Microsoft-Gründer Bill Gates

"Strg + Alt + Entf war ein Fehler"

27.09.2013
Jeder PC-Nutzer kennt die Tastenkombination Strg + Alt + Entf: Sie dient als Eingangstür zu einem Windows-Computer und als Erste-Hilfe-Aktion, wenn ein Programm abstürzt. Doch die Tastenkombination kam praktisch aus Versehen zustande.

Das enthüllte Microsoft-Mitgründer Bill Gates auf einer Spendenveranstaltung der Harvard Universität in den USA. "Es war ein Fehler", sagte Gates. "Wir hätten einen einzelnen Knopf haben können, aber der Typ, der die IBM-Tastatur entworfen hat, wollte uns keinen eigenen Knopf geben", erklärte der ehemalige Microsoft-Chef.

Die 55 kuriosesten Windows-Fehlermeldungen
Die 55 kuriosesten Fehlermeldungen
Aus dem Spiel "Creatures".
Bug
Was??
Fehler
Klare Anweisung!
Hardware
Aha...
Tastatur
Ist doch ganz einfach, oder?
Fehler 985
Sicher darf an der Echtheit dieser Meldung gezweifelt werden, aber manche werden einen wahren Kern nicht abstreiten wollen.
Keine Bildlaufleiste
Fehler um der Fehler willen?
Festplattenfehler
Unser Tipp: Verwenden Sie nur noch externe Festplatten, das ist bequemer.
???
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
Versteckte Einstellungen
Standardmäßig sind ein Absturz alle zwei Stunden und einer nach je 5000 ungesicherten Bytes aktiviert.
Das Internet herunterladen
Kein Wunder, dass das noch so lange dauert - bei der Transfergeschwindigkeit.
Keine Ahnung?
Geben Sie sich vor Ihrem Computer lieber keine Blöße.
Tastatur nicht gefunden
Klare Anweisung…
Kopieren
Restzeit: 100 Jahre.
Leer
Ohne Worte
Löschen unmöglich
Der Klassiker: Völlig sinnfreie Meldungen.
Nicht genug Speic
Ein Mac-Fehler. Balsam für die Seelen aller Windows-User. Trotzdem: An der Echtheit darf gezweifelt werden.
CD-Rom?
Jetzt hat es auch der letzte begriffen…
Continue?
"Ist doch toll", werden Mac-Fans sagen, "so leicht kann man Probleme beheben."
Zu viele Dateien markiert
Nur langsam, schließlich hat der PC nur eine Dual-Core-CPU und 3 GB RAM.
Neustart
Eine Parodie auf die Neustart-Freudigkeit von Windows.
Minimalistisches Word
Oft kritisiert: Microsofts Word ist zu vollgestopft mit Funktionen. Doch hier gehen die Redmonder doch ein wenig zu weit.
Neustart
Nicht vorhandener Fehler
Genau betrachtet eine gute Nachricht, oder?
Nichtfunktion
Man lernt eben nie aus.
Okay
Okay?
Setup.exe
Klingt irgendwie plausibel.
Standarddrucker
Habe ich zwei baugleiche Drucker angeschlossen?
Toller Tipp
Gut zu wissen.
Unbekannt
Stabiles Betriebssystem von Microsoft? Unbekannt.
Nicht unterstützt
Wo er recht hat…
Virus-Fehler
Toll, wer Windows nutzt ist vor Schädlingen gefeit!?
Vorgang ausgeführt
Ein ausgeführter Vorgang ist natürlich ein Unding!
Warnung
Warnung? Oder leere Drohung?
Windows zurückgeben
Vielleicht wünscht sich manch einer so eine Meldung, aber das ist nur ein Fake.
Word-Fehler
… Fehlermeldung nicht zu Ende führen?
Drucker nicht bereit
Früher ging's ja auch…
Zu lange
Diese Meldung gehört mit Sicherheit ins Reich der Fantasie! … Es sind maximal zwei Stunden!
Webinfo
Microsoft telefoniert nach Hause?
Abgestürzt
Sicher doch, kein Problem!
Null Komma Null
Mathematisch ein bisschen problematisch…
231 Prozent
Wurde das Programm jetzt über zweimal installiert oder was?
Abbrechen
Windows lässt einem die Qual der Wahl.
Anderer Dateiname
Wie jetzt?
Anlöschen oder Echt löschen?
Also ein bisschen "Anlöschen" können wir rückgängig machen, aber "Echt löschen" wohl nicht...
4209535 Tage
Das sind rund 11500 Jahre! So alt ist Antivir schon?
Automatisches Aufhängen
"Soweit kommt es sowieso nicht", werden einige jetzt sagen.
Bier und Pizza…
…passen angeblich gut zusammen. Eine recht dünne Info - Pils oder Weizen? Salami oder Mozzarella?
8388041 MB
Fast 8 Terabyte! Kein Wunder, dass heutige Systeme mit einem solchen Medium nicht zurechtkommen!
14316515 Minuten verbleibend
Das sind noch mehr als 27 Jahre! Interessant wäre auch, in welchem Jahrhundert der Vorgang gestartet wurde.
Zuwenig Speicherplatz
One or more files? Wie wär's mit Windows?
Sprachprobleme
Da fallen mir spontan diverse Übersetzungstools aus dem Internet ein.
Ein Eintrag
Vorbildlich, was hier für die Übersicht alles getan wird.
Erkannt?
Wenigstens wurde das Gerät erkannt… Oder doch nicht?
Error
Alles klar?

Die Tastenkombination, die auf amerikanischen Tastaturen Ctrl + Alt + Del lautet, war von Beginn an Teil des Microsoft-Betriebssystems Windows. Einen Ausschnitt des Gesprächs können Sie hier sehen. (dpa/tö)