ViewSonic-These

Stirbt der klassische Fernseher?

29.09.2015 von Armin Weiler
Klassische Fernsehgeräte im Wohnzimmer sollen bald der Vergangenheit angehören. Das glaubt zumindest Roland Lunck, Countrymanager DACH beim Display- und Projektorenhersteller ViewSonic.

Seit über 50 Jahren ist das Fernsehgerät der Mittelpunkt deutscher Wohnzimmer. Nun soll diese Ära zu Ende gehen. "Der Markt für Fernseher ist im Großen und Ganzen tot. Wirklich relevante Weiterentwicklungen lassen auf sich warten, und die sinkenden Margen machen den Herstellern das Leben schwer. Zunehmend fragen sich die Verbraucher, warum sie sich ein neues TV-Gerät kaufen sollen", meint Roland Lunck, Countrymanager DACH bei ViewSonic. "Ich würde noch einen Schritt weiter gehen. An sich muss die Frage lauten, ob sich die Verbraucher überhaupt noch einen Fernseher ins Wohnzimmer stellen sollten. Für mich ein klares Nein."

Klassische TV-Geräte solle es bald nicht mehr geben, glaubt man bei ViewSonic.
Foto: Hisense

Laut den Marktforschern von IHS Technolog wurden im zweiten Quartal weltweit immerhin acht Prozent weniger Fernseher verkauft als in der Vorjahresperiode. Zwischen April und Juni ging der Absatz an TV-Geräten so stark zurück, wie letztmals vor sechs Jahren, zu Zeiten der globalen Wirtschaftskrise.

Projektoren statt TV-Geräte

Doch nicht nur in den Marktzahlen sieht Lunck Indizien für seine These. "Großformatige Displays ohne TV-Tuner verfügen in der Regel über wesentlich bessere Bildqualität, Helligkeit und Kontraste. Zudem können über verschiedenste Schnittstellen wie HDMI und MHL Inhalte jeder Art von Tablets, Smartphone, Tunern und Konsolen auf dem Display dargestellt werden. Den internen Tuner im TV vermisst niemand", glaubt der Manager. Auch die ohnehin nur schwach genutzten Smart-TV-Funktionen könnten locker vom PC oder Tablet übernommen werden, und das meist sogar schneller und einfacher, auf bekannten Betriebssystemen und Oberflächen.

Die Funktionen, die ein TV-Gerät von einem einfachen Bildschirm unterscheiden, seien mittlerweile nicht mehr gefragt. Immer häufiger werden Inhalte direkt aus dem Internet genutzt, Filme vom DVD- oder Bluray-Player abgespielt oder PCs und Konsolen wie PlayStation und Wii an den Fernseher angeschlossen. Die klassische Fernsehfunktion trete in den Hintergrund oder kann auch durch externe Tuner übernommen werden, so die Sichtweise.

Verbrauchern, die Wert auf besonders große Bilddiagonalen legen, rät Lunck zum Umstieg auf Projektoren. In kleineren Räumen, in denen fest installierte Projektoren unpassend seien, könne man Ultra-Kurzdistanzprojektoren einsetzen.

Die IFA-Produkte 2015
Intelligentes Türschloss Version 125 von Danalock
Das intelligente Türschloss Danalock Version 125 ersetzt einfach den vorhandenen Schließzylinder und ermöglicht eine Steuerung per App via Smartphone oder Tablet.
Mikrofon-Lautsprecher-Kombi Aegis GM310 von AVerMedia
Gaming-Spezialist AVerMedia stellt ein aufeinander abgestimmtes Mikrofon- und Lautsprechersystem vor, das beim Zocken für eine störungsfreie Kommunikation und immersiven Sound sorgen soll.
Multifunktionsdrucker MFC-J880DW von Brother
Insgesamt vier Tintenstrahler umfasst die neue Geräte-Familie von Brother. Neben dem 4-in-1 Top-Modell MFC-J880DW vervollständigen das 3-in-1 DCP-J562DW, und zwei weitere Multifunktionale Geräte MFC-J480DW und MFC-J680DW das neue Brother Quartett.
Digitalkamera NX500 von Samsung
Die spiegellose Systemkamera NX500 von Samsung kommt mit einem BSI APS-C CMOS Sensor mit 28 Megapixeln, Hybrid-Autofokus III, 4K-Videofunktion und dem DRIMeV-Bildprozessor.
Haustier-Überwachungskamera EyeOn Pet Monitor HD 360 von D-Link
Die kugelrunde Überwachungskamera EyeOn Pet Monitor HD 360 von D-Link ist speziell darauf ausgelegt, dass Haustierbesitzer ihre Schützlinge im Auge behalten und mit ihnen interagieren können, wenn sie selbst nicht zu Hause sind.
Zubehör gegen Strahlung von Vest
Mit speziellen Kopfhöhrern, Handyhüllen oder einem Bauchschutz für Schwangere will Vest die Risiken durch Funkstrahlungen verringern.
Smartwatch von Huawei
Die Smartwatch von Huawei verfügt über ein komplett rundes 1,4 Zoll AMOLED-Display mit Touch-Funktion und kratzfestem Saphirglas, Herzfrequenzsensor und sechsachsige Bewegungssensoren.
Smartphone Axon von ZTE
Das ZTE Axon ist das weltweit erste Smartphone, das mit drei verschiedenen biometrischen Authentifizierungsoptionen entsperrt werden kann: Per Fingerabdruck, Sprachsteuerung und Augenscan.
Fernsehgerät AmbiLux von Philips
Der Philips AmbiLux 4K Ultra HD TV besitzt eine Weiterentwicklung der Ambilight-Technologie. Mit neun kleinen Pico-Projektoren auf der Rückseite des TVs erzeugt das Gerät die passende Farbumgebung zum Fernsehbild.
Actioncam GoXtreme WiFi PRO von Easypix
Die GoXtreme WiFi PRO Full HD verfügt über eine Live-View-Kontroll-Uhr mit der zusätzlichen Funktion einer Fernbedienung für das Handgelenk und lässt sich so in jeder Situation bequem steuern.
Selfie-Roboter Roobi von Terratec
Roobi richtet ein eingelegtes Smartphone via Gesichtserkennung automatisch so aus, dass die Kamera die perfekte Sicht auf das ausgewählte Motiv hat und selbstständig die Fotoaufnahme auslöst.
Sportkopfhörer Sportpods Vision von Boompods
Der Sportpods Vision besitzt einen LED-Spezialbügel, der beim Joggen in der Dunkelheit für Sicherheit sorgt. Die kabellose Musikübertragung erfolgt via Bluetooth 4.0. Dank IPX6-Zertifizierung sind auch Regen oder Schweiß kein Problem.
Mini-PC Revo Build von Acer
Der Mini-PC Revo Build von Acer lässt sich modular erweitern. Dazu lassen sich einfach weitere funktionale Blöcke dazu stapeln. Die Basis-Einheit steckt in einem 1-Liter-Gehäuse mit einer Standfläche von 125 x 125 mm.
3D-Drucker daVinci Junior von XYZprinting
Der kompakte 3D-Drucker daVinci Junior von XYZprinting ist für Schulen, Bastler, Modellbauer und andere Privatanwender konzipiert und kann ohne Montage oder Kalibrierung in Betrieb genommen werden.
Smartphone Cat S30 von Cat Phones
Das robuste Smartphone Cat S30 soll Stürze aus 1,80 m Höhe überstehen und sich gegenüber Fett und Öl abweisend zeigen. Das Gerät ist gemäß IP68-zeritifiziert und soll in 1 Meter unter Wasser 60 Minuten überstehen.
Wärmebildkamera von Seek Thermal
Die Wärmebildkamera Seek Thermal Compact lässt sich an Smartphones und Tablets betreiben und ist so ein nützliches Werkzeug für Hausbesitzer, Klempner oder Elektriker.
Tastatur Rolly Keyboard von LG
Beim LG Rolly Keyboard werden die vier festen Tastaturzeilen der Länge nach um einen viereckigen Kern gefaltet.
Monitor SE370 LED von Samsung
Die neuen Displays der Baureihe SE370 verfügen im Standfuß über eine Ladestation für Smartphones gemäß der Qi-Wireless-Charging-Technologie. Eine LED informiert über den Ladezustand des Smartphones.
GPS-Sportuhr Runsense SF-810 von Epson
Auch Epson mischt bei den Fitnessuhren mit: Die Runsense SF-810, arbeitet mit einem eigens entwickelten optischen Sensor, der den Puls des Nutzers direkt am Handgelenk misst.
Smartphone Liberto 825 von Doro
Das Bedienkonzept des Doro Liberto 825 soll insbesondere Einsteigern und Senioren den Umgang mit dem Smartphone erleichtern.
Gekrümmtes Display BDM3490UC von Philips MMD
Mit dem Brilliance Curved UltraWide-LCD-Monitor bringt Philips MMD seinen ersten Curves-Monitor auf den Markt. Das 34-Zoll-Display besitzt eine UltraWide-QHD-Auflösung mit 3440x1440 Pixeln.
Notebook-Rucksack Multi Backpack PRO von Dicota
Der 1.120 Gramm leichte Rucksack von Dicota bietet eine Kapazität von 24 Litern und ist für Notebooks von 13 bis 15,6 Zoll ausgelegt.
Ladestation Wireless Charging Base von PNY
Die neue kabellose Ladestation von PNY lädt QI-kompatible Geräte auf, ohne dass ein Kabel benötigt wird.
Projektor PF1000U von LG
Der LG PF1000U ist der weltweit erste FullHD LED-Projektor mit Ultrakurzdistanz-Optik 1.000 Lumen. Je nach Entfernung zur Wand erreicht der LG-Neuzugang eine Bilddiagonale zwischen 60 und 120 Zoll.
3-Band-Equalizer AmpEQ von Intos
Der kompakte Kopfhö?rerverstä?rker und 3-Band-Equalizer AmpEQ ist aus Aluminium gefertigt. So lassen sich lassen sich H?öhen, Tiefen und B?ässe ganz nach den eigenen Vorlieben regeln.
VR-Brille VR One von Zeiss
Virtuelle Realität per Smartphone bietet die VR One von Zeiss. Sie lässt sich mit Android-Smartphones und iPhones kombinieren.
Fernsehgerät 65XT910 von Hisense
Der UHD-Curved-TV 65XT910 mit ULED 2.0 von Hisense bietet einen hohen dynamischem Kontrast, 240-Zonen-Local-Dimming.
Kompaktes Entertainment System MusicPAD H1 von Vonino
Wer immer und überall in jedem Raum sowie im Garten seine Videos, Bilder und aktuelle Musik genießen oder sich mit Freunden per Video Call austauschen will, bekommt mit dem Vonino MusicPAD H1 ein kompaktes Smart Home Entertainment System an die Hand.
Fernsteuerbare LED-Leuchte Element von Sengled
Fernsteuerbar per ZigBee-Standard lässt sich die LED-Leuchte Sengled Element ins WLAN-Netzwerk des modernen Haushaltes integrieren.
Bluetouth-Lautsprecher Rinse von KitSound
Der KitSound Rinse wurde speziell für den Einsatz im Bad entwickelt. Mit einem Saugnapfhalter und mit wasserabweisendem IPX4-Standard findet er seinen Platz an der Wand in der Dusche.
Multifunktionsdrucker ProXpress C2680FX von Samsung
Das Farblaser-Multifunktionsgerät ProXpress C2680FX von Samsung druckt bis zu 26 Seiten pro Minute und scannt bis zu 60 Bögen doppelseitig ein.
4K-Monitor S277HK von Acer
Acer zeigt auf der IFA 2015 in Berlin ein optisch gefälliges 27-Zoll-Display, das mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten arbeitet.
Convertible Notebook Satellite Radius 14 von Toshiba
Das Satellite Radius 14 von Toshiba bietet fünf verschiedene Nutzungsmodi mit einem 14-Zoll-HD-LED-touch-Display.
LTE-Router FRITZBox 6820 LTE von AVM
Die neue FRITZ!Box 6820 LTE sorgt für schnellstes Internet mit Datenraten von bis zu 150 MBit/s. Sie funkt in sechs LTE- sowie drei UMTS-Frequenzen und unterstützt Roaming.
Solid State Drive Q300 von Toshiba
Eine Upgrade-Möglichkeit für Festplatten-basierte PC-Systeme bietet Toshiba mit der neuen SSD Q300 mit 3-Bit-per-Cell-Flash-NAND-Technologie. Sie ist mit 120, 240, 480 und 960 GByte erhältlich.
3D-Scanner Handheld Scanner von XYZprinting
Der neue XYZ Handscanner ermöglicht es Benutzern, Objekte nahezu jeglicher Form oder Größe zu scannen. Mithilfe der integrierten Intel-RealSense-3D-Kamera erzeugt das Modell hochgenaue Vollfarbbilder.
4K-Projektor EH-LS10000 von Epson
Mit dem EH-LS10000 stellt Epson seinen ersten Laserprojektor mit 4K-Enhancement Technologie vor. Das neu entwickelten 3LCD-Reflective-Panele soll für besonders tiefes Schwarz und großen Farbraum sorgen.
Smartphone Diamond S von Archos
Das Android-Smartphone Diamond S von Archos ist mit einem 5 Zoll großen Super AMOLED Display in HD-Auflösung, einem Octa-Core Prozessor, 2 GB RAM und 16 GB internem Speicher ausgestattet.
Multifunktionsgerät EcoTank von Epson
Epson EcoTanks enthalten dank ihrer integrierten Tintenbehälter genug Tinte, um rund zwei Jahre lang zu drucken, ohne eine Tintenpatrone wechseln zu müssen. Das neue Portfolio umfasst insgesamt fünf Modelle.
Connect Wireless USB-Stick von Sandisk
Den Sandisk Connect Wireless Stick gibt es bis zu einer Kapazität von 128 GByte. Neben dem herkömmlichen USB-Anschluss lässt sich der Flash-Speicher auch per WLAN nutzen.

Wunsch Vater des Gedankens

Allerdings scheint bei ViewSonic hier eher der Wunsch Vater des Gedankens zu sein. In der Tat gibt es derzeit wenige Innovationen, die die Käufer in Massen in die Elektronikmärkte treibt. Doch diese Käufer kaufen sich auch keine Displays oder Projektoren als Ersatz.

Eine angeblich bessere Bildqualität gegenüber dem klassischen TV-Gerät ist auch nicht unbedingt ein Kaufkriterium für einen Monitor oder einen Projektor. Und sollte es eines werden, ist es technisch ein Leichtes, ein TV-Gerät mit den gleichen Parametern eines Monitors auszustatten.

Dass der interne Tuner nicht vermisst werde, ist eine Einzelmeinung. Vermutlich ist genau das Gegenteil der Fall: Verbraucher möchten möglichst wenige Geräte im Wohnzimmer haben. Schon ein zusätzlicher Tuner, womöglich noch mit einer weiteren Fernbedienung, nervt die Anwender.

Den Rückgang von TV-Verkäufen als Trend für Monitore oder Projektoren zu werten, scheint auch sehr weit hergeholt, zumal auch im Display- und Projektorenbereich nicht gerade bahnbrechende Wachstumsraten zu verzeichnen sind. Der angebliche Siegeszug der Projektoren in den Wohnzimmern wurde von den Herstellern immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt. Der Beamer-Boom blieb aber aus. Dass nun plötzlich jeder sein Fernsehgerät durch einen Projektor oder ein großformatiges Display ersetzen wird, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Bleibt nur zu hoffen, dass man bei ViewSonic nicht die ganze Innovationskraft in Produkte steckt, die TV-Geräte ersetzen sollen. Dieser Schuss könnte nämlich nach hinten losgehen.

Miss IFA präsentiert Produktneuheiten 2015

Miss IFA - Mit der Lizenz zum Föhnen!

Power-Frau mit Ladegerät.

Ansprechende Kurven - beim Fernsehgerät natürlich!

Staubsauger sind praktisch, ob es nun ein Starky Pro ...

... oder ein Ergorapido AG3105 ist.

Die schlanke Miss IFA wird den Beurer Shape Manager (AS81 Lady Aktivitätssensor BF710 Bluetooth Body Shape) wohl nicht brauchen.

Fit und schick: Vivofit 2 aus Jonathan Adler Collection von Garmin.

Wer bei V6 an einen Hubkolbenmotor denkt, hat noch nicht Miss IFA mit dem Dyson V6 Mattress Matratzenreiniger erlebt.

Und noch ein V6: Das ZTE Blade V6.

Kalter Schrank für heiße Rothaarige: Ultimate NoFrost Kühl-/Gefrierkombination von Bauknecht.

Hier ist nur der Kühlschrank retro: Retro Collection/RB 60299 RBL von Gorenje.

Manche Smartwatch soll sogar die Uhrzeit anzeigen!

Ohne Kaffee aus dem EA8808 KRUPS Kaffee-Vollautomat geht Miss IFA nicht aus dem Haus.

Damit Miss IFA die IFA auch findet: Becker Professional.6 LMU von United Navigation.

Zum Einschlafen: Beurer SE80 Sleep Expert Bluetooth.

Der Ghetto Blaster ist noch nicht tot, insbesondere in Berlin: Audioanlage GX-BT9 von Sharp.

Immer wissen wo es lang geht: Falk Ibex32 von United Navigation.

Und noch ein Navi: Becker MAMBA von United Navigation für den Rückweg.

Das ist kein Haarentferner, sondern der Therapielaser B-CURE Laser Classic von Erika Carmel

Berühren erwünscht: Galaxy Tab A von Samsung.

Kurven auch für den Schreibtisch: Curved Monitor SE790C von Samsung.

Miss IFA mag Musik: Ob aus den Lautsprechern R6 und R7 ...

... oder dem Level On Wireless Kopfhörer von Samsung.

Die bequeme Art zu Saugen: Staubsauger Powerbot von Samsung.

Besticht durch seine runden Ecken: GALAXY S6 edge von Samsung.

Mit der Gear VR von Samsung taucht Miss IFA in virtuelle Realitäten ab.

Die kompakten Küchengeräte WMF KÜCHENminis lassen in Miss IFAs Küche noch Platz für den einen oder anderen Koch.

Da kann Miss IFA speichern: Festplatte Portable SSD T1 von Samsung.

Hier hat Miss IFA den nächsten Staubsauger, dieses Mal aus dem Hause Robert Thomas, entdeckt.

Wenn die Hörleistung schwächer wird: Hörgerät ReSound LINX2 von gN ReSound.

Hier fotografiert Miss IFA mal den Fotografen: Spiegelreflexkamera Lumix DMC-G70 von Panasonic.

Und zwischendurch ein Käffchen aus dem Kaffeevollautomat Passion One Touch von Melitta.

Jetzt bekommt MIss IFA was auf die Ohren mit dem Kopfhörer RP-HD10 von Panasonic.

Eines von Miss IFAs Lieblings-Tablets: Das Microsoft Surface 3.

Kompakte Klang-Box: Multiroom-Lautsprecher SC-ALLZEG-K von Panasonic.

Ob Miss IFA weiß, was man mit dieser "Power Roll" bezweckt? Wir wissen es nicht.

Und dieses Gerät macht irgend etwas mit Luft, wie zumindest der Name Medisana Air verspricht.

Wenn die IFA mal wieder ordentlich durchgeputzt werden muss, geht Miss IFA mit dem WV 5 Premium von Kärcher ran.

Das findet auch Miss IFA scharf: Audio Anlage HAT-SB 602 von Sharp.

Für Miss IFAs smarten Garten: ST 6 Smart Home von Kärcher.

Hoffentlich zerdrückt der Xtreme Xplosives Club Sound Kopfhörer HA-SR100X von JVC nicht die Miss-IFA-Frisur, denn sie muss ...

... noch weitere Produkte wie hier die ProDose Waschmaschine GWN 59464 C von Grundig vorstellen.

Wie schnell so ein heller Teppich wieder dreckig wird, also her mit dem Akku-Staubsauger VCH 9530 von Grundig.

Zur Belohnung gibt es schon wieder Kaffee: Dieses Mal aus dem Kaffeevollautomat Z6 Satinsilber von JURA.

Auch wenn das Miss-IFA-Outfit nicht gerade geländetauglich ist, der Outdoor Camcorder GZ-R315 von JVC ist es auf jeden Fall.

Und noch ein Tässchen: Der Kaffeevollautomat XJ6 Professional von JURA sogt dafür, dass Miss IFA auch noch bei 50 vorgestellten Produkten wach bleibt.

Friteuse mit App: TEFAL Actifry Smart.

Dass die Fotografen immer schmutzige Schuhe haben! Raus mit dem Rowenta Bodenstaubsauger 4 A.

Tablet von hinten? Nein, das ist der GSB600 Bluetooth Lautsprecher von Grundig.

Mit dem KRUPS Prep&Cook will Miss IFA gleich loskochen.

Der Xpress C480W von Samsung: Damit Miss IFA ihre Verehrerpost auch ausdrucken kann.

TV-Gerät von TechniSat Digital: Miss IFA, schalte mal Bundesliga an!

Turbo für PC und Notebook: Festplatte SSD 850 PRO von Samsung.

Damit hat Miss IFA den direkten Draht zum Satelliten: TechniCorder ISIO STC, Technisat Receiver von TechniSat Digital.

Im Retro-Look aber mit moderner Empfangstechnik: DAB+Radio von TechiSat Digital.

Wen Miss IFA wohl zum kuschligen Heimkinoabend mit dem Mini-Projektor ZTE Spro 2 einlädt?

Über 1,65 Meter Bilddiagonale bringt der BRAVIA X90C, 4K Ultra HD TV, 65 Zoll von Sony mit. Das findet auch Miss IFA beeindruckend.

Bei diesem heißen Sommer ist Miss IFA auf der Suche nach einem richtig großen Kühlschrank mit dem Home Cream-Doppeltürer DN 162230 DVIZX von Beko Deutschland fündig geworden.

Die Farbe der mobilen drahtlosen Lautsprecher SRS -X11 von Sony gefällt Miss IFA ganz besonders.

So groß, dass er fast hochkant in Miss IFAs Wohnung muss: Der Philips 49PKK7100 Ambilight TV.

Mit drei WMF Profi Plus Küchenmaschinen kann Miss IFA für das nächste Kaffeekränzchen gleich drei Kuchen gleichzeitig vorbereiten.

Und zum Schluss noch ein kleines Erinnerungsfoto von der IFA 2015 mit der Cyber-Shot DSC - HX90V von Sony.