbeiter findet. Teilweise blieben, so ein Händler aus der EDV-Branche, "vakante Positionen lange Zeit unbesetzt, weil wir einfach keine Leute finden, die das ausgeschriebene Stellenprofil erfüllen". (ch)